Akkupflege im Kona Verbrauchsdisplay

  • Hallo,


    ich habe leider bisher zum Thema Akkupflegeanzeige nichts gefunden. Es gibt ja die Verbrauchsanzeige, bei der man den aktuellen Stromverbrauch, Fahren, Klimaanlage, Elektronik und dann eben Akkupflege ablesen kann. Bisher war die immer auf Null %. Diese Woche hat es erstmalig nach einem Ladevorgang eine Meldung gegeben. Kann mir jemand sagen, was diese Pflege bedeutet?

    Danke schon mal

    vg PsKona2020

  • dürfte die Akkuheizung bzw. -kühlung sein. Je nach Akkutemperatur wird mit einem Heizelement oder mit der Klimaanlage versucht, es dem Akku so angenehm wie möglich zu machen ;) Nach den Erfahrungen auf diversen You-Tube-Kanälen gelingt das mit dem Heizen nur bedingt, was dazu führt, dass die DC-Ladegeschwindigkeit bei niedrigen Außentemperaturen deutlich zurückgeht. Solange es draußen halbwegs warm ist, der Akku nicht durch "Heizen" auf der Autobahn oder Schnellladen zu sehr erhitzt wird, sollte da auch eine Null stehen. Ansonsten kann das Heizelement nach meiner Kenntnis bis zu 2 KW ziehen, beim Kühlen weiß ich es nicht....