Sitzbelüftung Hyundai Kona - Erfahrungen und Probleme

  • Hallo Leute,


    bin neu bei euch in der Community und besitze auch noch keinen Kona aber ich spiele seit fast einem Jahr mit dem Gedanken mir einen zuzulegen. Habe auch schon fleißig hier im Forum gelesen und die ein oder andere Erkenntnis gewonnen was mir bei der Ausstattungssuche geholfen hat, danke dafür schon einmal ??


    Allerdings habe ich noch keinen Beitrag gefunden zur Sitzbelüftung die ja bei der Lederausstattung speziell im Sommer wichtig ist ?


    Wie sind da eure Erfahrungen mit ? Bringt die wirklich was oder ist die nur Deko auf der Liste ? ?


    Danke euch schon einmal im Voraus ?

  • Fahre aktuell Kona mit Ledersitzen und Belüftung. Vorher hatte ich Ioniq mit Ledersitzen und Belüftung.

    Im Sommer klar super angenehm. Hatte früher Autos mit glattem Leder ohne Belüftung. Da klebt man im Sommer dauernd durch das Schwitzen fest.

    Die Sitzbelüftung lässt man dann aber meist nicht dauernd laufen, sondern nur so lange, bis die Temperatur des Leders gesenkt ist.

    Dann halt wieder zuschalten, wenn nötig. Aber meist braucht man die Belüftung nur auf den ersten Kilometern nach dem Start und auch nur im Sommer.


    Sitzheizung, Sitzbelüftung und Lenkradheizung möchte ich nicht mehr missen.


    Gruss


    AMD

  • Das dachte ich mir fast ? und danke für deine schnelle Antwort ? das es eine herrliche Funktion ist steht für mich auch nicht in Frage aber ich kenn es von anderen Marken da ist die Sitzvelüftung nur etwas das sehr sich schön liest aber die Funktionsweise ist fürn Ar*** ?

    Aber danke das du mir bestätigst das sie gut funktioniert ??


    Allg hat jemand von euch schon den Kauf bereut oder kennt jemanden der es bereut hat ? Kam der Gedanke schon auf „na ja für 5000€ mehr hätte ich das und das haben können oder für das Geld wäre der und der besser gewesen“ ?


    Der Kona wird mein erstes Auto das über 20k kosten wird da will ich wirklich alles bedacht haben und nichts falsch machen ?

  • Hi Fabi92

    Die Kaufentscheidung kann dir niemand abnehmen.... aber.... ich fahre meinen Kona seit 2 Tagen und bin verständlicher weise begeistert.

    Ich war zunächst ein riesen Fan vom Tucson N-Line, für mich kam kein anderes Auto in Frage. Doch nach der Probefahrt mit dem Tucson und dem Kona gabs kein halten mehr für den Kona. Für mich war er gegenüber dem Tucson in fast allen Punkten überlegen und habe dann zugeschlagen und bisher nicht bereut. Er hat alles was ein Auto im großen und ganzen heute braucht und es macht dabei richtig Spass ihn zu fahren. Aber entscheiden musst du selbst.... mit allen in Frage kommenden Kandidaten Probe fahren und dann entscheiden...


    Gruß aus dem Pott

  • Hi powerpaul,


    und ich muss direkt mal entrüstet ein „whaaaaaaat“ los lassen ?

    Der Kona hat für dich den Tucson N übertroffen ?
    In allem ? Na wahrscheinlich bis aufs Platzangebot das dürfte beim Tucson deutlich mehr sein oder ? ?


    natürlich kann mir niemand die Entscheidung abnehmen und eigentlich kommt auch kein anderer infrage als der Kona schon allein optisch finde ich den Kona in der Fahrzeugklassen am besten und je mehr ich mich belese und hier mit euch schreibe desto mehr festigt sich der Wunsch... ich werde ihn einfach mal demnächst Probe fahren in meinem Urlaub und dann meine Entscheidung treffen.


    aber coole Community hier und schöne schnelle Antworten ?


    danke ?

  • Nun Fabi... ich beziehe meine Erkenntnis daraus, das der Tucson sehr unübersichtlich für mich war... beide sind preislich etwa gleich...Grob 25 Riesen...

    Der Kona ist bei gleicher Leistung spritziger und ich hatte das Gefühl beim Tucson in kurvigen Strecken leicht Seekrank (ähnlich wie beim I35 ) zu werden, weil er doch ziemlich geschwankt hat. Wohlgemerkt, alles subjektiv, aber im Kona fühlte ich mich sofort "zu Hause" und ich hatte eingangs ja betont ein Tucson Fan zu sein


    Gruß Powerpaul

  • Das soll dann schon was heißen wenn ein Tucson Fan sich umstellen lässt ??


    Ich bin schon ganz aufgeregt bei den vielen Eindrücken hier auf meine Probefahrt mit dem guten aber ich denke er wird mich umhauen... was vielleicht auch kein Problem sein wird da ich bisher Smart fahre und an comfort und Leistung kann es ja im Vergleich zu meinem Smart nur besser werden ??

  • Wenn du die Rückbank umklappst, dann auf jeden Fall. In den normalen Kofferraum wird es mit einem Kinderwagen plus Einkauf eng. Selbst der Kinderwagen allein wird schon knifflig, je nach Größe. Der Kona ist keine Familienkutsche, das muss man ganz klar sagen. Ich würde empfehlen, das genau zu prüfen, nicht dass es nachher Frust gibt.