Kunststoff Pflege im Innenraum

  • Hallo Community


    Die Kunststoffverkleidungen im Kona (und anderen Fahrzeugen) sind sehr anfällig für Berührungen mit irgendwelchen Gegenständen wie Schuhen, Taschen usw.
    Alles hinterlässt graue Streifen oder Flecken auf dem schwarzen Kunststoff :!:


    Ich wollte die Streifen (es sind keine Kratzer!) mit warmem Wasser und Mikrofasertuch wegwischen, …….Pustekuchen nix geht.
    Jetzt habe ich mir Cockpit Pflegetücher matteffect besorgt, weil Cockpit Reiniger wohl bei einem neuen Auto noch keinen Sinn macht (ist meine Meinung).


    Wie geht ihr an die Kunststoff-Pflege heran und gibt es irgendwelche Hausmittel die keine Spuren auf der Oberfläche hinterlassen oder macht ihr sogar eine Versiegelung drauf :?:
    Würde mich mal interessieren.


    Gruß…....Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Zitat

    Jetzt habe ich mir Cockpit Pflegetücher matteffect besorgt, weil Cockpit Reiniger wohl bei einem neuen Auto noch keinen Sinn macht (ist meine Meinung).

    Nur mal so gefragt, hat es was gebracht?

    Würde mich auch interessieren da ich auch Streifen von Schuhen habe aber sie so mit Wasser auch nicht wegbekommen.

    Oder hat evtl. noch jemand anderes Erfahrung damit?


    Lg muck

    Kona Sx2 1.6 GDI HEV DCT 2WD - Denim Blue -

    Assistenz Paket - Funktions Paket - Bose Soundsystem - Licht Paket

  • Hi,


    ich hab mich bei nem Youtouber schlau gemacht und seine Tests angesehen. XaronFR und CockpitPflege eingeben.

    Hab mir da auch Mittelchen bestellt bzw bei einem großen Onlineversandhandel.

    Bisher brauchte ich diese jedoch noch nicht, da mein IM ja erst 3 Monate alt ist :D

  • Bei mir haben die Pflegetücher bis jetzt immer ausgereicht. Gerade vor den Lautsprechern kommt man öfter mal mit den Schuhen an die Kunststoffverkleidung. Ich verwende die SONAX Matt-Tücher.



    Gruß....Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Ist es bei ich auch das schon das steifen des Fingernagels das Plastik sichtbar verkratzt?

    Sieht sehr gut aus mit der Folie :thumbup:

    Und ja leider ist das Plastik mega empfindlich. Hatte ich so noch bei keinem anderen Fahrzeug.

    Schade aber nicht zu ändern ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hat sich der Kunststoff seit 2021 geändert?

    Habe keine Kratzer und Probleme.

    Das Lederlenkrad hat einige weiße Punkte.

    Aber dagegen kann man ja leicht etwas machen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102