Sind die ersten Kona's schon auf der Strasse?

  • Aha. Dann hast du ja den ersten Winter hinter dir. Wie hat der Kona den Winter gemeistert? Wie war die Reichweite, wegen den kalten Temperaturen? Hat sich das bemerkbar gemacht?
    Es gibt im Netz wenig Erfahrungsberichte ....

  • die Zulassungszahlen bzw. Anträge auf Förderung kann man monatlich beim BAFA abrufen
    https://www.bafa.de/DE/Energie…ektromobilitaet_node.html / Publikationen / Zwischenbilanz....pdf


    ich habe im Dezember bestellt und entgegen der erwarteten Lieferzeit von bis zu einem Jahr wurde er letzte Woche geliefert: Style 150 kW
    Verbrauch nach 400 km im Schnitt 15 kWh / 100 km (ECO-Mode), das übertrifft meine Erwartungen. Vermutlich hat die Wärmepumpe darauf Einfluß, die gibt es ab der
    mittlereren Ausstattungsvariante.


    Beim AC Laden an einer 11 kW Säule holt er sich "nur" 3,5 kW also rund ein drittel, weil der AC-Lader nur eine Phase nutzen kann. An einer 22 kW Säule wären es dann 7,5 kW.
    Wenn man nicht zu Hause laden will oder kann sollte man das beachten.
    Über CCS habe ich mit 47 KW geladen, mehr als 50 gab die Säule nicht her.


    Tip zum Ladesäulen finden: https://lemnet.org
    (+ iOS und Android App)