Fehlermeldung: P0420 Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert Zylinder 1

  • Ich habe seit Wochen Probleme mit meinem Kona 1.0 TGDI 120 Ps und gerade Mal 90.000 km weg.


    Sobald ich ab einer Geschwindigkeit von 80kmh n den 6. schalte und beschleunigen will verliert er ab einer Drehzahl zwischen 2500 und 3000 Touren an Leistung und beschleunigt nicht mehr richtig.

    Wie ein Luft Loch...


    Wagen aus und wieder an und es geht wieder...


    Wir haben schon die Lambdasonde 1 getauscht da sie defekt war. Problem ist aber nicht weg.


    Hyundai Werkstatt kann mir auch nicht wirklich weiter helfen...


    Die wollen den Katalysator tauschen.


    Hat jemand schon Mal dasselbe Problem gehabt????


    Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet

  • Die wollen den Katalysator tauschen.

    Worauf ja auch alles hindeutet was du an Fehlerbeschreibung so mitteilst.


    Was hat denn die Werkstatt bis jetzt gemacht? Wie alt ist der Kona?

  • Der Kona ist von 2017.

    Die Werkstatt hat bisher nur die 1. Lambdasonde getauscht. Ein Update an der Einspritzung vorgenommen.

    In der Werkstatt meinten die nur das es viele Ursachen haben könnte....Sensor(en) defekt , Schläuche undicht, Katalysator defekt...

    Ich möchte eher vermeiden einen neuen Kat zu holen....was ist wenn es nicht daran liegt? Dann hab ich ein Heiden Geld zum Fenster rausgeworfen...

  • In der Werkstatt meinten die nur das es viele Ursachen haben könnte....Sensor(en) defekt , Schläuche undicht, Katalysator defekt...

    Damit haben sie ja so ganz nicht mal unrecht, allerdings sollten die defekte Sensoren und undichte Schläuche ausschliessen, bzw. prüfen können. Wenn sie das allerdings nicht dahingehend eingrenzen können, dann wäre es an der Zeit eine Fachwerkstatt aufzusuchen.