Nasses Wetter & durchdrehen bei Strom/Gas in den Kurven

  • ...Aber Allradantrieb würde unseren EV´s schon gut stehen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Man kann nicht alles haben. Ich würde den erhöhten Verbrauch in Kauf nehmen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Jedem, so wie er es mag. Ich empfinde Allradantrieb einfach sicherer. Dabei geht mir Sicherheit vor. In meiner mehr als 5-zigjährigen Fahrpraxis habe ich Vor- und Nachteile des Allradantriebes an einigen Autos kennengelernt, wobei als Privatwagen der Kona mein erstes SUV ist. - Und trotzdem habe ich mich dabei bewusst für das E-Auto mit Frontantrieb entschieden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Moinsen,

    unser Kona dreht sehr bereitwillig durch. Nicht nur in dem Kurven sondern bei Nässe auch auf gerader Strecker.
    Fahrmodus ist immer Eco und gerade in dem Kurven müssen wir sehr vorsichtig sein.
    Ich dachte, das ESP regelt das ?! Habe bislang noch nicht bemerkt, dass das ESP (ASR?) irgendwann mal eingesetzt hätte.
    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und das durchrutschen ist an diesen Stellen normal !?
    Dank für Aufklärung : )

    Ja, das sollte meines Wissens ein Punkt sein der beim Kona 2 (MJ24) besser ist. Zum einen wurde das max. Drehmoment reduziert, scheinbar aber ohne Einbussen bei Beschleunigung etc. Ob das ESP / ASR auch etwas anders reagiert, kann ich (noch) nicht sagen. Es gibt ja auch noch den Snow Mode, wo gemäss Handbuch die Anfahr- und Rekuperiermomente deutlich gesenkt werden, aber das hatte glaub schon der alte Kona, und ist wohl für den Alltag nicht brauchbar.

    wartet auf: Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white

  • Was meinst du damit?

    Die Schreiber nach Deiner Frage haben alles erläutert. Im Winter ist der Frontantrieb kein Vorteil, sondern eher ein Nachteil. Es gibt bei YT ein Video, bei dem der Kona und der ID3 auf schneebedeckter Straße verglichen wird. Da kommt der ID3 wesentlich weiter mit dem Heckantrieb.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5