Wie oft sind Schnellladesäulen belegt?

  • Hallo,

    wenn ihr mal mit einer größeren Strecke unterwegs seid (z.B. Urlaub) und zwischentanken müsst, wie oft sind die DC-Schnellladestationen belegt?

    Gruß

    Markus

  • Als beim „Zwischenladen“ hatte ich an der Autobahn bei den Schnellladesäulen nie Probleme einen freien Platz zu finden. TESLA`s stehen ja in der Regel an ihrem SC.


    Wobei es auch Ladepunkte geben soll, die Erfahrungsgemäß immer überfüllt sind! Darüber hatte ich bei goingelectric gelesen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ich fahre seit einem Jahr rein elektrisch und habe es noch nie erlebt, dass ich irgendwo am HPC ankam und alle belegt gewesen wären. Meist ganz im Gegenteil. Und ich fahre recht oft Langstrecke, auch in der Ferienzeit. Halte das daher für eine Urban Legend / ein Vorurteil der Petrolheads.

  • Halte das daher für eine Urban Legend / ein Vorurteil der Petrolheads.

    Na so kann man sich auch Freunde machen ^^ Fängt das jetzt auch in diesem Bereich an, dass die einen sich für was besseres halten als die anderen8)

  • Na so kann man sich auch Freunde machen ^^ Fängt das jetzt auch in diesem Bereich an, dass die einen sich für was besseres halten als die anderen8)

    Nee, es gibt aber nunmal eine Handvoll Vorurteile, die von der Anti-BEV-Fraktion immer wieder rausgeholt werden, „Schlange stehen am Schnellader“ gehört dazu. Deshalb die Einordnung.

  • Nee, es gibt aber nunmal eine Handvoll Vorurteile, die von der Anti-BEV-Fraktion immer wieder rausgeholt werden

    Und die beseitigt man, in dem man allgemein alle anderen als "Petrolheads" bezeichnet? Na, so wird das aber nichts wenn man sich auf das gleiche Niveau herunter lässt.


    Nun gut, muss jeder selben wissen. Gibt wichtigeres....

  • Und die beseitigt man, in dem man allgemein alle anderen als "Petrolheads" bezeichnet? Na, so wird das aber nichts wenn man sich auf das gleiche Niveau herunter lässt.


    Nun gut, muss jeder selben wissen. Gibt wichtigeres....

    Ach bitte. Der Ausdruck ist weder abwertend noch sonstwie problematisch, sondern schlicht deskriptiv. Er wird durchaus von vielen Petrolheads als Selbstbezeichnung genutzt. Aber es gibt wirklich wichtigeres...

  • Bisschen still hier.

    Also:

    Fahre knapp 2 Jahre elektrischen Kona.

    Bisher erst 2 Mal Säulen besetzt. Einmal in Trier bei ATU beide Lader besetzt. Dort konnte ich zu Hornbach ausweichen. Im Raum Trier gibt es nur 3 Schnell-Lader. Ein Hypercharger steht etwa 35km entfernt in Merzig bei euronics.

    Das zweite Mal fuhr ich in Sarnen (CH) an die GoFast-Säule (Hypercharger). ID3 und energica-Motorrad haben an CCS geladen. ID3 war aber in den letzten Prozenten und fuhr nach etwa 5 Minuten weiter.


    Bei den kostenlosen Schnell-Ladern scheint es ab und zu Stau zu geben. Dort stehe ich aber sicher nicht Schlange. Wenn ein kostenloser Lader während meines Einkaufs frei ist, dann lade ich, sonst eben anderswo gegen Geld.

    Ich kann leider zu Hause nicht laden, hatte aber in den fast 2 Jahren deswegen noch nie Probleme. Ich könnte auch einfach sagen, dass meine Wallbox knapp 3 Kilometer von zu Hause steht, allerdings ein Hypercharger mit 2 x 165kW.