Rückfahrkamera bei Vorwärtsfahrt aktivieren.Kona EV 2021

  • Das hilft ja eh nur, wenn man ganz langsam vorwärts fährt.

    Das auf der Autobahn zu aktivieren wäre halt toll!

    Damit meinst du jetzt den 2020 Kona ?? weil bei dem 2021er geht es auch bei hohen Geschwindigkeiten.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • OK, was kostet das 2021er Steuergerät inkl. Einbau? Den Rest sollten wir ja schon verbaut haben. ;)

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo zusammen,

    Seit 2 Wochen besitze ich nun auch einen 2021er e-Kona Prime. Ich habe nun eine Frage zu der Rückfahrtkamera, irgendwie bin ich noch nicht schlau darüber, wann diese aktiv geschaltet werden kann.

    Nach meinem Verständnis sollte diese immer aktiv sein, sobald ich auf "R" gedrückt habe. Das ist aber nicht immer der Fall, manchmal kommt das Bild und manchmal doch nicht. Auch während der Fahrt sollte das Bild kommen, sobald die entpr. Taste auf der Mittelkonsole gedrückt ist. Auch das trifft nicht immer zu. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da ein Software-Bug ist. Vielleicht achtet ihr mal darauf und könnt Feedbacks darüber geben, das wäre sehr informativ. PDW ist auf "Automatik Ein" eingestellt.

    Ich habe die Rückfahrkamera auch mal mit einem Tuch gereinigt, kaputt ist es eigentlich nicht. Wie schon erwähnt, kommt manchmal das Bild, manchmal doch nicht. Vielen Dank vorab für eure Kommentare.

  • Bei unseren beiden 2021er Konas kommt bei Drücken vom "R" immer das Bild der Kamera,ohne Ausnahme.

    Ebenso beim Drücken der Kamerataste wird das Bild der Kamera angezeigt,auch ohne Ausnahme und das bei

    jeder Geschwindigkeit.

    Beim Drücken von "R" sollte immer das Bild der Kamera zu sehen sein,unabhängig davon ob PDW auf Automatik Ein oder Aus steht,

    sonst ist bei deinem Kona irgendwas nicht iO.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Genau so ist das bei meinem 2021 auch, mit "R" und auch mit der "Kamera Taste".

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo, vielen Dank für eure Feedbacks. Ich habe gerade eine Testfahrt gemacht, und da hat die Rückfahrtkamera einwandfrei im Gegensatz zu gestern funktioniert. Der Hauptbildschirm war vorhin im "Ruhe Modus", d. h. nur die Uhr mit Temparaturanzeige.

    Ich möchte euch bitten, während der Fahrt mal die Rückfahrkamera zu testen, und darauf achten, was gerade auf dem Hauptbildschirm aktiv ist (ob Radio oder Navi). Es soll keinen großen Aufwand darstellen, vielen Dank euch vorab. Ich denke, dass es doch ein Software Bug ist.

    Und auch mal bitte drauf achten, wenn nach einer Fahrt im Regen und die Rückfahrkamera verschmutzt ist. Das hat wohl auch einen Einfluß. Es ist klar, wenn die Kamera verschmutzt ist, sollte man mit einem Tuch rübergehen. Aber dennoch soll das Bild da sein.

    Ich würde mich auf eure Feedbacks sehr freuen, vielen Dank schon mal.

  • Ganz egal was auf dem Hauptbildschirm angezeigt wird,ob Homebildschirm,Radio,Navi,Media oder irgendein Menüpunkt,bei Druck

    auf die Kamerataste wird das Bild der Kamera sofort angezeigt,ebenso bei Druck auf die "R" Taste.

    Wenn die Kamera verschmutzt ist,wird das Bild natürlich auch angezeigt,je nach Verschmutzungsgrad

    eben schlecht bis sehr schlecht.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)