Beiträge von R.-Peter

    Niknak schreibt "Benutzereinstellungen im Kombiinstrument"

    das muß doch dann ein Kona aus 2020 sein,da konnte man dort noch

    was einstellen,jetzt nicht mehr.

    Leider macht er selbst nur vage Angaben dazu. Wenn man im Jahre 2023 sich in unserem Forum anmeldet und anststatt Modell- oder Baujahr lediglich Jahreswagen angibt, muss ja nicht unbedingt davon ausgehen, dass es sich bei seinem Fahrzeug um eines aus dem Jahre 2020 oder davor handelt.

    Ganz abgesehen davon, werden dann in der Bedienungsanleitung oder auch direkt im Display Gründe für Abstellen der Ladeautomatik angegeben sein. Für mich wäre es interessant, die Gründe zu kennen. Gerade leuchtete die Kontrollleuchte wieder gelb im Hyundai Emblem, also der 12 V wird gerade geladen.

    In meinem Auto gibt es die Einstellung auch nicht.


    Vielleicht kann uns Niknak ja mal ein Foto einstellen, aus dem wir die Einstellmöglichkeit nachvollziehen können.


    Im übrigen weiß ich überhaupt nicht was mich veranlassen könnte, das automatische Nachladen des 12 V Akkus abzuschalten.


    Wenn ich für längere Zeit im stehenden Auto sitze und Verbraucher eingeschaltet sind, stelle ich grundsätzlich auf Standmodus ein, um ein Entladen des 12 V Akkus zu verhindern.

    Vielleicht ist das deaktiviert. Man kann das über die Benutzereinstellungen im Kombiinstrument aktivieren oder deaktivieren.

    Nennt sich Hilfsbatterie-Sparfunktion.

    Oh, das habe ich ja noch gar nicht entdeckt. Und was wird da aktiviert oder deaktiviert?

    HansHansen

    Die automatische Geschwindigkeitsanpassung lasse ich grundsätzlich deaktiviert. Solange man keine Toleranz definieren kann und die Erkennung so fehlerhaft bleibt wie sie ist, macht sie für mich keinen Sinn.


    wiesenthaler

    danke für den Hinweis. Morgen probiere ich aus wie sich der Kona verhält, wenn der HDA komplett deaktiviert ist.

    In den Einstellungen lässt sich das HDA teilweise aktivieren oder auch deaktivieren. Ich habe die automatische Geschwindigkeitsanpassung deaktiviert. So bleibt der Abstandstempomat und Spurhalte-Assistent erhalten und HDA leuchtet trotzdem auf.

    Hallo miteinander

    Frage: wenn ich stark abbremse oder beim Losfahren stark beschleunige, spürt man ein Ruckeln / vibrieren vom Antrieb, als ob der

    Motor ein wenig stottert... (ist noch schwierig zum beschreien...) Ist das jemandem auch schon aufgefallen?


    Guess Marco, und einen schönen Sonntag Abend.

    Wenn ich meinen Kona stark abbremse, arbeitet das ABS - es ruckelt. Wird der Kona stark beschleunigt, drehen die Räder durch - dann ruckelt's wieder. :m0010:

    In welchen Abständen der 12 V Akku geladen wird, habe ich noch nicht wahrgenommen. Jedoch habe ich mehrfach die Kontrollleuchte während des Parkens in meiner meiner Einfahrt gelb leuchtend gesehen, ohne dass der Kona zum Laden abgeschlossenen war. Wenn ich richtig informiert bin, ist die Kontrollleuchte im Hyundai Emblem eingeschaltet, wenn der 12 V Akku vom Hauptakku geladen wird.

    Wenn du 22 Grad und Auto eingeschaltet hast und draußen sind es 35 Grad dann muß sich ja die Klimaanlage einschalten,

    sonst wäre es keine Automatik und der Kona könnte niemals diese 22 Grad halten.

    Siehe dazu meinen Post #17. Wenn die Außentemperaturen über + 22 ° C sind, schalte ich die Klimaanlage manuell ein. Ob das auch automatisch vonstatten gehen würde habe ich bisher nicht ausprobiert.