Probleme mit dem Gebläse

  • Habe seit ca. einem Jahr Probleme mit dem Gebläse. Dieses schaltet sich zu undefinierten Zeitpunkten einfach ab. Ist besonders ungut im Sommer, da dann die Klimaanlage auch nicht funktioniert. Leider ist die Reproduktion des Fehlers nicht möglich, da er willkürlich auftritt.

    Beim Neustarten des Fahrzeuges ist der Fehler behoben. Dank einer Videoaufnahme konnte ich den Fehler dem Händler zeigen. Daraufhin wurden in Zusammenarbeit mit Hyundai mehrere Teile getauscht. Zuletzt sogar die gesammte Gebläseeinheit. Das war im Dezember. Bis zum ersten warmen Tag im März trat das Problem nicht mehr auf.

    Dank einer neuerlichen Videoaufzeichnung konnte ich meinen Händler wieder informieren. Erwarte in den nächsten Tagen eine Info über die weitere Vorgangsweise.

    Daher auch meine Frage an die Community: Wer hat einen ähnlichen Fehler?

    ;)

  • Klingt irgendwie nach einem Kontaktproblem oder einer kalten Lötstelle. An welcher Stelle ist jetzt die große Frage. Lüfter oder Vorwiderstand?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Daher bin ich das Versuchskaninchen.


    Nein bist Du nicht. Das Problem habe ich bei meinem Kona Baujahr 2018 auch, es ist der Vorwiderstand. Ich habe inzwischen den dritten Widerstand eingebaut bekommen, spätestens nach einem halben Jahr gibt er den Geist auf. Hyundai weiß auch nicht woran das lieben könnte, die haben schon alles durch gemessen und sind ratlos. Letzter Rat vom Werkstattmeister war die Klima nicht benutzen, das sagte er mit einem halben Grinsen.


    Also warte ich bis das Ding wieder streikt und stehe dann wieder auf der Matte und mache Zirkus.

  • Klingt ja fast so, als wenn der Vorwiderstand an der falschen Stelle verbaut wurde und nicht genügend Kühlluft abbekommt...

    ...den Rest kann man sich ja dann denken.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Daher bin ich das Versuchskaninchen.


    Nein bist Du nicht. Das Problem habe ich bei meinem Kona Baujahr 2018 auch, es ist der Vorwiderstand. Ich habe inzwischen den dritten Widerstand eingebaut bekommen, spätestens nach einem halben Jahr gibt er den Geist auf. Hyundai weiß auch nicht woran das lieben könnte, die haben schon alles durch gemessen und sind ratlos. Letzter Rat vom Werkstattmeister war die Klima nicht benutzen, das sagte er mit einem halben Grinsen.


    Also warte ich bis das Ding wieder streikt und stehe dann wieder auf der Matte und mache Zirkus.

  • Wurde evtl noch etwas anderes geändert? z.B. ein anderer Pollenfilter selbst eingebaut?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Nein, es wurde die gesamte Einheit der Steuerung des Gebläses und der Klimaanlage getauscht. Hatte jetzt doch mehrere Monate keine Probleme. Doch vor einigen Wochen war ich wieder ohne Pause rund 200 km unterwegs und wieder fiel die Klimaanlage und dadurch auch das Gebläse aus. Ab diesem Zeitpunkt und da das Wetter es zuließ beobachtete ich die Klimaanlage eingehend. So konnte ich feststellen, dass der Ausfall erst bei einer durchgehenden Fahrt von mehr als 100 km auftrat. Beim Neustart war der Fehler wieder verschwunden. Habe bald wieder einen Termin bei meinem Händler und werde ihn wieder darauf ansprechen.