Tankinhalt beim Kona Hybrid

  • Angezeigte Reichweite nach dem Volltanken lag bei meinem schon öfters über 700 km, aber noch nie über 800 Kilometern.

    Allerdings liegt der Durchschnittsverbrauch nach nunmehr ~12.100 gefahrenen Kilometern laut dem Kona bei 5.4 l/km, bei der Wärme und stets niedrigeren Verbräuchen allerdings mit leichter Abwärts-Tendenz ...

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • bei mir variiert die Reichweite, je nachdem, wie ich vorher Gas gegeben habe. Der Durchschnittsverbrauch über alles ist dabei wohl unerheblich.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • bei mir variiert die Reichweite, je nachdem, wie ich vorher Gas gegeben habe.

    Wenn du hier die Rest-Reichweite der aktuellen Tankfüllung meinst ist das bei mir ebenso.

    Bei der angegebenen Reichweite direkt nach dem Volltanken ist mir ein solcher Zusammenhang zum mehr oder minder direken "Vorher" bisher noch nicht aufgefallen.


    Der Durchschnittsverbrauch über alles ist dabei wohl unerheblich.

    Einerseits hatte ich das erwähnt, um euch einen vaen EIndruck zu geben, wie gemächlich der rasend ich unterwegs bin.

    Andererseits bekomme ich bei jedem Volltanken andere Prognosen über die Reichweite, so dass m.E. wohl doch ein Verbrauchswert einfließen muss. Aber ob das dann der Verbrauch der letzten 100 oder 500 oder 1.000 KIlomter oder seit dem letzten Tanken oder womöglich doch insgesamt ist, habe ich bisher nicht eruiert.



    Vielleicht muss ich mal eine "tiefer gelegene" Tankstelle bei fast leerem Tank ansteuern und schauen, wie die Reichweitenprognose ausfällt, wenn ich zuletzt (zur Tankstelle) auf abfallender Strecke einen Schnitt um die 3 l/100km hatte - der Gedanke gefällt mir, werde ich in diesem Sommer sicher mal hinbekommen :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Wenn du hier die Rest-Reichweite der aktuellen Tankfüllung meinst ist das bei mir ebenso.

    Bei der angegebenen Reichweite direkt nach dem Volltanken ist mir ein solcher Zusammenhang zum mehr oder minder direken "Vorher" bisher noch nicht aufgefallen.

    Nein, ich meinte direkt nach dem Volltanken. Mal sind es 580km, dann wieder 690km. Und alles in allem brauche ich im Schnitt 5,5l/100


    :/

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Soweit ich das bisher feststellen konnte, richtet sich das nach dem Durchschnittsverbrauch des letzten Tankzyklus.

    Wenn man den BC also nicht bei jedem Tanken nullt, rechnet er anders.

    Ich nulle bei jedem Volltanken. Somit errechnet der BC scheinbar aus dem letzten Durchschnittsverbrauch.


    Hallo! Das heißt also, dass noch 4 Liter im Tank waren, mit denen man bestimmt noch etlich Kilometer fahren könnte. Also dürften dann durchaus mal 850km drin sein?

    Als Restreichweite wurden 7Km angezeigt. :m0033: Ich wollte dann doch nichts mehr riskieren. ^^