Beiträge von Koenipa

    Leute mal ´ne Frage: Kann ich denn im Navigation Updater irgendwo sehen, welche Version der Daten ich für mein Auto herunterladen kann?

    Also konkretes Beispiel: nachdem der Navigation Updater Anfang November veröffentlicht wurde, habe ich für meinen Kona Elektro die aktuellen Daten geladen und im Kona installiert. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es eine neuere Version der Daten für mein Auto gäbe.


    Wo ich die Versionsnummer im Kona finde ist mir bekannt, aber wie kann ich denn sehen, ob es im Navigation Updater neuere Daten zum Download gibt?

    Hallo zusammen, ich hätte gerne mal euer Wissen in Punkto Update für einen Kona MY21 Zulassung 07.21 in Anspruch genommen. Bisher habe ich immer nur Varianten für Fahrzeuge vor diesem Datum gefunden, die dann mittels einer Speicherkarte eingelesen werden mussten. Nun ja, ein Kartenslot ist bei mir nicht vorhanden, könnte aber den USB-Anschluss im Fach des Handys nutzen. Wer kann mich da mit einer einfachen und sicheren Beschreibung mal durch ein Update führen. Der Grund ist, dass mein Navi nach etwa einer Woche die Meldung zeigte, dass ich mit veraltetem Material unterwegs bin. Auf Nachfrage bei einem Hyundaihändler bekam ich die Antwort, dass zwar ein Update durchgeführt werden kann, welches dann allerdings auf meine Kosten gehen würde. Erst bei der Jahresinspektion würde es automatisch mit dabei sein. Würde also eine noch recht lange Zeit warten müssen. Ach so, ich vergaß zu erwähnen, dass es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, dass ich aus Köln bekommen habe, aber bei Berlin Wohne. Es wäre nett, wenn ich bezüglich meiner Anfrage ein wenig Hilfe bekommen würde. :thumbup:

    Hi,

    ich habe den gleichen KONA Elektro. Nimm einfach aus dem Updater die aktuellste Version vom KONA (2020 Kona Elektric), das passt dann schon.

    Für das Update selber braucht keiner nochmal alles schreiben, einfach hier im verlauf nachlesen oder einfach die Anweisungen aus dem Updater zum Update mit USB Stick ausführen.

    Viel Spaß beim Updaten.

    Ich habe mir heute die Geschichte mit der Suche von Ladestationen angeschaut.

    Es ist zwar schön, dass man den Filter jetzt auch auf HPC einstellen kann, aber „HPC“ fängt wohl erst ab 175 kW bei Hyundai an? Zwei Ladestationen mit jeweils 150 kW in meiner Nähe werden nicht angezeigt und das macht für mich wenig Sinn. (Ich habe alle Ladenetze ausgewählt und dadurch auch nicht versehentlich die beiden Säulen ausgeblendet).


    Wenn ich „HPC“ dennoch als Filter drin lasse, hat das aber während der Navigation auf den Bereich „Ladesäule suchen“ unten rechts im Display keine Auswirkung. Da wird einfach weiterhin irgendeine nächstgelegene Säule in Luftlinie zum Standort angezeigt und das macht halt überhaupt keinen Sinn auf der Autobahn. Für mich so leider nicht brauchbar.


    Auch finde ich die schlechte Integration der Livedaten immer noch nervig. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele mit Bluelink bis jetzt noch nicht wissen, dass sie im Bluelink-Menü unter Ladesäulensuche ganz andere Liveergebnisse bekommen als in der normalen Navi-Ladesäulensuche. Für Bluelink würde es doch Sinn machen, dass die offline-Daten bei der Suche komplett durch die online-Daten ersetzt werden und nur wenn keine Bluelink Verbindung besteht, dass dann als Rückfallebene auf offline-Daten zurück gegriffen wird.


    Von der immer noch fehlenden Ladeplanung für eine Route ganz zu schweigen.


    Also für mich ist in diesem Punkt noch sehr viel Luft nach oben.

    Hab es hinbekommen. Mein Hyundai KONA 2021 hat Jetzt ebenfalls das Update mit drauf. Kaum habe ich die versteckte .XML Datei eingeblendet und mit auf den USB Stick kopiert, hat es funktioniert.


    Was mich nur noch interessieren würde: Weiß jemand was der Unterschied zwischen der "Schnelle Installation" und der "Normale Installation" ist?

    Man kann doch im Updater als Ziel einfach den USB Stick auswählen. Dann muss nichts hin und her kopiert werden.

    So einfach hat es bei mir unter Windows 10 funktioniert.

    Ja und wie ich bereits geschrieben habe, hat bei mir der Punkt im Updater mit dem kopieren auf den USB Stick nicht funktioniert....... da hat sich der Updater aufgehängt dabei. Wäre interessant, ob es bei jemandem mit der Mac Version des Navigation Updater funktioniert hat.