Kleine Spritkosten aufstellung meines Arbeisweges...

  • Ich bin heute ganz bewusst einmal sehr Sparsam gefahren.


    Mein Täglicher Arbeitsweg 20km einfache Strecke nur durch die Stadt Berlin:


    8,7kWh !!!!!! und wir reden hier nicht von Landstraßen gebummel sondern wirklich fahren mit Anhalten und stehen in einer Großstadt.


    Nachdem ich mir das ganze dann einmal in Geld umgerechnet habe:


    8,7kWh x 0,29€ pro kWh = 2,52€ auf 100km Stromkosten.


    Wenn ich jetzt noch von 20% Ladeverluste ausgehe und die dazu rechne:


    8,7 kWh x 0,20 = 1,74 kWh Ladeverlust


    8,7kWh + 1,74kWh = 10,44 kWh Gesamt inkl. Ladeverluste


    10,44 kWh x 0,29€ pro kWh = 3,02€ auf 100kmh


    3,02€ / 100km = 0,03€ pro km


    20km x 0,03€ = 0,60€ pro Arbeitswegstrecke



    Wenn ich diese Rechnung mit mein Mercedes gegenüberstelle, mit Benzinmotor, der WENIGER Leistung was PS & NM angeht hat als der Kona und davon träume das der Sprit E5 mal wieder für 1,35€ der Liter zu haben ist, dann sieht das so aus:


    6Liter E5 x 1,35€ = 8,10€


    8,10€ / 100 = 0,08€ pro km


    20km x 0,08€ = 1,60€ pro Arbeitswegstrecke


    In wenigen Wochen kommt noch eine Photovoltaikanlage auf unser Dach, dann werde ich die Kosten sicherlich noch halbieren können. Natürlich waren das jetzt Idealbedingungen und im Winter benötigt der Kona natürlich auch deutlich mehr, aber 1. der Benziner auch 2. ist in dieser Rechnung ja auch immer vom teuren Hausstrom ausgegangen, aktuell habe ich hier noch eine Kostenlose Ladestation in der nähe und eine Ladestation die Pauschal fürs volltanken 5€ nimmt.
    Wenn man diese Option noch mit einfliesen lässt, verstehe ich nicht wie andere Menschen behaupten können das ein E-Fahrzeug sich mommentan nicht Amotisiseren oder gar Teurer ist als ein stinkender Verbrenner.

  • Dein Strom stinkt nicht,oder? Bist du sicher,dass du 100% Ökostrom tankst? Und in den Urlaub FLIEGST du mit 100 mal mehr Stinkerei als ein Verbrenner!!! Wie entsorgst du deine alte Batterie, und hast du schon mal die Abbaugebiete für seltene Erden gesehen? Man sollte immer alles sehen und nicht gleich als ÖKO dastehen wollen.

  • Wer hat irgendwas von Öko geschrieben? Mir gehts ums Geld sparen ;)


    Ich finde immer gut das alle auf die seltenen Erden kommen, für ein Auto ist sowas natürlich immer ganz schlimm das man die armen Menschen ausbeutet. Aber wenn man seltene Erden für ein Smartphone gebraucht werden dann ist es natürlich i.o weil da brauch man ja auch weniger da müssen die Menschen viel weniger leiden ;)^^
    auch wenn man das Smartphone alle zwei Jahre ersetzt werden und die meisten nicht ordentlich recycelt werden. In Gegensatz zu ein Auto, das wird immer am Ende des Autolebens wieder in seine Bestandteile zerlegt und ja auch der Akku ist inzwischen Recycelbar wenn auch nicht ganz aber 95% können wohl aktuell wiederverwendet werden.


    Und die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

    Hyundai Kona Elektro Style 204PS Ceramic Blue Erstzulassung 17.07.2019

  • Leider hat nicht jeder die Möglichkeit sein e- Auto aufzuladen. Da ich weder auf Arbeit noch als Bürgersteitparker eine Lademöglichkeit habe und täglich 50 km Arbeitsweg zurücklege ist ein e-Auto keine Option für mich

    " May you'll be half an hour in heaven, before the devil knows

    you're dead"

  • Bei seltenen Erden meine ich nicht die armen Menschen, sondern die Umwelt! Auf die achten ja die E-Mobilisten ganz besonders. Und weder mein Diesel(Santa Fe) noch mein Benziner(Kona) sind Stinkeverbrenner. Und rein statistisch kann ich meinen Diesel ca. 130000 km fahren, bis sich der Energieaufwand für deine Batterie amortisiert hat. Was meinst du warum die Batterieproduktion dort stattfindet,wo der Strom am billigsten ist? Und Energiebilanz heisst auch immer CO2-Bilanz.

  • Die Frage die ich mir stelle, was ist schädlicher, einmal am Anfang eines Autolebens die Erde auf reißen und die seltenen Erden raus holen oder wie bei ein verbrenner von Anfang bis Ende immer die Erde zu zerstören mit der Ölförderung, da sind die umweltschäden sicherlich deutlich schlimmer wenn mal wieder so ein schwerölschiff verunglückt und die Meere verschmutzt.



    Interessant ist halt das bei ein E Auto die Herstellung und die Stromerzeugung in die Unweltbelastung mit einfließen, bei ein Verbrenner wird aber immer die Belastung die die Ölförderung bis zur Tanke entsteht immer unter dem Tisch fallen gelassen ;)

    Hyundai Kona Elektro Style 204PS Ceramic Blue Erstzulassung 17.07.2019

  • hallo


    jo, alles drin ?...genau ;)

    öl pesten wie: Exxon Valdez, Deepwater Horizon, Pallas….

    oder der Golfkrieg,

    bzw. alle kriege im nahen osten würde es nicht geben wenn es da kein öl geben würde...

    der aufwand bzw. abbrennende Ölfelder sind nicht in irgendwelchen co2 Bilanzen.

    undichte Pipelines (Gas/Öl) die ganze Landstriche und Flüsse verseuchen.

    ganz zu schweigen von den Millionen öl opfern durch die kriege wegen öl.

    bei der Ölförderung und Gasförderung entsteht sogar radioaktiver Abfall...


    deine ca.130000km stimmt nur teilweise, es gibt diverse Berechnungen...

    mit einem reinen Ökostrom Anbieter bist du schon bei 30000 am Verbrenner co2 technisch vorbei gezogen.


    Kobalt freie Batterien sind in Sicht.

    Lithium kann auch ausreichend in BRD mit anderen Umweltbestimmungen abgebaut werden.


    als Übergang zum Wasserstoff Auto ist das e Auto co2 technisch die erste Wahl.

    ok, kein auto fahren ist noch besser ;)


    gruß

    gereon

  • Hallo Motoradbay, die 130000 km stimmen schon. Es sogar Berechnungen basierend auf allen Faktoren, die sprechen da sogar über 180000 bis 230000 km. Das wäre dann eine Lebenserwartung des Autos von 12 bis 15 Jahren. Aber in Deutschland werden die Autos im Schnitt nur 9 bis 10 Jahre alt. Ausserdem weiss keiner so genau ,wie lange eine Batterie im Alltagsleben hält. Ein Bekannter hat einen Plug-In-Hybrid, da sind in den ersten 3 Jahren schon 4 Batteriezellen ausgetauscht worden.

  • hallo Maic

    warum gibt es dann Angaben von 30.000km bis 180.000 km e Auto co2 Bilanz ?

    Klar immer der so eine Studie in Auftrag gibt bzw. dann auch veröffentlicht hat Interesse an irgendwas.

    der Öko Freak kommt auf 30.000 km, Esso kommt auf 180.000km...normal.

    der ADAC kommt auf 50.000km bis 100.000km je nach Strom mix.

    denke da sind wir recht nah an der Wirklichkeit.


    Das kann dann noch verringert werden wenn wir den Batterien ein zweites Leben genemigen :)

    ein Autoakku ist schrott wenn sie nur noch 40-50% liefert,

    das ist noch für diverse Jahre gut für Hausspeichertechnik, denke dann kommen wir auf unter 20.000km


    ach und so Kupplungen braucht ein e Auto weniger :-),

    bremse sollte auch 2-3 mal so lange halten, wird auch nicht ohne co2 Emissionen hergestellt.


    egal wie auch immer...

    man sollte das Thema nicht auf CO2 einschränken...

    es geht doch um erneuerbare Energie,

    wir müssen weg vom ÖL und da ist das e-Auto aktuell die erste Wahl um erneuerbare Energie zu fördern.

    Appell von mir:

    alle die ein e-Auto fahren und zu hause "tanken" wechselt auf erneuerbare Energie Anbieter.

    und alle anderen auch ;)


    gruß

    gereon