Verbrauch Kona Hybrid zu hoch

  • Moin,


    wir haben unseren Hybrid jetzt 3 Jahre und der Verbrauch liegt zwischen 4,2 - 6Liter je nach Jahreszeit, Temperatur und Strecke.

    Das sollte bei dir noch entscheidend runter gehen und liegt wahrscheinlich an den Einfahrphase.

  • Kleine Ergänzung zu oben: ich habe eben jemand zum Bahnhof gebracht.

    Main-Taunus-Kreis (Ausläufer des Taunus) -> Frankfurt Hbf und gleich wieder zurück, zusammen ca. 40 Kilometer.

    Außentemperatur laut Kona konstant 6 °C.


    Auf der Hinfahrt (vor allem die B8 runter) in Summe Gefälle: auf der Autobahn (A66, A648) noch dichter Verkehr, für diese Etappe im Schnitt ca. 95 km/h; laut Anzeige beim Aussteigestopp am Bahnhof Schnitt 4,8 Liter


    Auf der Rückfahrt in Summe entsprechend kleiner Anstieg (vor allem wiederum das letzte Stück die B8 rauf); bis auf der eher kleine Stück innerorts in Frankfurt den größeren Anteil der Strecke 100 bzw. 120 km/h gefahren, also nicht die idealen Bedingungen für Hybrid und Rekuperation .... am Ende wieder zuhause Schnitt über alles 5,4 Liter


    Bei der Außentemperatur, Durchschnittgeschwindigkeit und dem Streckenprofil gehen die 5,4 Liter / 100 km völlig in Ordung.

    Etwas langsamer, etwas wärmer -> etwas weniger Verbrauch, alles ok soweit :)

    PS: setze nicht zuviel aufs Einfahren. Signifikant geringer wird der Verbrauch nicht, auch nach den ersten 1000 Kilometern nicht. Moderne Motoren werden mit geringeren Fertigungstoleranzen gebaut als früher, das Einfahren hat bei ihnen weniger Auswirkungen als auf Fahrzeuge und Motoren vor 40 bis 60 Jahren. Aber praktisch alle Tipps zum Einfahren stammen noch von damals .... also nicht überbewerten.

    Prügele die Karre anfangs nicht zu sehr, aber dennoch ab und an auch mal kurzfristig hochtouren, viel mehr ist kaum noch zu beachten ;)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Habe mal den Verbrauch zw. dem Niro HEV und dem Kona HEV auf spritmonitor.de verglichen.

    Dort sieht man auch, dass der Kona eher mehr verbraucht als der Niro. Obwohl der Niro etwas größer und schwerer ist.

    Liegt es vielleicht doch eher an der Fahrweise und somit an denen, die entweder Nir oder Kona fahren?

    Ich hoffe die neue 2024 er Version des Kona HEV macht es beim Verbrauch besser und lässt sich auch mit

    17“ Rädern gut unter 5 Ltr. /100km fahren!

  • Liegt es vielleicht doch eher an der Fahrweise

    Die hat neben dem Streckenprofil ganz zweifelsfrei einen starken Einfluss.

    Die Felgengröße m.E. deutlich weniger (als die Bereifung), mein Kona z.B. rollt auf den originalen 18"-Felgen mit Ganzjahresreifen.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Die hat neben dem Streckenprofil ganz zweifelsfrei einen starken Einfluss.

    Die Felgengröße m.E. deutlich weniger (als die Bereifung), mein Kona z.B. rollt auf den originalen 18"-Felgen mit Ganzjahresreifen.

    Nicht zu vergessen die Temperatur und Fahrtdauer (Kurzstrecken)

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Ja, die Einflüsse sind aber doch bei beiden Modellen, Kia Niro sowie Hyundai Kona gegeben.

    Ich glaube auch kaum dass Kona Fahrer generell ein ungünstigeres Streckenprofil hätten als

    Niro Fahrer.

    Entweder muss es an der technischen Umsetzung des Hybrid Antriebes liegen oder eben doch an

    dem Fahrerklientel.

    Also beim Niro eher zurückhaltend und besonnen beim Kona vielleicht sportlicher?

  • Ich denke mal, dass die Steuerung beim Kona schlechter ist. Bei meinem Kona setzt mir die Elektomotorunterstützung viel zu spät und auch zu selten ein. Der Akkustand ist immer so mindestens halb voll und wird praktisch nie leer. Der Kona tut so, als wenn der Akku eine Spardose wäre die nie leer gesaugt werden darf ;)

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

  • Dann fahr mal im Sport Modus. Ruck zuck ist der Akku leer. ^^


    Aber es stimmt schon, die Steuerung ist nicht gut gelöst. Meiner schaltet viel zu spät und ist bei meiner Fahrweise seltenst im 6. Gang.