Altersdurchschnitt der Konabesitzer

  • Liebe Konagemeinde,


    berufsbedingt suche ich ja immer mal Fahrzeugbesitzer bestimmter Modelle für unsere Projekte.
    Über dieses Forum erhalte ich da oft Unterstützung durch den Admin - vielen Dank dafür.
    Ich stelle aber immer wieder fest, dass bei bestimmten Modellen wie z.B. dem Kona die Alterstruktur der Besitzer eher 50+ ist. Vorallem im Bereich der Elektromodelle.
    Woran liegt das? Ist der Preis, der ja bekanntlich bei EV höher ist so entscheidend? Wollen die Jungen keine SUV?
    Gebt mir doch mal bitte ein paar Meinungsbilder, die mir helfen unseren Kunden gegenüber zu argumentieren.
    Die möchten natürlich die Autos auch an jüngere verkaufen und wollen die als Zielgruppe befragen, was aber schwierig ist, wenn es die Leute so gar nicht gibt.


    Bin gespannt was Ihr sagt.


    LG Rike von HKM

  • Hallo Rike.
    Ich denke das die Prioritäten der jüngeren Menschen anders gesetzt sind. Ab einem gewissen Alter hat man so Einiges erreicht und kann sein Geld für Dinge ausgeben, die man sich früher nicht leisten konnte. Da brauchte man Viel für die Familie, für das Haus oder die Wohnung etc. Und Elektro-Mobilität ist momentan noch definitiv zu teuer in der Anschaffung für junge Leute!


    LG...Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Die jungen Leute brauchen ein sportliches Auto wenn sie noch nicht verheiratet sind. danach wird ein Kombi oder Passat-Typ gebraucht weil sie Kinder haben, oder am bauen sind. Jedenfalls ist das Ein und Aussteigen da noch kein Problem. Mein A3 hätte ich auch als Erstwagen behalten (95Tsd km) aber das Rauskommen wurde immer schwerer. Dann kauft man sich ein höheres Auto wie den kleinen Kona sogar mit mehr Leistung: Will damit sagen dass die Jahrgänge Ü50 in wohl wegen der Bequemlichkeit umsteigen. Zumal heute die SUVs bei U30 nicht gerade ein gutes Ansehen geniesen obwohl der Kona kein SUV in dem Sinne ist, nur halt die höhere Form hat.
    Ein Golf Plus ist genauso hoch und lang wie ein kleiner SUV, wird aber nicht als solcher benannt.

    Kona Style 1,6T-GDI, 2WD, Chalk White, Asi u. Navi Paket

  • Also mir geht es auch eher um den Nutzen. Nach Golf II (als Start-Auto, weil der Audi 100 ja angeblich zu groß war... aber eigentlich da rum stand...), über A3 (erstes Modell, 3-Türer, 1er Beta-Test...) zu Seat Ibiza 6J5 (5 Türen, auch wieder Beta-Test...). Vom A3 zu Ibiza eher kleiner geworden, da ich als Pendler eigentlich nicht so viel Platz (außer mal zum Einkaufen benötige). Hauptsache sparsam.


    Bei der Auswahl Voll-Elektro sollte die Reichweite zur Größe und vor allem dem Preis und auch der Erfahrung passen. Kein Bock auf einen erneuten Beta-Test...

    Und bei Reichweite über 400km, bzw. Akku über 60kWh, bezahlbar, nicht zu groß und sparsam, schrumpft der Markt enorm.


    Und ich bin auch noch etwas U50. Und ein Kind bekommt man ohne Probleme in den Kona, der hatte riesen Spaß bei den Probefahrten.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Moin

    Ich, 54 Jahre hatte vorher einen Opel Mokka und liebe das höhere einsteigen.

    Junior, 19 Jahre, Kona-E 150 kW mit allem ausser Schiebedach.

    Er war bei der Probefahrt dabei und war sofort angefixt. Wir hatten seinen Corsa (3 Jahre) für meinen Kona in Zahlung gegeben und er fuhr meinen Mokka weiter (5 Monate).

    Dann haben wir seinen Kona als Vorfüherer 3 Monate alt mit 50 Km für 36.000 € (- 8000€ für den Mokka) also knapp 280000€ bekommen (Round about).

    Ich habe ihm das Geld vorgelegt, sonst wäre es nicht gegangen (1. Lehrjahr als Einzelhandelskaufmann).

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Hallo!


    Für mich waren Preis, Leistung, Reichweite, Hängerkupplung und Dachreling entscheidend. Und bequem einsteigen kann man auch.

    Die Reling brauche ich für einen ordentlichen Dachträger für mein Dachzelt oder mein Kajak. Und die Hängerkupplung für das Fahrrad oder mal einen leichten Anhänger.

    Bin auch Ü 50 ;)