Stiftung Warentest: EnBW mobility+ App ist die beste Lade-App Deutschlands!

  • Allerdings ist das Angebot der EnBW preislich nicht mein Favorit, da es in Norddeutschland außerhalb der BAB nur wenige EnBW-Ladesäulen gibt, und die Roamingpreise bei Säulen anderer Anbieter zu hoch sind.

    In unserem Heimathafen ist EnBW ein ticken teurer als die Stadtwerken Düsseldorf (1Cent/KWh gemessen am Roaming-Tarif). New Motion ist hier stellenweise günstiger als EnBW und ist die nächste Ladesäule an unserem Wohnort, und hatten diese Ladesäule als "unsere" auserkorene, bevor wir eine Wallbox hatten, da die aber auch ein ziemlich undurchsichtiges Tarifgefüge - und im Urlaub ist EnBW meistens dann auch noch günstiger als New Motion - nutzen wir die heute gar nicht. Aus diesen Gründen haben wir die "lokale" Ladekarte der Stadtwerke nicht (außerdem kommen auch 3 Euro "Mindestverzehr" im Monat dazu).


    Allerdings habe ich mich im Heimatort meines Elternhauses registriert, da geht es eher darum, dass die Stadtwerke dort keine Roamingvereinbarung mit EnBW hat. Gebraucht habe ich es bisher aber auch noch nicht.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich aber irgendwo nur auf der Durchreise bin, dann lade ich fast ausschließlich über die EnBW App. da zahle ich lieber ein paar Cents mehr, als mich jedes mal irgendwo Lokal zu registrieren und nachher hunderte Apps und Ladekarten managen zu müssen. Ich habe auch keine Lust mich jedes mal erstmal damit zu beschäftigen, wie die App funktioniert.


    Aktuell habe ich 4 Apps und eine Ladekarte:

    1. EnBW (App und Ladekarte)
    2. New Motion
    3. Tesla (seit Kurzem, weil wir bald nach Südfrankreich fahren)
    4. Tro4Me (Heimatort meines Elternhauses)

    Habe für mich auch entschieden, dass es auch nicht mehr werden wird. Ich bevorzuge eben auch EnBW weil ich auch die App so dermaßen gelungen finde und wenn ich dann mal aus Bequemlichkeit 3 Euro mehr für eine Ladung ausgebe - dann ist es so - besser als aktuell um die 2 Euro für Super hinzulegen :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Mit GB meine ich die monatliche Grundgebühr die du für deinen Ladevertrag abgeschlossen hast.

    Gar keine!


    Ich handhabe es europaweit nach einer einfachen Prioritätenliste. Wenn die erste Karte nicht am gewünschten Ladepunkt funktioniert, nehme ich die nächste.


    1. Ladekarte meiner lokalen Stadtwerke (eingeschränkt europaweit dank Ladenetz.de)

    2. EnBW mobility+ ADAC (eingeschränkt europaweit)

    3. Shell Recharge (europaweit, besonders geeignet in NL + F)

    4. Plugsurfing (als Notnagel, wegen sehr großer Akzeptanz)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • sehr verwirrend, unübersichtlich und Preise hab ich gar nicht gefunden.

    Also mal abgesehen, dass diese Seite extremst unübersichtlich und unnötig kompliziert ist, so als wollten die keine Kunden haben, glaube ich, die bieten die Ladekarten nur in Form einer Kooperation an. z.B. Sind die Stadtwerke Düsseldorf mit denen verbunden auf der SWD-Homepage schreiben die was von einer Partnerschaft mit LAdenetze.de auch auf deren Seite, bezüglich der Ladekarte schreiben Sie, dass man sich an einen Partner wenden soll, Das Antragsformular, wird dich dann eher an einen Partner aus deiner Nähe/für deine Region verweisen.


    Aber ich kann das auch missverstehen. Die Seite ist für Interessenten wirklich mega schlecht aufgebaut,

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Wie ich schon in #13 und #15 erklärt habe, ist Ladenetz hauptsächlich eine Verbundorganisation, welcher sich zahlreiche Stadtwerke angeschlossen haben. Durch diese Bündelung ist es ihnen möglich, mit großen Roamingpartnern Vereinbarungen zu bekommen, was für die Vielzahl kleinerer Stadtwerke nicht möglich wäre!

    Entscheidend ist, dass jeder Anbieter (Stadtwerke) seine Preise selbst bestimmt, diese aber im gesamten Netz einschließlich der Roamingpartner Anwendung finden. Das gilt sogar europaweit!


    Insofern ist es für die Nutzer der Ladekarten völlig uninteressant, wie die Webpräsenz der Organisation gestaltet ist. Man hat in der Regel einen eigenen legitimierten Zugang bei seinem regionalen Anbieter, um seine Ladevorgänge und Abrechnungen einzusehen. Die App von Ladenetz.de kann man auch nur zur Suche und Auswahl der gewünschten Ladepunkte verwenden. Starten muss man alle Ladungen mit der Ladekarte seines regionalen Anbieters.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Es sind aber lediglich ca. 10.000 Ladepunkte in Deutschland verfügbar und diese dann auch nur in den Bereichen der teilnehmenden Anbieter. Aber das hatte ich hier ja schon geschrieben, genauso wie die Preise wenn man ohne Anbieter ist.


    Finde ich nicht, da sie das ja auch ohne Vertrag mit Stromanbieter anbieten. Allerdings sind die Preise eher undurchsichtig, bzw. aktuell überteuert, bedingt durch den notwendigen Stromvertrag zu Hause.

    Überteuert ist das Laden an sich sowieso. Vor allem wenn man spontan Laden will, ohne Registrierung sind die Preise ziemlich unverschämt. Ich will auch nicht ausschließen, dass es Stadtwerke gibt, die das öffentliche Laden nur in Verbindung mit einem Versorgervertrag anbieten. Aber die Regel ist es nicht. Weder die Stadtwerke Düsseldorf noch die Stadtwerke Troisdorf setzen einen entsprechenden Vertrag voraus. Mag sein, dass die hier Rabatte bieten, aber darüber habe ich mich jetzt nicht informiert, weil es mir mich einfach nicht in frage kommt.


    Auch wenn dieses "Angebot" nur 10.000 Ladepunkte bietet, so kann man diese auch z.B. über das Roamingnetz von EnBW nutzen. Jetzt mal die Unterschiedlichen Tarife außer acht gelassen, denke ich, soll der Verbund eher dazu führen, dass (wie Duck-E schon schrieb) gerade kleinere STadtwerke sich EnBW, Shell whatever, anschließen können (mit einer gewissen Marktstärke) obwohl sie eigentlich für die großen Anbieter zu klein und uninteressant wären oder wegen fehlender Marktmacht übervorteilt werden. Hat aber auch den Nebeneffekt, dass EnBW nicht mit jedem Krauter einen eigenen Vertrag austüfteln muss, sondern halt mit einem Interessensvertreter für alle abschließt - dies senkt ja auch Aufwand und Kosten in der Verwaltung.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • DELA-DUS-DE Du hast das Prinzip verstanden! ;)


    Durch diesen Zusammenschluss können die Inhaber der Ladekarten europaweit weit über 100 Tsd. Ladepunkte benutzen und zahlen überall denselben Preis wie Zuhause. 8)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Duck-E ()