THG Bonus - Geld verdienen, nur durch den Besitz eines Elektrofahrzeuges?

  • Geld verdienen, nur durch den Besitz eines Elektrofahrzeuges?


    Durch Zufall bin auf Webseiten zum Thema „Emissions-Quotenhandel“ gekommen. Es geht dort um neue, im Internet erscheinende Anbieter, die aufgrund der Treibhausgas-Minderungsquote (THG-Quote) Handel mit Emissionsquoten betreiben.


    Zitat von Elekroauto-News Die Treibhausgas-Minderungsquote, kurz THG-Quote, ist ein politisches Instrument, um die CO2-Emissionen des Verkehrssektors zu verringern. Sie schreibt den Mineralölunternehmen CO2-Einsparziele für ihre Kraftstoffe vor…


    Sofern die Industrie die vorgegeben Quoten nicht einhält, ist es ihr möglich, Anteile unterschrittener käuflich zu erwerben, um möglichen Sanktionen zu umgehen. Der Handel mit CO 2 Emissionen war lediglich größeren Firmen vorbehalten. Die gesetzlichen Vorgaben machen es nun möglich, dass auch Inhaber von Elektroautos, egal ob es Geschäfts- oder Privatfahrzeuge sind, am Quotenhandel beteiligt zu werden.


    Der einzelne Inhaber Elektroautos ist für die Industrie hinsichtlich des Quotenhandels uninteressant. Hierbei kommen nun die neuen Anbieter ins Spiel. Sie sammeln eine Vielzahl von Elektroautoinhabern zusammen und bahnen die Geschäfte auf den gesetzlich vorgeschrieben Wegen zum Emissionshandel an.


    Unabhängig von der Fahrleistung sollen zwischen 100 Euro und 200 Euro den Inhabern von gemeldeten Elektrofahrzeugen pro Jahr ausgezahlt werden. Dabei würden die Beträge von Jahr zu Jahr variieren. Es sei eben eine Frage von Angebot und Nachfrage.


    Auf den ersten Blick hört sich das erst einmal für uns alle gut an. Setzt man sich mit der Sache etwas auseinander, hat es auch eine andere, aus meiner Sicht, negative Seite.


    Ich habe mit das Elektroauto angeschafft, um aktiv dazu beizutragen die Umwelt weniger zu belasten. In zwei Schritten bin ich von einem Mittelklassewagen auf einen Kleinwagen umgestiegen und habe mein Augenmerk besonders auf den Antrieb gelenkt. Aus Überzeugung bin ich auf das Elektroauto gekommen.


    Wenn ich nun die von mir nicht erzeugten CO 2 Emissionen fiktiv anderen zur Verfügung stelle, bewirke es meines Erachtens genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich wollte, nämlich Einsparen von CO 2 Emissionen.


    Wie seht ihr das?




    Folgend habe ich noch für Interessierte einige Links zu entsprechenden Websites angefügt.


    Deutscher Bundestag - Treibhausgasminderungs­quote beschlossen




    Zoll online - Erfüllung, Nichterfüllung und Übertragung der Quotenverpflichtung




    Neue THG-Quote könnte der Elektromobilität einen weiteren Push bringen | Elektroauto-News.net




    Emissionshandel für E-Auto-Fahrer (vogel.de)




    Neuregelung der THG-Quote könnte Elektromobilität, grünen W (rgc-manager.de)

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Habe ich schon über &Charge beantragt und bekomme dafür ab 2022 insgesamt 2000km zum Laden gutgeschrieben ?

    Das entspricht einem Gegenwert von 160.- €

    Ist in der App schon vorgemerkt und muss vom Bundesamt nur noch geprüft und frei gegeben werden.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich frage mich nur, was denn die Abgaseinsparung unserer Autos bringen soll, wenn das eingesparte Kontingent verkauft wird. Anders herum, heißt es dann doch auch, wer entsprechend zahlt darf CO 2 prodozieren. Was bringt das der Umwelt? Aus meiner Sicht wäre das Geld für den Erzeuger von CO 2 besser in Zukunftstechnologie investiert.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das CO2 sofort und vollumfänglich zu reduzieren ist leider noch nicht möglich.

    Dafür wird noch zuviel gebraucht.

    Also können Firmen CO2 Zertifikate kaufen, was sie aber einiges an zusätzliches Geld kostet.

    Somit steigt natürlich der Druck, in umweltfreundlichere Produktion zu investieren.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ich frage mich nur, was denn die Abgaseinsparung unserer Autos bringen soll, wenn das eingesparte Kontingent verkauft wird. Anders herum, heißt es dann doch auch, wer entsprechend zahlt darf CO 2 prodozieren. Was bringt das der Umwelt? Aus meiner Sicht wäre das Geld für den Erzeuger von CO 2 besser in Zukunftstechnologie investiert.

    Deswegen hat Teslar ein Milliardengewinn, weil er seine Zertifikate verkauft. Mit den Autos macht er immer noch Verlust. KLICK

    Ich persönlich finde diese Praktik nicht ok, deswegen ist diese Option für mich irrelevant!

  • Wenn Hersteller von Elektroautos bereits Emissions-Quotenhandel betreiben, dann dürfte das ja wohl kaum für die produzierten Autos sein, sondern für die emissionsarme Produktion. Sonst würde doch ein und das selbe mehrfach gehandelt, oder habe ich da einen Denkfehler?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo tippex,


    das war nicht das worauf ich hinaus wollte, mir ging es darum, dass es der Umwelt nichts bringt wenn wir als Inhaber von Elektroautos unsere Emissionseinsparungen verkaufen. Werden sie nicht verkauf, können sie auch von niemanden genutzt werden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102