• Mir steht Zuhause auch eine eigene Wallbox zur Verfügung. Ich kann auch auf der Arbeit in Düsseldorf laden. Wir haben dort es sehr viele Ladeplatze, die über eine Website gebucht werden können, da es mittlerweile sehr viele E-Autos bei uns gibt. Ich finde es toll, dass es immer mehr Arbeitgeber gibt, die Lademöglichkeiten zur Verfügung stellen und diese sogar kostenlos sind.

    als Ladekarte/App nutze ich ADAC (EnBW) und als App habe ich mich noch bei Shell registriert. Im Alltag lade ich aber zu Hause an meiner Wallbox oder auf der Arbeit (kostenlos für Mitarbeiter) Letztes Jahr im Nov waren wir mit dem Auto erst in HH und dann von dort nach Graal-Müritz. Da bin ich mit der EnBW karte alleine ausgekommen. Brauchte keine andere, da man mit EnBW bei (fast) allen anderen Anbietern per Roaming laden kann....


    Bin im Kommenden Sommer gespannt, da fahren wir 1300km nach Südfrankreich - bin schon total aufgeregt ;)

  • Seit Maingau massiv aufgeschlagen hat, benutze ich in Deutschland die EnBW-App. Habe auch die Karte, da in Deutschland an etlichen Ecken die Mobile-Versorgung manchmal etwas mau ist.

    Habe auch automatisches Laden aktiviert. Damit kann ich an EnBW-Ladesäulen einfach einstecken und die Ladung startet automatisch über meinen EnBW-Account.

    EnBW ist vermutlich momentan DIE Ladekarte, wenn man sich durch Europa bewegt. Es sind nicht alle in der komfortablen Lage, dass der Autohersteller ihnen einen Ionity-Zugang für günstigen Tarif anbietet.

    Zudem konnte ich bisher in D, CH, F mit EnBW alle Säulen starten, wenn andere Karten nicht akzeptiert wurden.

    Am komfortabelsten haben es immer noch jene Kollegen, die Tesla fahren: Supercharger im Navi eingeben. Akku wird auf der Anfahrt vorgewärmt. Beim Supercharger hinstellen und anstecken. Auto lädt.

    Und: Die Zahl der Supercharger nimmt rapide zu.

  • Die Zahl der HPC Ladesäulen steigt noch viel stärker an.


    Daten aus dem goingelectric.de Forum:

    Stand 01.02.2022:

    CCS >= 100 kW: 3.521 Standorte

    SuC gesamt: 745 Standorte



    Statistik CCS + 100 / + 150 kW - 350 kW Standorte in Europa vs. Tesla SC - Seite 103 - Ladesäulen / Status - Elektroauto Forum (goingelectric.de)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • 100+-CCS-Standorte gibt es zwar rund fünfmal so viele wie SuC-Standorte. ABER: Bei jedem SuC-Standort findest Du jeweils zwischen 6 und 20 Ladesäulen.

    Im Juni 2021 gab es in Europa mehr als 6.100 SuC-Ladesäulen. Also schon Mitte 2021 sicher mehr als 100+-CCS.

    Am meisten ärgert mich, dass bei den 100+-CCS-Standorten häufig nur 2 Fahrzeuge laden können. Bei den SuC-Standorten sah ich bisher im absoluten Minimum 4 oder 6 Säulen, im Normalfall wesentlich mehr.

    Die Zahl der HPC-Lader MUSS also dringend massiv ansteigen.

    Man muss auch bedenken: Tesla-Fahrer können an allen SuC und an allen 100+-CCS laden. Wir Kona-Fahrer können momentan zwar an allen 100+-CCS aber nur an wenigen SuC laden.

  • Tut mir leid, aber bei den SuC-Ladeparks findest Du nicht 2 oder 3 Ladesäulen sondern normalerweise zwischen 8 und 20 oder mehr.

    Und Tesla baut das Netz auch laufend aus. Mitte 2021 in Europa 6.100 Ladesäulen. Für 2022 sind extrem viele neue Standorte geplant. Etliche gehen noch dieses Quartal ans Netz.

    Ich rechne mit über 10.000 SuC-Säulen bis 2023. Hoffentlich können wir Kona-Fahrer diese dann auch in ganz Europa mitbenutzen, nicht nur in NL, N und F.

    Umso mehr, als die SuC-Säulen anscheinend sehr selten Ausfälle haben.