Rückruf Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erneuern

  • Hallo in die Runde,

    ich hatte auch nur gehört von der Rückrufaktion, bin dann auf die Hyundai Seite gegangen und habe meine Fin eingegeben und bekam als Info zu meinem autorisierten Händler zu fahren.... Hab ich gemacht... der sagte mir aber, daß Sie von nix wüßten und hat mich wieder nach Hause geschickt.

    Ich bin mir nicht sicher ob der "Autorisierte " es mit seiner wahrheitsgetreuen Informationspflicht so genau nimmt, denn ich habe ein EU Fahrzeug und mein "Autorisierter" sträubt sich mich als gleichwertigen Kunde zu akzeptieren, wie der Teufel das Weihwasser.

    Fakt ist aber, das ich bisher überhaupt keine Probleme mit dem DCT gehabt habe. Der Kona läuft insgesamt rund wie ein Uhrwerk... bisher..:thumbup:;):thumbup:

    Gruß aus dem Pott

    Hallo zurück,

    nun, offensichtlich gibt es hier und da Differenzen. Für meinen Hyundai Kona gibt es eine Service-Aktion von der mein Händler nichts weiß. Ich habe ihm einen Ausdruck von der Webseite mitgebracht und als Antwort bekam ich: das ist aber in unserem System nicht drin!!!

    Es handelt sich um eine Kleinigkeit (ein Aufkleber im Tankdeckel anbringen und einen Infoblatt in die Betriebsanleitung beilegen).

    Doch es geht um das Prinzip.

    Laut Hyundai läuft die Serviceaktion im April ab. Ich werde sie wohl verpassen da auch ein direkter Kontakt mit Hyundai brachte nix (wegen Corona wird mit Verzögerung der Bearbeitung meiner Anfrage gerechnet).

    Bei der vorletzten Wartung müsste ich meinen Händler auf ein Update meines Radios aktiv hinweisen.

    So viel zum Thema Service und vertrauen...

    Es bleibt also aktiv sein und nicht nachlassen, Service gibt es wohl nur für die, die mehr Ahnung haben als die, die es ausführen...

    Bin fassungslos!

  • Hallo Gemeinde,

    bin neu hier. Ich habe mein Kona N auch erst ein paar Wochen. Km Stand ~2400. Zum DCT: Bisher arbeitet es einwandfrei. Trotzdem ich ihm schon übel mitgespielt habe (Mein erstes Automatik Auto fahre seit 40 Jahren ausschließlich Schalter) Tracksense und die Anpassung an meinen momentaren Fahrstil funktionieren erstaunlich gut. Hin und wieder muß ich mit den Schaltpadeln manuell nachhelfen. Es fällt auf, dass im Eco Modus viel zu früh und bei viel zu wenig Drehzahl in den 8ten Gang geschaltet wird. Das Getriebe beharrt auch (Eco Modus lässt grüßen) auf dem 8ten und schaltet immer wieder hoch. Da hilt nur der Manuelle Modus. Bei Vollgasfahrten im N-Mode wird auch brav bis an den roten Bereich ausgedreht. Ansonsten habe ich nichts auszusetzen, aber halt auch erst seehr wenig Kilometer gefahren....

    Grüßle aus dem Taunus :) ;) :thumbup: