Kona EV SX2 Radio uns Splittscreen

• Hallo zusammen

ich habe am WE meinen alten Kona EV 2021 eingetauscht in das neue 2026 Modell.

Eine Sache stört mich aktuell etwas aber vielleicht finde ich die Einstellung nur nicht. Früher konnte man

auf dem Splittscreen im Hauptfenster RADIO ( den aktuellen Sender) anzeigen lassen und rechts daneben in

klein die Karte. Jetzt kann ich mir entweder nur die Senderliste ( da sieht man dann aber leider nicht den Songtitel und Interpreten)+ Karte

rechts anzeigen lassen oder nur den Sender auf dem kompletten Bildschirm ( was meiner Meinung nach ziemlich bescheiden aussieht

mit einem riesigenSenderlogo und mittig auch ziemlich kleine Song Infos.

Hat jemand eine Tip oder geht das in der neuen Version nicht.

Noch eine Frage: Kann man Android Auto ( also z.B. GoogleMaps) nutzen aber trotzdem das Radio vom Kona incl. Sender + Songinfos?

Vielen Dank schon mal

Tschau

Marlow

• Hi,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug!

Zu 1: Wenn Du auf die eingebaute Navigation gehst, kannst Du Dir rechts ein Fenster einblenden und durch wischen nach oben oder unten oder rechts und links swipen (weiß gerade nicht mehr was richtig ist) verschiedene Infos auswählen. Weiß aber nicht, ob da dann so detailiert angezeigt wird. Ansonsten gibt es kenie weiteren Einstellungen.

Zu 2: Du kannst Maps nutzen, musst aber auf das Radio umschalten. Es kann nicht beides auf dem Display angezeigt werden.

Vg Björn

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• Hallo Björn

zu 1. Genau das is mein Problem....es gibt auf der rechten Seite ( bei Navi oder Karten Ansicht) zum durchwischen kein Radio, nur die meiner Meinung vielen sinnfreie Sachen wie Kalender , Kompass, Uhr usw..

zu 2. Mit AA muss ich dann mal noch etwas probieren.

Kurze andere Frage: Geht der DriveMode nach jedem Neustart immer auf NORMAL zurück ( wäre auch ziemlich blöde finde ich) ??

Meiner Meinung nach war das bei meinem Alten nicht so und is ja auch Sinnvoll.

Tschau

Marlow

• Ich schau auch gleich nochmal, wenn ich im Auto sitze.

Wichtig, wenn Du AA nutzt: Bei einer Routenplanung wird keine Akkukonditioniertung vorgenommen. Hatte ich letzte Woche und musste einmal an einen Schnellader. Da war dann nix mit Schnelladen. Hatte auch vergessen es manuell einzuschalten!

Der Drivemode geht immer auf Normal zurück, weil so homologiert. Kann Hyundai nichts zu, hängt mit den Vorschriften zusammen.

Ich habe lange ECO ausprobiert. Fahre immer in Normal, weil ich keinen größeren Unterschied beim Verbrauch gemerkt habe. Nur, dass die Beschleunigung in Normal deutlich besser ist.

Frohe Weihnachten!

Vg Björn

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• Eine Sache stört mich aktuell etwas aber vielleicht finde ich die Einstellung nur nicht. Früher konnte man

auf dem Splittscreen im Hauptfenster RADIO ( den aktuellen Sender) anzeigen lassen

Moin

Glückwunsch zum SX2.

Normaler weise: Wenn du die Hyundai Naviagtion per Map einschaltest steht (zumindest bei mir) unten rechts in der Ecke der eingestellte Radiosender. Diesen kannst du antippen und dann öffnet sich ein großes Fenster über der Karte was man wieder schliessen kann. Danach wieder klein unten in der Ecke. (Da wo im Screenshot "OFF" steht)

Nachtrag: Im Hauptbildschirm habe ich noch keine Einstellungen gefunden. Ich denke da geht es nicht.

Dateien

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

Einmal editiert, zuletzt von CarDoc_Daniel ()

• Hallo

ja das scheint ernsthaft so zu sein :cursing: ....völlig Sinnfrei finde ich..zumal das große RADIO Fenster nur über die Karte gelegt ( selbst die Uhrzeit kann man dann kaum noch lesen ).

Gerade bei DAB war is mit das wichtig um die Interpreten und Songtest zu sehen..das wird wirklich nur in dieser blöden großen Anzeige gezeigt.

Das war echt bei meinem alten Kona viel schöner und praktischer gelöst.

Einzige Lösung die ich gefunden habe ist: AndroidAuto..da kriegt man einen schön geteilten Bildschirm hin ( große Karte mit Navi und daneben ein kleines

Fenster wo der Radio Sender mit Titelinformationen angezeigt werden).

Ich hoffe das Thema überdenkt Hyundai noch mal :rolleyes: :/ !!!

Dank euch und bis die Tage

Marlow