12 Voltsteckdose im Kofferraum

  • Gibt es im Kofferraum eine 12 Voltsteckdose für eine Kühlbox?
    Oder gibt es eine Möglichkeit eine einzubauen ohne großen Aufwand?

    :!: 1.6 T-GDI Style, 177PS, DCT, Farbe Acid Yellow Metallic :!:


    Grüße und gute Fahrt
    Hans

  • Moin Hans


    Eine Autodreckdose mit Gehäuse kostet ca. 8-10 €, dann brauchst du ca. 8 m schwarzes Kabel 1,5² und das gleiche in Rot. dazu eine fliegende Sicherung und ein Relais damit der Strom nicht nur übers Zündschloss fliest. Man kann die Steckdose auch für Dauerstrom direkt an die Batterie anschließen.


    Das bedeutet Kabel im Innenraum unter den Teppichen verlegen, für die Anschlüsse sollte man schon etwas Ahnung von Autoelektrik haben.


    Einfacher und billiger wird ein Verlängerungskabel für 12V Geräte im Auto, wie Kühlboxen das man an die Steckdose vorn anschließt.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas K ()

  • Hallo Hans.
    Es ist bestimmt ein größerer Aufwand die Steckdose im Kofferraum anzubringen, da gebe ich Thomas Recht was die Kabelverlegung und Montage angeht.
    Man sollte auch bei direktem Anschluss an die Batterie darauf achten das am Ende zwar das Bier kalt ist aber der Kona evtl. nicht mehr startet (alles schon gesehen, dafür gibt es Spannungswächter die dann abschalten) :!:
    Alternativ könnte man noch eine 12V-Dose am Ende der Mittelkonsole montieren, ist aber auch aufwändig.
    Die Frage ist natürlich wie oft man diese Dose benutzt und ob sich der Aufwand rentiert oder man doch zu einer Verlängerung greift?


    Gruß Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Danke erstmal für eure Antworten.


    Mein Gedanke war eigentlich der, dass es im Kofferraum Anschlüsse für eine Anhängerkupplung gibt. Bei dem Anschluss ein Zündungsplus den man für die Steckdose verwenden kann.


    Also werde ich mir ein Verlängerungskabel beschaffen.

    :!: 1.6 T-GDI Style, 177PS, DCT, Farbe Acid Yellow Metallic :!:


    Grüße und gute Fahrt
    Hans