Beiträge von Nihl

    Keine Erfahrung beim Kona, aber beim Jeep KL mit Umrüstung ...


    Jeep:

    Für den 6 Zylinder kostete die Prins VSI 2 (mit 88l Tank und Valve Protector Additivsystem) in 12/2021 schließlich 3.100 Euro.

    Da die Qualität bei Prins durch undichte Verdampfer zeitweise gruselig wurde (mein Umbauer verbaute keine Prins mehr), bitte unbedingt ein Auge darauf haben, welcher Verdampfer verbaut wird.

    Bei uns funktioniert die Anlage nun erst mit Verdampfer Nr. 5

    Meine Frau fährt als Dienstwagen einen E-Smart Cabrio.

    Die Reichweite ist lächerlich.

    Das Cabrio richtig laut im Fahrbetrieb.

    Im Herbst/Winter Probleme mit beschlagenen Scheiben.

    Die Fahrleistung an sich ganz nett.

    Platz (reiner Zweisitzer / im Cabrio nur Mini Gepäckfach mit kleiner Klappe)

    Für die Stadt ist die Größe schon unschlagbar. Macht auch Spaß zu fahren (dafür lassen ihre GF manchmal gar den AMG stehen).

    Monatelang stand der Wagen unverschlossen rum, weil ein technischer Fehler bei verschlossenen Türen alle Nase lang (gerne mehrfach in der Nacht) die Alarmanlage auslöste (wurde bei Inspektion behoben).


    Wegen unseres Jeeps darf ich ab und zu Fiat als Werkstattersatzwagen fahren.

    Fiat 500 - so gehypet - muss man lieben oder man hasst ihn.

    Teilweise Knöpfe halb zwischen Kanten versteckt.

    Zum Anschnallen muss man Akrobat sein.

    Der Platz im Fußraum ist lächerlich.

    (Gut, die E-Variante bin ich noch nicht gefahren)


    Bekannte hat Twizy

    Kleiner geht es nicht.

    Unter 100 km Reichweite

    VMax bei 80 (?)

    Im Winter muss man wohl hart im Nehmen sein.

    Danke.

    Warum müssen E-Autos heute die Fahrwerte von Supersportwagen haben? Hoffe mal, das viele dann ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, das man bei Sportwagenanbietern ja speziell buchen kann.


    Den Kona haben wir, einen Jeep auch. Alleine wegen des Gebahrens des Herstellers wird es wohl keinen Jeep mehr bei uns geben.

    Ansonsten find ich den EX30 richtig gut (mit Ausnahme des Cockpits). Ein Head-Up-Display wäre nicht schlecht ...

    Aha.

    • Gut. Es gibt ihn mit Allrad.
    • Ein Head-Up-Display find ich in den Ausstattungen leider nicht.
    • Erst mal magere 215er-Bereifung?

    Meine Konfiguration würde 42.200 € kosten.

    Platz 31: Hyundai (42 Punkte, -1 Punkte)

    Platz 32: Jeep (41 Punkte, -13 Punkte)


    Habe den Kona und einen 2014er Jeep.Das Jeep auf dem letzten Platz hier gelandet ist, kann ich verstehen. Zum Glück kränkelt unser Cherokee KL nicht zu sehr und ich mag den Wagen. Jeep ist mega-teuer bei den Ersatzteilen, es dauert teilweise Monate bis sie bei der Werkstatt ankommen und Stellantis (ehemals FCA) ist ein Ausbund von Ignorieren & Abwiegeln, dass selbst Händler mit der Garantiebearbeitung verzweifeln. Viele brandneue Jeep (gerade Compass und Renegade) stehen unmittelbar nach der Auslieferung wochen- und monatelang auf dem Hof, weil das Qualitätsmanagement 'ne Echte Show zu sein scheint. Was man in Jeep-Foren aber alles mitbekommt. Unser KL sollte selbst mal mindesten 3 Monate rumstehen ... Zum Glück kann unsere Werkstatt noch reparieren und am nächsten Tag waren wir wieder flott - die haben einfach ein Schweißgerät bemüht. Als Neuwagenkäufer hat mich aber Jeep verloren ...


    Mit Hyundai habe ich kaum Probleme gehabt. Nur die vor Jahren gestellte Frage/Reklamation wegen der "Fahrschulkupplung" bliebt unbeantwortet. Die Hyundai-Werkstatt ist zuvorkommend und fit. Kann ich nur empfehlen.Nur ein Platz im Ranking Unterschied und so weit hinten? Komisch ...Mit den Vorgänger des Kona (7er BMW) hatte ich in den Vertragswerkstätten echte Probleme. Hier hatte ich aber einen BMW-Servicepartner, der auf das Modell spezialisiert war und einfach nur TOP war.

    Die Carmani-Winterfelgen habe ich beim Hyundai-Händler direkt zur Übergabe des Kona gekauft. Stylisch in schwarz.


    Im vorletzten Winter fing es an und so sehen die Felgen heute aus.

    Nein, zwar gibt es auch eine Berührungspunkte mit dem Bordstein, aber dieses flächenhafte Versagen ist m.E. schon krass.


    Nihl