Schmutzfänger vorne

  • Löst euch von der Vorstellung, dass so ein Schmutzfänger den aufgewirbelten Dreck auf (beinahe) Null reduziert. Das schaffen nicht einmal die riesigen fetten Lappen, die manche LKW montiert haben.


    An meinen Hybrid-Kona kommen auch vorn und hinten Schmutzfänger dran, auch wenn sie vermutlich ca. drei Stellen nach dem Komma auch den cw-Wert verschlechtern.

    Vorn ist für mich der größe Vorteil, mir die Klamotten beim Ein- und Aussteigen weniger anzuschmutzen. Wer sich die Hosenbeine (oder Röcke oder Mäntel usw.) schon an der ebenfalls geöffneten Hintertür oder am Schweller angeschmiert hat, weiß, was ich meine.

    Ob das Auto selbst 15% oder 50% oder 70% weniger Dreck an der Seite hat, ist zumindest für mich nachrangig. Es ist weniger und darum geht es.

    Hinten bewirkt der Schmutzfänger weniger Aufwirbelung und dadurch neben einem weniger verschmutzen Heck auch etwas bessere Sicht nach hinten, wenn es wegen nasser Straßen bei zügiger Fahrt mal wieder zu einer Wasserschlacht wird. Den Unterschied kann man aber nur in zwei sonst (einigermaßen) gleichen Fahrzeugen ausmachen, nämlich ob man im Rückspiegel noch Verkehr sieht oder wirklich nur die eigene Gischt. Hab ich vor vielen Jahren ausprobiert und war vom Schmutzfänger überzeugt, auch wenn der damals an dem Fahrzeug wohl etwas größer war als das Teilchen, was hier weiter oben im Thread zu sehen war.


    Am Ende ist es zu einem Teil auch Kopfsache, denn der sichtbare Unterschied variiert ohnehin je nach Geschwindigkeit und Windrichtung und "Haftfähigkeit" des aufgewirbelten Schmutzes. Je nach Situation sieht man sehr gut bis überhaupt nicht, ob und was der Schmutzfänger bringt.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Mein erster VW Golf I hatte Schnmutzfänger drann. Die waren hässlich und schrecklich.

    Ich mag die Dinger nicht.

    Meine letzten drei Autos, je 2 x Fiat 500 C und MINI Cooper Cabrio, hatten alle keinen Heckscheibenwischer. Die sagen bei Schmuddelwettwe nochviel schlimmeraus, als der Kona. Daher freue ich mich jetzt über dern Wischer am Heck.

    Ausserdem finde ich die schwellerüberdeckenden Türen sehr gut, da bleiben die Hosenbeine viel länger sauber .


    LG Andy


    Korrektur: die Tür deckt den Schweller nicht ganz ab. Die schwarze Leiste ist sichtbar. Wahrscheinlich komm ich mit meinen laufen Beinen selten in den Kontakt mit dem Schweller.

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

    Einmal editiert, zuletzt von AndysKona ()