Laden bricht ab (AC + DC)

  • Hallo Experten!


    Wir haben seit gestern einen Hyundai eKona .

    Könnt ihr uns helfen?


    Heute ist das Laden per AC mehrmals abgebrochen.

    2 x zu Hause an der Wallbox bei ca. 3,4 W (mal nach 1 Std., mal nach 4 Stunden) und dann bei LIDL per AC mit 7 KW (nach 15 Minuten).

    Danach haben wir bei ALDI mit 20 KW DC geladen und auch dann ist er nach ca. 15 Minuten abgebrochen.


    Limits sind keine eingestellt.


    Die Wallbox zu Hause hat gesagt: "Ladevorgang abgeschlossen" und die Wallbox bei ADLI/LIDL, dass es ein Problem/Fehler gegeben hat.


    Was würdet ihr sagen?


    Wo könnte der Fehler am ehesten liegen?


    Gruß


    Lukas

  • hallo


    ich nix Experte :)

    kannst du sagen bei wie viel % der abbricht ?


    Aldi/Lidl und co. kann sein das die das so einstellen, spart Geld :) (kostenlos laden für einen Einkaufszyklus) weiß ich aber nicht...

    zu hause sollte das nicht passieren...klappt bei mir immer mit Wallbox und 7kw bis voll, noch nie abgebrochen.

    am Anfang bei Neuinstallation der Wallbox hat die Box den Kona gar nicht angenommen, da war wohl eine Phase vertauscht oder sowas...

    ein Golf ging anstandslos, mein Kona nicht ??? aber gar nicht... laden und dann abbrechen...?


    versuch mal an einer Profi box, mit Gleichstrom (50KW+), wenn da auch abbricht vor voll, dann Hyundai kontaktieren, denke ich.

    wenn der da durchläd, Wallbox checken und Lidl/Aldi vergessen.


    das wär so mein Vorgehen.


    gruß

    gereon

  • Hallo Gereon!


    Ich würde sagen, der bricht sporadisch ab.

    Dennoch werde ich das mit der %-Zahl mal beobachten - zumindest wars kein Ladelimit im Kona.


    Mit der DC-Ladung bei IKEA oder so werde ich mal probieren.

    Aktuell habe ich mal das Ladekabel zu Hause an der Wallbox ausgetauscht,


    Dein Vorgehen so mache ich das.


    Vielen Dank Dir


    Lukas

  • Und? 6 Tage her. Gibts schon neue Erkenntnisse?

    haben ihn in die Werkstatt gebracht & warten auf Rückmeldung.

    Die Servicewarnleuchte ging nämlich plötzlich während der Fahrt an. Entweder sie hat einen gespeicherten Ladefehler gebracht oder was Aktuelles...


    Gruß

  • So, jetzt geht’s auch mir so- stehe an einer Ladesäule in Südtirol und habe CCS und Typ2 AC im Angebot. Beides bricht nach ca 1 Min mit dem BlueLink-Hinweis „Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen“ ab. Sind aber erst 37% drin. Gestern an der selben Ladesäule noch erfolgreich geladen. Weiß jemand Rat?

  • Ja, wenn’s so einfach geht: Hab jetzt zwischendrin ein Tegernseer Helles getrunken und es dann nach einer Stunde (zum insgesamt 9. Mal) von Vorne versucht - jetzt funktioniert es plötzlich!!! Verrückte e-Mobil-Welt…. Oder der Fahrer???

  • Das Problem ist, du weißt nicht, was das Backend (der Server des Anbieters) im Hintergrund gerade macht oder ob da gerade Probleme auftreten. Das könnte man nur ausschließen, wenn man eine Säule eines anderen Anbieters daneben hat und die direkt funktionieren würde.


    Hatte das Problem an einer Säule auch schon mal linke Seite funktionierte, rechte brach immer ab. da musste dann mal die Säule manuell resettet werden. Das Resetten aus der Ferne funktionierte auch nicht zu dem Zeitpunkt...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ok, danke für den Hinweis - manchmal zweifelt man da ja echt an sich selbst (aber wir waren Gottseidank zu zweit…)

    Vielleicht hilft‘s ja sonst noch jemandem da draußen- immer geduldig bleiben ??