BAFA-Förderung Unterlagen für Leasing.

  • mczec Leasinggeber ist Hyundai Finance.

    Es gibt einen Abschnitt Leasingvertrag/Kalkulation. Dort wird zuerst der Anschaffungspreis ausgewiesen: Listenpreis + Sonderausstattung ab Werk ./. Nachlass + Sonstige Extras = Anschaffungspreis.

    Dann kommen die Vertragsdaten wie Jahreskilometer sowie Minder- und Mehrkilometer Vergütung bzw. Nachberechnung.

    Dann kommt Leasingdauer und Leasing Sonderzahlung, und schließlich die Leasingrate netto und brutto.


    Also vom Inhalt her ähnlich der Mustervorlagen bei der Bafa von BMW und Mercedes.

    Kona 64kWh Select, Teal Blue, 01/2022

    ABL eMH1 inkl. Montageplatte 1W0001

  • Moin zusammen .

    Habe im Februar 2021 den BaFa-Antrag für meinen geleasten Kona gestellt . Ich habe die auf der BaFa-Seite geforderten Unterlagen vom Verkäufer erhalten : Kaufvertrag - der Händlernachweis ist dann in der Rechnung ausgewiesen . Leasingvertrag , Rechnung .

    Die Angaben zum Fahrzeug - hier Modell , muß in der Liste der BaFa "geförderte Fahrzeuge" aufgeführt sein . Ich hatte eingetragen : KONA Elektro DAB+ ( weil es so eben in der Liste stand) .

    Der Antragsteller muß mit der Person , auf die das Auto zugelassen ist , identisch sein .

    Am 25.2.21 abgesendet ; Bescheid vom 7.4.21 ; Geldeingang 7.4.21 !!

    Im Juli dann für den Fiat 500e für meine Lebensverschönerin das gleiche Prozedere gestartet - 6 Wochen später war das Geld da.

    Gruß HS

  • Danke für die Antwort! Hat also der Nachweis vom Hersteller so gereicht? Also wie oben erwähnt war der gesamte Rabatt mit ca. 4000 EUR gelistet und drunter stand der Satz: der Anteil des Herstellers am Umweltbonus mit 3000 EUR ist im Rabatt enthalten. Ja und bei uns steht auf dem Leasingvertrag Kona Elektro MJ21 und auf der BAFA Liste steht MY21. Könnte das Probleme machen? Danke schon mal

  • War bei uns genauso. Gab aber keine Probleme. BaFa-Förderung wurde überwiesen.


    Der Händler hat dir sicher alle für den Antrag erforderlichen Unterlagen übergeben. Auch wir erhielten den Hinweis auf die Anleitungen des Amtes. Alles in Ruhe angehen, dann klappt das schon.

    Wir hatten zunächst Probleme mit den unkomprimierten Dateigrößen, weil deshalb die ersten Versuche der Übermittlung gescheitert waren.