Heimladen Kona Electro

  • Hallo,


    hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit der Installation einer Wallbox. Bleibt ja nur Starkstrom um auf eine vernünftige Ladung zu kommen bei nur einer Phase.


    MfG


    Bligh

  • Hey,


    nein, du brauchst keinen Starkstrom.


    Starkstrom sind 3 Phasen und der Kona oder Ioniq laden nur mit 1 Phase = 230 V.
    Diese Phase dann mit 32 A absichern ergibt dann 230 V x 32 A = 7.360 W bzw. 7,4 kW Ladeleistung. Du benötigst aber ein sehr dickes Kabel dafür. Am Besten den Elektromeister fragen damit es keinen Unfall gibt. Zu dünnes Kabel gibt ein Feuerchen.


    Sonst kann der Kona/Ioniq CCS = Gleichstrom mit 800 V. Aber das ist für zu Hause viel zu teuer (ab 12.000 Euro).


    cu


    Michael

  • Webasto arbeitet an einem DV Gerät, dauert aber offenbar länger als gedacht. Es wird also die Webasto Pure vermutlich.


    Dachte immer ich bräuchte 400 Volt drehstrom und davon dann eine Phase.


    Danke jedenfalls für die Infos, habe just auch einen Elektriker gefunden. Jetzt muss ich nur noch einen Termin vereinbaren.

  • Natürlich kannst du auch ein 5-Adriges Kabel legen, ist langfristig auch weiter gedacht wenn du mal ein Auto hast dass 3phasig laden kann.
    Jetzt reichen halt 3 Adern auch aus.

  • Natürlich kannst du auch ein 5-Adriges Kabel legen, ist langfristig auch weiter gedacht wenn du mal ein Auto hast dass 3phasig laden kann.
    Jetzt reichen halt 3 Adern auch aus.

    Wenn neues Kabel dann sicher zunkunftssicher, bin ohnehin gespannt was der Elektriker zum verlegen sagt. Muss ja aus dem Keller nach aussen. Aktuell ist der Keller dicht 8o


    MfG Bligh

  • Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Wallbox.


    Wir haben in den Garagentrakt Starkstrom verlegen lassen, da da bis vor kurzem in einem der Räume eine Brennofen stand.


    Welche Wallbox ist denn allgemein zu empfehlen bzw. was nutzt Ihr so/werdet Ihr nutzen?
    Es gibt ja so viele Angebote, sowohl von den regionalen Stromanbietern als auch von Firmen etc.
    Wer die Wahl hat .... ;)


    Auf dem Garagendach hätte sogar ein Solarmodul Platz. Aber ich muss mich erst wegen der Vorraussetzungen erkundigen (Nachbarn, Traglast, Genehmigungen ...)
    Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung i.V.m. einer Wallbox.

    >>> :thumbup: Hyundai Kona electric (64 kWh, Premium, Chalk White, Dach Phantom Black, Innenausstattung grau/blau) :thumbup: <>>

  • Ich beschäftige mich ja auch schon vor lauter Vorfreude mit genau diesem Thema.


    Für mich kommt nur die Lösung https://go-e.co mit entsprechendem Adaptersatz in Frage.
     günstig,
     mit Gleichstrom FI, ich glaub Typ B,
     als stationäre bzw mobile Wallbox betreibbar,
     mit Adaptersatz überall einsetzbar,
     Mehrzutzer-Lösung mit diversen RfiD-Chips,
     Zukunftssicher da 22 KW, auch wenn der Kona nur mit 7,6 kW (Achtung Schieflast) laden kann,
     ich glaub auch in Verbindung mit PV-Anlage betreibbar,
     hab ich noch was vergesse?????


    Achja irgendwo hab ich gelesen, dass das Typ 2 Kabel vom Kona auf 20A kodiert ist. Damit ist das Schieflastproblem aussen vor, jedoch hab ich in dem Artikel auch gelesen, dass der Kona damit anstatt mit 4,6 kW nur mit 3,6 kW laden würde. Ob das dann stimmt, wird sich herausstellen.


    Ich für meinen Teil werde mit noch ein Typ 2 Ladekabel für die theoretischen 22kW der go-e Box zulegen, das ich dann fest in der Garage lasse. Die Wallbox auf 20 A einstellen und maximale Lademöglichkeite ohne Schieflast ausnutzen, falls erforderlich. Und das Konakabel kann ich dann im Auto lassen, dann ist das "Oh hab ich vergessen" ausgebremst.


    Ich bekomme erst in den nächsten Wochen einen Drehstromanschluss mit 32 A in die Garage, von der Seite ist die go-e Box optimal betreibbar. Wer weiß, welches Auto mit welchen Lademöglichkeiten als nächstes angeschafft wird.


    So, elektrisierende Grüße
    mwalimu

  • ja ich hab da noch was vergessen,


     der go-e Charger kann ins heimische W-Lan eingebunden werden, damit lässt sich die App und das laden steuern

  • Hallo,


    Als ich vor einem Jahr meinen Ioniq bekommen habe, habe ich sofort aus meinem Wohnhaus von der Hauptverteilung aus ein 5 x 10 Quadrat Erdkabel zur Garage legen lassen. In der Garage betreibe ich eine Wallbox Pulsar. Diese ist In der Lage bis 22 Kw/h Ladestrom zu liefern. Dies auf 3 Phasen. Der Ioniq und auch mein Kona der nächsten Monat geliefert wird können leider nur mit einer Phase also mit 7,4 KW/h laden.
    Auf Anraten meines Elektromeisters wurde die Anlage aber schon in die Zukunft gerichtet installiert. Sollte ein Fahrzeug auf allen 3 Phasen laden können ist das dann kein Problem. Im anderen Fall wäre ein Umbau der Anlage nötig. Dies würde wieder Kosten nach sich ziehen.
    Zu bedenken ist auch die Schieflastverordnung. Eigentlich ist es nicht gestattet 7,4 Kw/h auf einer Phase zurVerfügung zu stellen sondern nur etwas mehr als 4 Kw/h .

  • Seit April 2019 habe ich eine go-e Box als Wallbox in Betrieb und bin damit absolut zufrieden. Sie hängt bei mir an einem 32 A Kabel und kostete mich incl. Montage samt erhöhter FI-Absicherung rund 700 Ocken.

    Ich betreibe sie mit dem Original 20 A Kabel von Hyundai. Sie bringt dann 4,7 kw.

    DC kann sie selbstredend nicht, aber durch ihre Mobilität ist sie für mich die optimale und gleichzeitig günstige Lösung. Ich kann sie nur empfehlen.