Nervöser Lichtsensor und automatische Helligkeit Radio

  • Wir sind den ganzen Sommer an der Küste unterwegs und dann hat der Kona schon bei ein paar Bäumen das Licht eingeschaltet.

    So einen Quatsch habe ich auch. Muss täglich durch ein Waldstück das nun wirklich nicht düster ist. Aber das Licht schaltet sich auf Automatik eben permanent an/aus. Abhilfe schafft ja dann die Automatik abzuschalten, oder dauerhaft Licht. Das Problem ist dann dazu noch, dass das Radio munter weiter an/aus schaltet :m0024:

  • Wir haben das "nervöse" Umschalten an unserem Kona auch. Ist uns gleich aufgefallen als wir das erste mal bei Sonnenschein-Wetter durch von Bäumen bedeckten Straßen gefahren sind. Genug Licht und Sicht war allemal noch vorhanden, kein Grund dass das Licht angeht. Ja, und das dann halt recht oft hintereinander an/aus/an/aus...


    Geholfen wäre dem Kona alleine schon dadurch, wenn man die Zeit der Ausschaltverzögerung erhöhen würde. Das geht nämlich beim Kona recht fix wie ich finde. Wenn in dieser Zeit wieder ein "Licht an" Ereignis eintritt, wird dieser Timer solange neu gestartet bis in dieser Zeit kein Ereignis mehr autritt. Wenn die Zeit lang genug ist, dann würde das so manches mal Licht an/aus ersparen. Das ist zwar nicht die Lösung für das "Überreagieren", aber zumindest ein kleines Stückchen in die richtige Richtung. Softwareseitig wäre das sicher kein Problem.


    Ich fahre beruflich einen Peugeot 308 und da sind das gefühlte 10-20 Sekunden bis das Licht wieder aus geht. Habs noch nicht gemessen. Werd ich mal machen.

    Kona 1.0 ADVANTAGE EZ 08/2020 in Acid Yellow

  • Vielleicht gibt es ja wirklich in der Werkstatt eine Möglichkeit

    Mein Anfrage an die Werkstatt in Bezug auf eine Möglichkeit etwas einzustellen brachte nur die Aussage das da gar nichts geht. Ich würde mir wünschen das man - wie bei anderen Herstellern - die Empfindlichkeit (z.B. hell, mittel, dunkel) des Sensors einstellen könnte.