Beiträge von theo911

    wenn man nicht den Standmodus aktivieren möchte, geht genauso gut die Fahrbereitschaft. Das Tagfahrlicht geht automatisch aus, wenn Wählhebel auf P steht und die Feststellbremse aktiviert ist - und natürlich der Lichtschalter auf Auto bzw. bei Dunkelheit auf 0 gestellt ist. Die Leistungsaufnahme ist nach meiner Feststellung identisch.

    Gewährleistung nach meinem Kenntnisstand wie bei allen anderen Fahrzeugteilen 2 Jahre, d. h. kostenloser Ersatz für den Fall, dass bei Übergabe der Batterie (oder des Fahrzeugs) diese bereits fehlerhaft war. In den ersten 6 Monaten geht man im Regelfall davon aus, danach musst Du das grundsätzlich erst mal nachweisen. Und das ist nicht so ganz einfach, da durch Tiefentladung, falsche Polung etc. durchaus auch andere Ursachen infrage kommen, die eine Batterie killen können. Aber ich vermute mal, dass ein Händler - gerade bei einem Hauskunden - die Batterie innerhalb der ersten 24 Monate auf Kulanz wechselt....

    zu 3. Bei mir musste ich in den Einstellungen nur anklicken, dass ich Alternativrouten angezeigt bekommen möchte. Und das sind dann

    - Schnellste

    - Ökonomischste

    - Vorwiegend Autobahn.

    die Einstellung "Alternativrouten anzeigen" bewirkt nur, dass während der Fahrt spontan andere Strecken vorgeschlagen werden, die dann am Bildschirm grau angezeigt werden und mit Informationen (Zeitersparnis, Streckenlänge) hinterlegt sind. Ich hab diese Funktion deaktiviert, die drei Vorschläge vor dem Start der Route gibt's aber weiterhin....

    ich bringe seit Jahren meine Fahrzeuge um 07.30 Uhr zum Service, setze mich zum Frühstücken zum Bäcker nebenan und werde nach 1,5 bis 2 Stunden angerufen, dass das Auto fertig ist. Hatte nur 1 x den Fall, dass sie länger gebraucht haben (war die Service-Aktion zum Wechsel der Akku-Kühlflüssigkeit) - da haben sie mir für den Tag kostenfrei einen Ioniq 5 in die Hand gedrückt, den ich noch nicht mal nachladen musste. :)

    Termine gibt meistens innerhalb von 1 - 2 Wochen.

    Für mich auch einer der Gründe bei Hyundai zu bleiben.

    nach meinen Erfahrungen liegt die Heizleistung bei ca. 0 Grad Außentemperatur und aufgewärmten Fahrzeug bei ca. 1 kW, der Mehrverbrauch aber durchaus weit höher als im Sommer. Da spielt ja auch die verminderte Leistung des Akkus, die Winterreifen, die höhere Luftdichte usw. mit und dies in der Summe sogar mehr als die Heizung. Der Energieverbrauch durch die Kühlung im Sommer spielt für mich aufgrund der umgekehrten Effekte eine eher untergeordnete Rolle, die niedrigsten Verbräuche hab ich bei wirklich hohen Temperaturen, auch wenn die Klima läuft (will ja nicht schwitzen ;) ).

    Die Wirkung der Wärmepumpe wird m. E. nach überschätzt, es gibt von NextMove eine - zugegebenermaßen nicht mehr ganz frische - Vergleichsfahrt von zwei Konas mit und ohne Wärmepumpe und die Unterschiede sind - gerade nach einer gewissen Fahrtstrecke - eher übersichtlich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit der Hyundai-Navigation an sich war/bin ich eigentlich schon zufrieden, aber die Alternativrouten, die seit dem letzten Update dabei sind (daher der Beitrag auch unter diesem Thema), sind halt ein wenig kurios. Hoffentlich ist beim nächsten Mal wenigstens die schon versprochene Ladeplanung mit Ziel-SOC und Ladezeiten dabei...