Mattlack beim Iron Man

  • Ich seh einen Felgenreiniger und ein Shampoo, jedoch keine Versiegelung..... wie machst das dann? ?(
    Der Lack braucht doch einen Schutz in Form einer Wachskonservierung. Versteh ich jetzt gerade nicht ..... wenn Du den nicht versiegelst kannst auch in die Waschstraße fahren.

  • Ich versiegel oder poliere meinen Mattlack nicht,....!
    Durch das versiegeln verändere ich die Oberfläche, schließe die Puren und der Lack glänzt eher je öfter ich ihn poliere! ☝️

    Das ist doch Quatsch. Es gibt von Petzolds einen speziellen Versiegler für Mattlacke. Ruf dort mal an.... die sind sehr kompetent und beraten super. Im Endeffekt muss Jeder selbst wissen was er tut..... wir tauschen uns ja nur aus :)
    Die Produkte von Petzolds sind zwar nicht gerade billig aber sehr ergiebig

  • Ist doch schön das jeder hier im Forum seine Meinung mitteilen kann, so soll das sein :m0007: .


    Hier mal ein kleiner Auszug zum "Thema Mattlack".


    "Um möglichst lange Freude am Mattlack zu haben, empfehlen wir, das Fahrzeug manuell mit einem Hochdruckreinigungsgerät oder in einer Waschanlage mit textilem Waschmaterial ohne Wachskonservierung (z. B. Cabrio-Waschprogramm) zu reinigen. Zur Beseitigung von stärkeren Verschmutzungen (Teer, Insekten) sollten möglichst nur chemische Mittel verwendet werden.
    Naturgemäß können sich die optischen Eigenschaften eines matten Lacks durch mechanische Einwirkungen – etwa durch Bürsten einer Waschanlage oder durch Lackreiniger/Polituren mit schleifender Wirkung – verändern: Die Oberfläche wird geglättet und damit glänzender. Zudem können Wachse und Polymere aus Autowaschanlagen die feinen Poren des Mattlacks allmählich schließen und ebenfalls zu einer glatten, glänzenden Oberfläche führen. Auffällig wird dies besonders im Vergleich zu frisch (matt) lackierten Flächen, also nach einer partiellen Reparaturlackierung."


    Quelle: ADAC 12.2018



    weiterhin viel Spaß.........Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Mein Mann wäscht meinen Ironman per hand mit den Mittel von Petzolds . Bis jetzt kann man natürlich nicht viel sagen da das Auto erst zwei Monate alt ist und musste erst vier Mal gewaschen werden. Ich denke man muss mindestens das Frühjahr abwarten um ein kleines Fazit zu ziehen.

    " May you'll be half an hour in heaven, before the devil knows

    you're dead"

  • „Auffällig wird dies besonders im Vergleich zu frisch (matt) lackierten Flächen, also nach einer partiellen Reparaturlackierung."


    Quelle: ADAC 12.2018

    Ich will ja nicht klugscheissen oder so :saint:
    Es gibt bei einem Mattlack keine partielle Reparaturlackierung. Wenn man einen Unfall hat kann das Auto NICHT beilackiert werden. Es wird in einem Schadenfall eine Komplettlackierung abgerechnet. (ca. 13.000 EUR) Deswegen ist auch die Vollkaskoversicherung nicht gerade günstig. Also so wurde mir das zumindest von einem Fachmann gesagt ..... ich geh mal davon aus dass das stimmt. Macht ja irgendwie auch Sinn. ;)

  • Die Vollkasko ist genauso teuer wie bei meinem Duster und der hat vielleicht an ein paar Stellen keinen Lack, aber bestimmt keinen Mattlack :m0008::m0008::m0008: .


    Gruß....Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Meine Stirn ging erst mal in Falten, als der Händler beim Kauf meinte, dass die Waschstraße zu meiden ist. Liegt ja auch ein Zettel bei den übergeben Unterlagen, was bei der Pflege des Mattlackes alles zu beachten ist. Hab dann mal paar Stunden zum Thema Pflege von Mattlack gegoogelt. Im Ergebnis hab ich mich für die Petzoldt`s Pflegeprodukte entschieden. Vorhin hat der Post-Onkel geklingelt und jetzt hab ich die Bestellung da:
    - Mattlack Shampoo 500 ml
    - Reiniger/ Detailer für Mattlack 500 ml
    - Sprühwachs für Mattlack 500 ml
    Die beiden letztgenannten Sachen gab es im Set mit 2 Microfasertüchern für 41,95 Euro, das Shampoo für 11,95 Euro. Ich denke, ich bin damit gut für die Mattlackpflege aufgestellt. :thumbup:
    Ansonsten hoffe ich, dass es nicht zu Lackschäden kommt, denn das Lackierungsproblem hab ich verinnerlicht. 8|