Software abgeschmiert

  • Hallo Kona Freunde,


    heute großer Schreckmoment. Fahre ganz normal durch die sonnige Gegend, da kommt plötzlich auf dem Mittelbildschirm „Warnung vor Batterieentladung. Wenden Sie das System an“

    Total bekloppte Meldung.

    Dann auf dem Mittelbildschirm keine Anzeige der Batteriekapazität mehr, auch keine Reichweiteninfo mehr. Im Hauptdisplay zeigte er unten links die 264 km Reichweite korrekt an.

    Dann ins Menü und versucht die Ladebegrenzung zu verändern. „Keine Verbindung zum Fahreugserver“ ich sag nix mehr.

    Nix ging. Fahrzeug fuhr aber.


    Dann direkt zum Händler. Ja kennt er, erst mal resetten am mittleren Bildschirm. Aha, bringt nix. Also neues Update aufspielen. Dauert 40Min. Dann gehts. — Geht nicht. Dann kompletten harten Reset. Batterie für fünf Minuten abgeklemmt. Dann wieder angeschlossen.. Alles gut. Fehlermeldungen sind weg, alle Anzeigen wieder da.


    Puh, das nach nun 21500km.

    Hat mich gefreut, dass der Händler mich direkt rein genommen hat.


    Viele Grüße

    Dirk

    Kona Prime mit allem ohne scharf elektro 150 kW, MY 2021

    über ~8000km gemessen 17,8 kWh/100 km

    AHK

    geladen wird mit Juice Booster

  • Hallo Dirk,


    welche Batterie wurde denn abgeklemmt? Die kleine "Starterbatterie" unter der Fronthaube?

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Bei derartigen Problemen wird immer der 12V Batterie abgeklemmt, damit die Elektronik stromlos wird und alle Steuergeräte resetet werden.


    Mir ist kein derartiger Fehler bekannt, bei dem der HV-Akku „abgeklemmt“ wird.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5