T-GDI "nachlaufen" lassen?

  • Hallo zusammen,
    zum Thema "Turbo -schonen" gibt es ja einiges im Netz.
    Doch bis jetzt habe ich keine Hersteller-Empfehlung für die schonende Nutzung der neuen Hyundai T-GDI Motoren gefunden.
    Es wird allgemein gesagt: "der Turbo soll nicht heiß stehen gelassen werden".
    Also, bei einer Autobahnfahrt zum Schluss den Motor weniger belasten und den Fahrtwind für die Kühlung nutzen.
    Manche sagen: den Motor nach Beendigung einer langen Fahrt noch eine Minute laufen zu lassen um keinen Hitzestau im Turbo zu verursachen.
    Welchen Sinn macht dann die Start-Stop Automatik?
    Die neuen Turbomotoren sollen angeblich eine elektrische Ölpumpe haben (die bei Bedarf nachläuft) um eben diesen Problemen entgegen zu wirken - hat der Kona T-GDI das?
    Was meint ihr zu dem Thema?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian.


    Ich denke das bei normaler Fahrweise das mit dem Turbo kein Problem ist.
    Natürlich fängt der Turbolader bei ständiger Volllast an zu glühen, das kennen wir ja aus dem Motorsport.
    Mit den Automatikgetrieben kommt man auch nur gelegentlich in den höheren Drehzahlbereich und die Start-Stop Automatik dürfte überwiegend auch nur in der Stadt einen Sinn machen, da der Motor hier normale Temperaturen hat. Ich deaktiviere die Start-Stop immer bei Fahrtantritt, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, das dadurch der Anlasser geschont wird, die Batterie länger hält oder sooo viel Sprit gespart wird das sich diese Funktion wirklich rentiert! (Ist meine Meinung zur Start-Stop)
    Ob der Turbo eine E-Ölpumpe hat kann ich nicht sagen, da müßte man in der Werkstatt nachfragen.
    Auf jeden Fall höre ich immer ein Summen unter der Motorhaube wenn ich den Kona abstelle, dass nach einiger Zeit wieder aufhört.
    Aber woher das kommt kann ich nicht sagen.
    Vielleicht ist hier jemand im Forum der uns dazu mehr sagen kann :?:


    Gruß...…...Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Hallo Manni,


    Genau!
    Die Start-Stop Automatik bleibt bei mir auch aus. Die Batterie oder der Anlasser ist teurer als das bischien Sprit dass dabei gespart wird.
    Das Summen macht mein Kona auch.
    Es bleibt also spannend...


    Gruß
    Christian

  • Soweit ich informiert bin, kann man über einen Code die "Start/Stop" auch dauerhaft deaktivieren. Das macht der Händler, ist aber kostenpflichtig!


    …...Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.