Diskussion zu Softwareupdates

  • Soll das nicht ein 32GB Stick und FAT32 formatiert sein? Zumindest lese ich hier immer diese Hinweise.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • ExFAT funktioniert auch.


    Habe in anderen Boards schon gelesen, dass es mit dem update nicht funktionierte und da gab es diese Hinweise ( 32GB und Fat32 und auch womit (Windows, OS, Linux oder ...) formatiert wird). Schaden wird es ja nix.


    Hoffe Elektrofan schafft es noch

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Habe die Dateien auf eine 64GB SD-Karte gezogen, in einen Stick gesteckt und installiert. Ohne Probleme.

    Karteninhalt vorher über die Schnell-Formatierung mit den Standard-Einstellungen gelöscht.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Soll das nicht ein 32GB Stick und FAT32 formatiert sein? Zumindest lese ich hier immer diese Hinweise.


    Gruß

    moncada

    FAT32 hat eine maximale Dateigröße von 4GB, wenn ich mich recht erinnere waren bei dem Paket Dateien dabei, die dieses Limit überschritten, weswegen exfat die bessere Wahl ist.


    Wenn ich diesen thread so lese, wundert es mich, dass das updaten der Software so viele Probleme bereitet, eigentlich sollten doch alle konas gleich sein.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Wenn ich diesen thread so lese, wundert es mich, dass das updaten der Software so viele Probleme bereitet, eigentlich sollten doch alle konas gleich sein.

    Die Konas einer Modellreihe sind sich sicher gleich, aber die USB Sticks nicht ;) Ich hatte auch schon Probleme, wenn z.B. der Stick in mehrere Partitionen aufgeteilt war. Das merkt man bei versteckten Partitionen nicht unbedingt.


    Und dann weiß ich aus langjähriger IT-Support Erfahrung: Der Ersteller einer Anleitung denkt er hätte alles detailiert und narrensicher beschrieben und der Anwender denkt er würde genau wie beschrieben vorgehen. Steht man dann dabei und beobachtet den Vorgang, sieht man kleine Abweichungen und erkennt man das Problem meist recht schnell.


    Aber bei schriftlichem Support (also hier im Forum) hilft nur Geduld und immer wieder Nachfragen - am Besten aus verschiedenen Perspektiven. Da geht unbeabsichtigt immer viel Info verloren (z.B. Kona 2019, 2020, 2021, Elektrisch, Hybrid oder Verbrener, USB2 oder USB3 Stick, ...).


    Grüße und viel Erfolg

    Thomas

  • FAT32 hat eine maximale Dateigröße von 4GB, wenn ich mich recht erinnere waren bei dem Paket Dateien dabei, die dieses Limit überschritten, weswegen exfat die bessere Wahl ist.


    Wenn ich diesen thread so lese, wundert es mich, dass das updaten der Software so viele Probleme bereitet, eigentlich sollten doch alle konas gleich sein.

    Ich habe keine Datei die größer als4GB ist, es gibt Dateien mit 1,5GB (ansonsten ist der Hinweis mit FAT32 ja falsch). Es gibt ja editierte (EUR anstatt RUS) Dateien, die als ZIP-Datei 19 oder 32 GByte haben, dann steht aber dabei, diese zu entpacken und dann auf die Karte zu kopieren.

    Bei den meisten funktioniert es ja, und bei den "wenigen" Problemen ist es schwer aus der Ferne zu diagnostizieren, Da gibt es viele Faktoren, welches BS wird genutzt, wie wird formatiert (Boardmittel oder eigenes Programm), welche Sticks und SD-Karten werden genutzt.....?

    Wenn das mit dem selber-updaten nicht geht, evtl. kann hier jemand vor Ort Service leisten oder die Person muss zum Fachhändler und dort den Update durchführen lassen.

    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Aber bei schriftlichem Support (also hier im Forum) hilft nur Geduld und immer wieder Nachfragen - am Besten aus verschiedenen Perspektiven. Da geht unbeabsichtigt immer viel Info verloren (z.B. Kona 2019, 2020, 2021, Elektrisch, Hybrid oder Verbrener, USB2 oder USB3 Stick, ...).


    Grüße und viel Erfolg

    Thomas

    Wahrscheinlich ist das genau mein Denkfehler. Wenn ich an den Kona denke, dann denke ich natürlich nur an den elektrischen Kona, aber soll ja auch noch andere geben. :)

    Glücklicherweise schrottet sich der Kona nicht, wenn das Update nicht passt und abgesehen vom Mai/juni Update, sind die kleinen Updates der letzten Zeit ja auch verzichtbar.


    Ich hatte mal gelesen, dass Hyundai wohl ein größeres Herbstupdate rausbringen will, aber da ich noch recht neu in der "Smartcar"-Sparte bin, kann ich nicht beurteilen wie zuverlässig diese Information ist.


    Grüße,

    Nite

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh