Mattlack beim Iron Man

  • Nach meinem Besuch beim freundlichen Händler zwecks Anmeldung des Iron Man fragte ich mal nach wegen Fahrt durch die Waschanlage. Der Verkäufer schaute mich mal grinsend an und sagte "nee nee nix Waschanlage, der Mattlack kann dort Schaden nehmen und somit ist Handwäsche angesagt!" :(
    Ich hatte mir bis dato noch keine Gedanken gemacht zwecks Reinigung des "Neuen", aber es ist halt so. Aufgrund der Informationen im sozialen Netzwerk bin ich jetzt auch schlauer und das Angebot an Reinigungsmitteln und Reinigungsarten ist schon enorm. Ich werde meinen Kärcher-Hochdruckreiniger mit Schaumpistole (die ich noch besorgen muss) und Microfaser Lappen zum Einsatz bringen.
    Wie geht ihr das Thema "Mattlack" an bzw. fahrt ihr doch durch die Waschstraße und benutzt die "Cabrio-Wäsche" ohne Wachs oder andere Versiegelungen :?:
    Würde mich mal interessieren...…….Gruß Manni.

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Autowaschtag ist bald angesagt.


    Es wird Sommer und die erste Autowäsche (mit dem Kona) steht bald an.
    Ein kleines Konvolut an Reinigern für den Mattlack habe ich schon mal zusammengestellt.
    Nicht wundern über den Folien-Reiniger. Der ist gedacht für alles was mal geflogen ist und jetzt an der Front klebt :D


    Grundausstattung.jpg


    Viel Spaß bei der Autowäsche :thumbup:


    euer.....Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Samstag morgen 9:00h leicht bedeckter Himmel und 19°C, perfekt zum Autowaschen :thumbup:
    Erst mal schön Einschäumen mit der Schaumpistole und dem Kärcher. Ich habe angefangen mit 500ml Wasser und 50ml Actifoam Energy. Die Mischung war super aber hat nicht ganz gereicht um den Kona komplett einzuschäumen. Werde das nächste mal auf 700ml gehen, das sollte langen. Den Schaum habe ich 5 Minuten einwirken lassen.
    Nach dem Abstrahlen waren die Insekten noch nicht ganz entfernt und für den Rest von dem Viehzeug habe ich den Folien-Reiniger eingesetzt (max. 3min einwirken lassen und Abschwenken).
    Für die Hauptwäsche 2 Eimer mit 15 Liter Wasser (warm und kalt) bereitstellen. In den Eimer mit warmem Wasser kommen 3 Kappen vom Mattlack-Shampoo und das Ganze aufschäumen. Mit den Microfaser-Schwämmen vom Dach nach Unten waschen und öfter die Schwämme im klaren Wasser auswaschen. Mit dem Hochdruckreiniger das Shampoo runterwaschen und die Radkästen nicht vergessen!
    Zum Abtrocknen habe ich 2 Microfaser-Tücher gebraucht weil das Erste schon nach kurzer Zeit kein Wasser mehr aufgenommen hat.
    Die Felgen sind auch sauber und der Felgenreiniger kommt erst zum Einsatz wenn es nötig wird.
    nach der Autowäsche.jpg


    Mit den Reinigungsmitteln bin ich sehr zufrieden und der Zeitaufwand von 2 Stunden (mit Aussaugen im Innenraum) ist akzeptabel ;)


    hat Spaß gemacht……….Manni :thumbup:

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Ich habe mir jetzt einige Mittelchen bei Petzolds bestellt und bin schon gespannt. Hab mir auch die Reigungsknete geholt ....

    Diie Reinigungsknete brauchst du doch erst wenn der Lack älter ist. Bei Neuwagen bis 1 Jahr würde ich nicht reinigen, nur Wachsen

    Kona Style 1,6T-GDI, 2WD, Chalk White, Asi u. Navi Paket

  • Die oben genannte Marke habe ich auch angeschaut aber nicht gekauft. Die Firma Petzold hat eine spezielle Serie für Mattlack. Ich geh mit dem IronMan aber auch in die Waschstraße. Wichtig ist dabei dass es die mit Textil ist und dass das Waschprogramm keine Silikone enthält.
    Zweimal im Jahr mit dem Spezialwachs von Petzold versiegeln und gut....... So mach ich das :D
    Es gibt genug andere Fahrzeughersteller die Mattlack haben .... die fahren auch in die Waschstraße. :thumbup: