Scheibenwischer

  • Habe das beim Ioniq gemacht, da die Originalblätter mies waren. Sobald beim Kona die Wischerblätter ersetzt werden müssen, wechsle ich auch hier zu Flachbalken von Bosch.

  • Ich kann jetzt nur für unsere i20's sprechen ... da haben die sonst immer verwendeten Bosch
    Wischer (meistens Aerotwin) immer recht schnell aufgegeben und angefangen zu rubbeln,
    oft schon in den ersten Monaten. :m0034:


    Ich dachte erst die Wischerarme wären irgendwie labil und die Schweibenwischer würden nicht
    mehr so aufliegen wie sie eigentlich sollten ... aber das bei allen drei i20 die wir hatten???
    Nee ... Wischerarme und deren Ausrichtung an den i20 waren alle in Ordnung ... es kam also definitiv von den Gummis.


    Also mal testweise zu SWF gewechselt, zwar etwas schwerer zu finden als Bosch, dazu auch noch etwas teurer ... aber --> das beste Wischblatt das ich je hatte :m0011:
    Scheint eine elastischere Gummimischung zu sein die trotzdem lange hält, geht jetzt problemlos in den 2. Winter und noch nichts an Schlieren oder dergleichen zu sehen, einfach top.


    Liegt auch "irgendwie" besser an, merkt man schön bei Regen auf der Autobahn.
    Und das auch ohne Spoiler ...

  • Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber Anfang der Woche habe ich die 2 Jahre alten Originale gegen einen Satz von EV Doc ausgetauscht. EV Doc ist ein Start-Up Unternehmen und solche Newcomer unterstütze ich gerne.


    Leider habe ich beim Luftfilter schon negative Erfahrungen gemacht (zu schmal-siehe Bilder) und da war die Antwort ein wenig unprofessionell. In der Sendung waren auch noch Aero-Wischer dabei.


    Leider kann ich auch diese nicht empfehlen. Selbst die neuen Wischer hinterlassen „Streifen“ auf der Windschutzscheibe und ab 120-130km/h liegt der Wischer auf der Fahrerseite unten nicht mehr sauber an und wischt daher auch nicht entsprechend.


    Ergebnis: Das nächste Mal (oder in Kürze) wieder die Aero von Bosch.

  • Nach den negativen Erfahrungen bei dem Luftfilter, kann ich auch die Scheibenwischer von EVDoc nicht empfehlen.


    Habe diese vor 3 Wochen montiert und das Ergebnis ist ohne Worte. Während der Fahrt wird ein Bereich in der Mitte der Windschutzscheibe sowie der Außenbereich auf der Beifahrerseite nicht/kaum gewischt. Im Stand keine Probleme.


    Fliegen gleich wieder runter und werden gegen Bosch getauscht. Mit der Aero hatte ich noch bei keinem Fahrzeug ein Problem - egal, ob im Stand oder auf der BAB.


    F65E03AF-978F-46CF-8BE0-8C8D1F560680.jpeg

    92A44C5E-FD6D-4C62-9DC7-498FA17C2842.jpeg

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • die Scheibenwischer, die bei Auslieferung am Kona montiert sind, halten auch nicht besonders lang.

    Die sind aus Juni 2021 und zeigen das gleiche Schlierenbild, wie bei Franzi .

    Sie sind nie über zugefrorene oder zugeschneite Scheibe bewegt worden ( Garagenwagen ).

    Werde demnächst auf Bosch Aero twin umrüsten. Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Auch auf dem MINI, der eine sehr gebogene Frontscheibe hatte.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Welche Bosch Aero Twin werden für den Kona denn benötigt?

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D