Reifendrucksensor

  • Hallo Guten Morgen bin neu hier im Forum und seid letzten Jahr besitzen wir einen Kona 177 PS 4WD. Bisher Top Zufrieden
    Heute Morgen wo die Temperaturen unter 4 Grad bei uns waren leutete die Reifendruckkontrollleuchte auf, nachdem ich den Druck in den Reifen auf den richtigen Druck gebracht hatte leuchtet die Kontrolleute weiter.
    Jetzt meine Frage geht diese Automatisch wieder aus?

  • Hallo, nach meiner Erfahrung braucht das System einige Kilometer bis es die Korrektur verarbeitet hat. Die Lampe sollte nach einigen Kilometern ausgehen. Im Borgcomputer kann man sich auch die Werte der einzelnen Räder ansehen um den "Übeltäter" schneller zu überführen.


    Viele Grüße SW

  • Habe zu dem Reifendrucksensor auch eine Frage, habt Ihr auch so weite Streuwerte? Kalt haben die Reifen 2,2 bar bei 4 Grad, wenn ich fahre 2,4 und am Nachmittag bei 15 Grad geht der Druck bis 2,6 bar. Ist das normal?


    Gruß
    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Ja, das ist vollkommen normal.


    Während der Fahrt wird jeder Reifen durch gewalkt, dadurch erwärmt er sich und die darin enthaltene Luft. Warme Luft dehnt sich aus und somit erhöht sich auch der Reifendruck. Wenn sich der Reifen wieder abkühlt sinkt auch der Druck wieder in den eingestellten Bereich.


    Also auf keinen Fall bei warmen Reifen Druck ablassen sonst hat man dann bei abgekühlten Reifen zu wenig Druck auf den Schlappen.


    Gruß Thomas

  • Nach dem korrektem Auffüllen des Reifendrucks (alle 4 Sensoren zeigen jetzt den richtigen richtigen Druck an) bleibt die Reifendruck-Kontrollleuchte weiter an.

    Warum ist das so und wie kann ich sie ggf abschalten.

    Grüße aus Neumünster

    Werner

  • Normal dauert es ein paar Kilometer bis das System wieder den Ausgleich bemerkt und resetet.


    Gruß.......Manni

    Kona Iron Man 1.6T-GDI 2WD zus. rot umrandete Fußmatten und Kofferraum-Wendematte.

  • Laut meinem Händler dauert es ca 60-100km.

    Bei dem Kona meines Vaters war die Anzeige direkt erloschen, nachdem er den Druck auf anraten der Werkstatt auf 2,6 bar erhöht hat.


    Gruß

  • Nach dem korrektem Auffüllen des Reifendrucks (alle 4 Sensoren zeigen jetzt den richtigen richtigen Druck an) bleibt die Reifendruck-Kontrollleuchte weiter an.

    Warum ist das so und wie kann ich sie ggf abschalten.

    Grüße aus Neumünster

    Werner

    Abschalten ist wohl nicht möglich, da seit 2016 (?) die Reifendrucksensorik gesetzlich Pflicht ist.


    Gruß!