Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo,

    ich habe Gestern einen Kona 1,6T-GDI Premium 2WD gekauft, beim Hyundai Händler, ein neues Lagerfahrzeug. Das Auto hat alles was es so an Extras zu bestellen gab. Leider keine AHK.

    Daher nun meine Frage, hat schon mal jemand hier im Forum eine abnehmbare AHK selber nachgerüstet?

    Kann jemand eine bestimmte Kupplung empfehlen? Mein Favorit ist die Westfalia.

    Die spannende Frage ist auch ob der Kona immer eine Vorrüstung bezüglich der Elektrik hat?

    Es gibt ja E-Sätze für vorgerüstete Fahrzeuge und nicht vorgerüstete Autos. Universelle gibt es natürlich auch noch.

    Meine Erfahrung mit anderen Fahrzeugen zeigte mir aber, das obwohl die angeblich nicht vorgerüstet waren, ein Stecker für den Anschluß der Elektrik vorhanden waren.

    Ich werde die Kupplung auf jeden Fall selber montieren, da mir 1000€ für die nachträgliche Montage etwas teuer erscheinen. Hab ich auch schon zig mal gemacht.


    In meiner Werkstatt hab ich schon gefragt, aber der Mitarbeiter hat mich angeschaut als wenn ich vom Mond komme. Er hatte leider null Ahnung.

    Wenn jemand einen Tip hat wäre ich froh.


    Grüße

    Wolli

  • Sind die 1000 inkl der Kupplung, dann ist das bei neueren Fahrzeugen eher der normale Preis.

    Ich habe damals "nur" 600 zahlen müssen, da war schon alles vorbereitet, obwohl es nicht dabei stand.

    Bei einem etwas neueren Fabia waren es dann 900 weil da u.a. sogar der Beifahrersitz "mal eben" raus musste, um die Kabel passend zu verlegen... da war nichts mehr vorbereitet...


    Und unser Touri war auch nichts vorbereitet, da hat der Spass auch 999,- gekostet.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Sind die 1000 inkl der Kupplung, dann ist das bei neueren Fahrzeugen eher der normale Preis.

    Ich habe damals "nur" 600 zahlen müssen, da war schon alles vorbereitet, obwohl es nicht dabei stand.

    Bei einem etwas neueren Fabia waren es dann 900 weil da u.a. sogar der Beifahrersitz "mal eben" raus musste, um die Kabel passend zu verlegen... da war nichts mehr vorbereitet...


    Und unser Touri war auch nichts vorbereitet, da hat der Spass auch 999,- gekostet.

    Hallo und Du hast recht. 1000€ sind für jemanden der nicht die Möglichkeit hat es selber zu machen Ok. Ich habe es aber schon bei ca.30 Fahrzeugen Kupplungen selber mit Erfolg motiert und es geht mir lediglich um die Details. Eine abnehmbare Westfalia bekomme ich für 351€ inkl. 13Pol.E.Satz. Montagezeit ca 2,5 Stunden. Das ist dann mal kein schlechter Stundensatz von über 250€.

    Wenn man es schon mal gemacht hat wird, es viel schneller gehen.(eigene Erfahrung)

    Bei meinem zum Glück rückabgewickelten Ford Kuga PHEV, konnte man die Kupplung nur montieren, wenn man sich wirklich auf dem Rücken unter das Fahrzeug gelegt hat. Das war totaler Schwachsinn.

    Evtl. hat ja jemand einen Tip welche Kupplung am besten zu Stecken ist. Ob man sie ein wenig von hinten sieht ist mir wurscht.


    Grüße

    Wolli

  • Wir haben vor 3Wochen beim Hyundai Händler € 680,00 gezahlt.

    Bei Lieferanten der AK findest du eine konkrete Montage Anleitung.

    Eine Bühne ist sehr zu empfehlen.

    Hatte ich bei meinem letzten Toyota Verso auch zur Verfügung.

  • Hallo,

    ich habe heute ein Angebot für eine AHK mit Montage für 790€ erhalten. Von einem Hyundai Händler. Er besteht nicht auf die MVG Kupplung. Das ist immer noch eine Menge Holz, aber dann kann keiner wegen der Garantie Meckern.


    Grüße

    Wolli