Tempomat / SCC Kona Hybrid

  • Guten Tag zusammen


    Ich versuche es hier nochnmal. Bei der Probefahrt mit dem KONA Hybrid habe ich ein für mich nicht logisches Verhalten mit dem Tempomat/SCC (Smart Cruise Controll) festgestellt. Wenn ich auf der Autobahn mit 120km/h manuell, also mit Fuss fahre, pendelt sich die Anzeige im Eco Bereich ca. 12 Uhr ein. Wenn ich jetzt den Tempomat (Cruise) setze wandert die Nadel an den Power Bereich. Wieso bleibt die Anzeige nicht im Eco wie bei manueller Fahrt? Batterie Ladung ca. 50%, keine aktive Route auf dem Navi. Habe schon mal etwas gelesen das er gemäss der Route aus dem Navi rechnet.....


    Danke für Eure Inputs.

  • Hallo

    das ist bei meinem genauso

    Ohne Tempomat = Eco ca. 11Uhr

    mit Tempomat = noch gerade Eco aber ca. 14 Uhr

    ich glaube das liegt daran das er mit Tempomat den max. Bereich ausnutzt um nicht bei jeder Steigung oder kleinen Anhöhe

    hin und her pendeln muss

    auf der Autobahn macht es sich trotzdem bemerkbar(Positiv)mit Tempomat obwohl man denken könnte das er ohne in einem

    Niedrigen Bereich fährt!!!

  • Moin, ich habe bei mir nach dem Einbau eines neuen Getriebes festgestellt, wenn ich bei 90 km/h den tempomat einlege und dann über das Lenkrad langsam auf 100 km/h gehe, meint der kona bei 95 nochmal voll auf power + 2 Gänge runterschalten zu müssen. Damit er 1 kmh schneller wird.


    ist das bei euch auch so?


    LG

    Facelift

  • Hallo Kona facelift

    ich Denke das liegt daran das man im Eco Modus fährt den da ist die Abstimmung nicht gerade die Beste!!!

    das Problem habe ich auch...

    fahre ich auf der Autobahn (ca.80-90kmH) und will dann überholen (beschleunigen)

    dann passiert erstmal garnichts ( gefühlte 30 sec. bei dickdown)

    und Dann schaltet er runter (extrem) im Sport Modus ist hier alles OK