Diskussion zu Softwareupdates

  • Hallo liebe Kona Gemeinde,


    Wer von euch das Mai-Update bereits installiert hat, wird sich freuen, denn es gibt bereits wieder eine neue Version.


    Bisher habe ich sie noch nicht installiert, aber freue mich auf euer Feedback.


    Wie immer, erhältlich über carwiki https://carwiki.de/hyundai-navi-update

    oder dem direkten link zum Juni Update:

    https://drive.google.com/file/…NMyZKU_SmobI3R5RoaIn/view


    Link zum August Update:

    https://drive.google.com/file/…52mMPAQM/view?usp=sharing


    Ich werde regelmäßig bei carwiki reinschauen und den Post hier aktualisieren .


    Beste Grüße,

    Nite

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

    Einmal editiert, zuletzt von Niteruner ()

  • Wo ist auf der Liste der kompatiblen Fahrzeuge der Kona?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Wo ist auf der Liste der kompatiblen Fahrzeuge der Kona?

    Gar nicht. Aber das war er beim Mai update auch nicht. Ich werds selber mal versuchen und hier berichten, der Kona updated sich ja ohnehin ohne die passende Software nicht.

  • Ok, da bin ich auf Deine Erfahrung gespannt!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Muss man denn die neueste Software haben, fährt das Fahrzeug sonst nicht.

    Meiner ist bis jetzt ohne Probleme unterwegs, ich giere nicht als erster nach unausgegorener Software.

  • Nein, man muss nicht jeden Monat ein Update machen. Wenn aber neue Karten und Funktionen implementiert werden, ist es durchaus angebracht:


    - Zum Beispiel funktionierte kürzlich die Spracheingabe erst mit dem Update vom November 2020 wieder.

    - Das Juni 2021 Update bringt grundsätzliche Verbesserungen bei der Anzeige der Ladestationen.

    - Mit neuen Straßenkarten in den Urlaub fahren ist grundsätzlich nicht schlecht.


    Oft haben die Werkstätten die aktuellen Dateien zur Zeit der Inspektion noch nicht. Dann spart die Do-It-Yourself Methode Zeit und Geld.


    Die Downloads stammen nach meiner Kenntnis ursprünglich von Hyundai Russland. Bisher gibt es zum Glück keine Berichte, dass Autos danach nicht mehr fuhren.


    Aber selbstverständlich handelt man hier auf eigenes Risiko.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Es klingt zwar etwas blöd, aber bitte den Threadtitel korrigieren. Der Softwarestand ist 3.6. nicht 6.3. ;) Ansonsten wäre die aus dem anderen Thread vom 31.05. nämlich neuer.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Es klingt zwar etwas blöd, aber bitte den Threadtitel korrigieren. Der Softwarestand ist 3.6. nicht 6.3. ;) Ansonsten wäre die aus dem anderen Thread vom 31.05. nämlich neuer.

    Guter Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen. :D

    Leider finde ich keine Editierfunktion für den Thread.

    Mein urprünglicher Plan war eigentlich, dass ich den Thread jedes mal anpasse, wenn es eine neue Software gibt um ihn aktuell zu halten.

    Der Download läuft gerade, nachher kommt dann auch gleich die Installation, Habe morgen einen größeren Roadtrip vor mir, bin gespannt, ob sich noch mal ein bisschen was zur Software von Mai getan hat.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • So, neue Software ist drauf, hat wie immer einwandfrei geklappt. Beim scrollen durch die Menüs ist mir nichts neues aufgefallen, aber die Karte, bzw alles wird jetzt mit einem Rand auf dem Bildschirm angezeigt.

    Wenn ich mich recht erinnere, war das früher im vollbild, scheinbar hat man hier die Auflösung nicht angepasst. Stört mich nicht, ich nutze den Bildschirm eh kaum, wird bestimmt behoben.

    Ich kann leider keine Screenshots hochladen, zur Verdeutlichung, sind wohl zu groß.


    Beste Grüße,

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh