Frunk für den Kona EV

  • Ich kann den ganzen Stress nicht verstehen. habe das kofferteil vorne eingestzt für einpaar eure den haubenlift bei amazon gekauft eingebaut fertig. Ich war beim 15000 km Kundendiest und es wurde über haupt nicht gesagt oder irgend etwas. also warum viel Geld ausgeben wenns leicht auch geht. Aber jeder soll machen was er für richtig hält.

    Grüße aus Nürnberg.

  • Ich kann den ganzen Stress nicht verstehen. habe das kofferteil vorne eingestzt für einpaar eure den haubenlift bei amazon gekauft eingebaut fertig. Ich war beim 15000 km Kundendiest und es wurde über haupt nicht gesagt oder irgend etwas. also warum viel Geld ausgeben wenns leicht auch geht. Aber jeder soll machen was er für richtig hält.

    Grüße aus Nürnberg.

    Moin

    Ich denke den meisten geht es auch darum, dass das Kofferteil eben einen Leerraum unter dem Kofferraumboden ausfüllt. Nimmt man dieses raus, ist der Kofferraumboden nicht mehr so stabil und könnte bei schwerer Belastung instabil werden oder im Schlimmstenfall kaputt gehen. Ich hatte das Teil aus dem Kofferraum auch erst Testweise eingebaut, mich aber dann für den Kunststoff-Frunk entschieden. Mir ging es auch darum, das der Kunstoff-Frunk mMn stabiler ist und ich mich nicht ärgern muss, wenn was von dem Styropor ab oder rausbricht und ich mich dann auf die Suche nach Ersatz machen muss.

    Ich habe vorne nur mein Ladekabel, Handschuhe und Warndreieck drin, der Rest ist im Kofferraumteil.

    Der eine kauft ein Hundegitter, der andere ne AHK, der nächste ....

    Es kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wofür er/sie das Geld ausgibt ;-)

    In diesem Sinne

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | Premium-Paket | ohne Schiebedach und ohne Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Hallo

    Ich würde gerne auch den Platz unter der Haube nutzen. Aber ich habe nicht kapiert, wie der Kofferraumeinsatz vorne eingebaut wird. Da ist ja links von der Batterie eine große Abdeckung. Wenn ich das Teil darauf stelle, geht die Haube nicht mehr zu und das Styroporteil wackelt auch hin und her.20210713_145147.jpg

  • Hallo

    Ich würde gerne auch den Platz unter der Haube nutzen. Aber ich habe nicht kapiert, wie der Kofferraumeinsatz vorne eingebaut wird. Da ist ja links von der Batterie eine große Abdeckung. Wenn ich das Teil darauf stelle, geht die Haube nicht mehr zu und das Styroporteil wackelt auch hin und her.20210713_145147.jpg

    Diese Abdeckung musst Du ja auch entfernen. Einfach nach oben ziehen, die ist nur draufgesteckt.

    Und dann passt auch der Frunk/Kofferraumeinsatz.

  • Moin,

    Mit diesem Tipp hat es wunderbar geklappt.

    Jetzt steht allerdings der Frunk direkt auf dem Metallteil. Was ist das? Kann es da zu Hitzestau kommen? Mit der Abdeckung kann gut Luft drankommen

    Das Metallteil ist Dein OBC (OnBoardCharger). Der verteilt Dein Ladestrom in den Akku.

    Der kann natürlich beim DC schnellladen warm werden, aber da er ein Kühlsystem hat ist das eher unproblematisch.

    Auf der Hyundai teileliste gibt es ein Frunk für viel Geld, und der sitzt auch genau da drauf.

  • Moin zusammen,


    ich möchte auch das Styropor Ding aus dem Kofferraum als Frunk verwenden.

    Ich habe das 21er Modell ohne Wärmepumpe (links neben dem OBC ist Luft).

    Der Muldeneinsatz wackelt schon sehr auf dem OBC. Ist das normal und wird durch die Haube fixiert? Oder mache ich etwas falsch?


    Grüße vom Daniel

  • Auf der Hyundai teileliste gibt es ein Frunk für viel Geld, und der sitzt auch genau da drauf.

    Wenn Du die Seite Hyundaizubehör meinst, dann bedeutet es nicht, dass dort nur Original Zubehör verkauft wird (u.a. auch Haubenlifter). Beim Frunk steht nur „Hyundai Branding“. Wage mal die steile Behauptung, dass es sich hier nicht um ein Originalteil handelt.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 18 Zoll Alutec, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 15,6 kW/h

  • Ich habe seinerzeit die Haubenlifer bei frunk.at gekauft. Dieses Jahr im März habe ich Auto getauscht. Haubenlifter habe ich einfach vom alten ins neue Fahrzeug übernommen.

    Zudem habe ich mir dieses Jahr noch den grauen Frunk mit Deckel von frunk.at gekauft. Porto für Versand in die Schweiz war arg teuer. Zudem musste ich in der Schweiz noch Einfuhrzoll bezahlen.

    Da kommt dann natürlich noch Vorführ-Gebühr, Bearbeitungs-Pauschale etc dazu. Hat recht viel gekostet. Es kommt mehrere Tage nach dem Paket ein nettes Briefchen mit Rechnung und Einzahlungsschein vom Schweizerischen Zoll.

    Der Frunk ist aber qualitativ top und leistet sehr gute Dienste.

    Für den Service 15k habe ich den Frunk in den Kofferraum gelegt und den Original-Deckel montiert.

    In der Werkstatt konnte ich vor dem Service kurz mit dem Mechaniker sprechen. Ich fragte ihn, ob es punkto Frunk Probleme gebe und ob die Original-Abdeckung beim Service entfernt wird.

    Original-Abdeckung wird beim Service für Arbeiten entfernt. Auf Nachfrage wurde mir angeboten, nach dem Service gleich wieder den Frunk einzusetzen und die Original-Abdeckung in den Kofferraum zu legen.

    Dieses Thema ist also endgültig geregelt. Frunk bleibt ab jetzt auch für Service im Motorraum und die Original-Abdeckung im Plastiksack im Keller.


    pasted-from-clipboard.jpg


    (Symbol-Foto, bei meinem Fahrzeug ist links vom Frunk noch die Wärmepumpe)

  • Erntete auf meine Frage, ob ich den Frunk zum Service entfernen muss auch nur ein "Wozu, das haben schon Einige" in der Werkstatt.

    Ich habe auch den Grauen mit Deckel. Erstaunlich was da rein geht!

    Kona EV 64 kW - Tschechien EZ Mai 2020

  • habe mir heute bei Hyundai das Originalteil einbauen lassen inkl. der originalen Gasdruckdämpfer. War mir lieber, dann kann mir keiner was ans Zeug flicken, wenn's mal einen Garantiefall gibt, sei es am Frunk oder am Lader. Außerdem sind die Gasdruckdämpfer im Vergleich zu denen von frunk.at mit zusätzlichen Aufnahmeblechen ausgestattet - das scheint mir ein wenig stabiler.

    Dateien

    • IMG_0952.jpg

      (757,34 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0954.jpg

      (706,51 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0951.jpg

      (902,72 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kona EV MJ2021, 64KWh

  • Konnte Hyundai ja nicht auf sich sitzen lassen, dass die Chinesen schneller besseres Material am Start haben. ;)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D