Aus einer USB-Buchse zwei machen?

  • Hi zusammen,


    unser 2018ner Kona hat leider nur eine USB-Buchse. Jetzt überlege ich, ob ich einen Mini-USB-Hub verwende, um gleichzeitig Musik vom Stick hören und Android Auto betreiben zu können. Hat das schon einmal jemand ausprobiert, ob das funktioniert?
    Diesen Hub hier hatte ich ausgedeutet:
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1YJB1FR0Y0OCG&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    LG

  • Hallo Maeff
    Im Ioniq-Forum hat das einer ausprobiert und es funktioniert. Aber es geht nicht mit jedem Hub! Ich würde keinen billigen Hub kaufen, evtl. von HAMA dann sollte es gehen.
    Lese dich mal durch über Google.


    Gruß.....Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Wozu braucht man Android Auto/Apple-Carplay? Der Datenverbrauch für Google Maps und andere ist deutlich höher,als der Abruf der mobile Verkehrs-und Blitzerdaten beim Navi. Ich habe mein Handy städig als Hotspot dran und der Verbrauch liegt im Monat unter 100MB. Wenn auf einem Autobahnparkplatz mehrere Android-Handys "parken" ,zeigt das Google auch als Stau an. Ich persönlich bin mit Android-Auto nicht so zufrieden.

  • Danke für die Antworten. Android Auto bietet mir über Google Maps in bestimmten Situationen einfach mehr, z.B. Alternativrouten, die das on-board-Navi ja überhaupt nicht managed. Von dem warnen vor mobilen Blitzern mal ganz zu schweigen...

  • mobile blitzer meldet das onbord navi auch,und ziemlich zuverlässig. Stauumfahrungen funktionieren bei mir auch zuverlässig. Bei jedem Stau kommt eine Meldung mit Zeiteinsparung und mehr oder weniger Kilometer. Für den etwaigen Rest sorgt Blitzer.de als Plusversion sogar Europaweit.

    Einmal editiert, zuletzt von maicl ()

  • Also... habe ich nun ausprobiert, aus der einen USB-Buchse mit einem Mini-Hub zwei zu machen: funktioniert nicht. X( Daher sind wohl im 2019ner Modell gleich zwei USB-Anschlüsse verbaut worden.

  • Ich habe 2 USB-Anschlüsse, aber nur einer (der mittlere) hat Verbindung mit dem Navi und Android-Auto. Der andere ist nur zum laden von USB-Geräten!


    ……..Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Zigarettenanzünder raus und ein kurzen Hub mit 2 USB Buchsen einsetzen. Schon kann man 3 Geräte betreiben/laden. Oben im Handyfach Handy rein, wid geladen. Bei Android Handy noch mit Kabel verbinden um Android Auto benutzen zu können. Muß dazu sagen noch. Habe mir AAWireless über Indiegogo bestellt. Soll aber erst März geliefert werden. Vebindet Handy mit Android Auto über WLAN, ergo keine Kabelverbindung mehr nötig.

    M. f. G.


    Ps. Die Phantasie ist der Nährboden unserer Wünsche.


    noch Kona EV Style 64KWh 2019

  • Das bringt aber auch nichts, da das Gerät den einen AA USB-Anschluss blockieren wird und wenn man gerade nur mit AA navigieren, aber über USB-Musik hören möchte klappt das auch nicht.


    Und ja, es gibt noch Leute mit 35tausend USB Sticks im Auto, die sich nicht damit den knappen Smartphonespeicher zumüllen wollen (das machen schon die Fotos und WhatsKack...) und auch nix Streamen wollen.


    Es soll einige USB-Hubs geben, die funktionieren. Sollte jemand mal einen finden der sicher funktioniert, bitte posten. Die von mir getesteten wollten bislang alle nicht...

    Den Letzten, von dem ich hörte er funktioniert, ist nicht mehr lieferbar...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • So, mal ein Update. Ich habe gerade den LogiLink Smile USB 2.0 4-Port Hub getestet. Und es funktioniert!

    Wenn man sich an einige Vorgaben hält:

    - Die Stecker dürfen nicht nebeneinander oder direkt gegenüber eingesteckt sein, sondern müssen diagonal gegenüber sein.


    Dann konnte ich ohne Probleme USB-Musik (oder auch Video) nutzen und Android Auto nutzen (habe getestet auf Ama... Music umzuschalten und funktioniert ohne Probleme, bzw. habe ich auch direkt die Google Karte gesehen).


    Nachteil ist, dass das Hub aufgrund der 4 Ports knapp 5x4 cm ist und noch so 10cm Kabel dran hat, wenn man dann die Stecker diagonal dran hat nimmt das beim EV vorne im Fach schon ganz schon viel Platz weg. Ich werde wohl auf einen Mini-USB-Stick umsteigen müssen.


    Sollte jemand einen kleineren und funktionierenden Hub finden, einfach Bescheid geben.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D