Beiträge von BB129

    Hallo WolfgangK, ich redete nicht von einem Funkloch. Wenn da nichts gesendet werden kann, dann ist das so und auch verständlich. Was allerdings auf der Cloud liegt, ist und bleibt auch vorhanden. Ist wie Dropbox, einmal rauf, immer drauf. Es sei. ich lösche das, oder mein Abo läuft aus. Die Daten, die ich meinte, waren die ersten 14 Tage, wo ich den Dicken übernommen habe und rund 1,5 Wochen während des Sommerurlaubes. Das verwunderliche daran ist ja, dass diese Daten bereits vorhanden und einsehbar waren. Nun sind sie einfach weg. Das ist das, was ich nicht verstehe.

    Hallo tippex, wie ist das mit "längerer Zeit" gemeint? Normal steht unser Dicker auf dem Grundstück unter einem Carport. Ansonsten steht er auf dem Firmenparkplatz, oder allgemein draußen. in den letzten 8 Wochen haben wir den auch mal für einige Stunden (2x für ca. 4-5 Std.) in einem Parkhaus gehabt. Meinst du, dass das schon ausreichen würde. Das wäre ja echt ein technischer Murks, den man dann bekommen hätte und würde absolut nicht in die heutige Zeit passen. Daten auf einem Server bedeutet für mich, dass die Daten doch jederzeit für eine Aktualisierung zur Verfügung stehen sollten. Dies sollte dann bitte auch bei einer neuerlichen Übertragung sich alleine aktualisieren können.

    Mal eine dumme Frage zu diesem Thema. Sammelt denn der Kona intern Daten über jede Fahrt, damit diese dann über Bluelink ausgelesen / angesehen werden können? Mir sind auch Daten nach dem letzten Update verloren gegangen. Unter anderem an Tagen, an denen wir wissentlich auch unterwegs gewesen sind.

    Vielen Dank für den Tipp, theo911. Ich habe diese Einstellung zwar gesehen, aber nicht ausprobiert, ob die auch in der freien Version nutzbar ist. Sicherlich eine schöne Sache, aber dafür extra nochmals Geld ausgeben, wenn man das eventuell 1, oder 2 mal im Jahr benutzen würde? Mal sehen, was für uns praktikabler ist. Eher mal einen Blick mehr riskieren, oder sich nur auf diese Elektronik verlassen. Aber trotzdem, vielen Dank für den Hinweis.

    Die angesprochene APP ist was feines. Allerdings sollte man doch auch auf den momentanen Verbrauch gut achten. Uns ist das vor kurzem so gegangen. Wir sind von einer Sportveranstaltung unserer Tochter an der Müritz zurück nach Berlin gefahren. Gemäß den Angaben von ABRP hätte das auch locker reichen sollen. Wir wären mit ca. 70% dort losgefahren und wären mit etwa 15% zu Hause angekommen. Haben den Kona MY21 Facelift mit dem 40er Akku. Tja, ging aber nicht, da wir einen derartigen Gegenwind hatten, letztendlich der Verbrauch so hoch wurde, dass wir tatsächlich zwischendurch noch an einer 50KW Säule für etwa 20 Minuten Reserve nachladen mussten. Das Böse an der Sache ist, dass wir diesen Wind von vorne in unserem Dicken nicht gemerkt haben. Erst als wir dann zum Laden kurz ausgestiegen sind, war klar, warum der Verbrauch so hoch war. Das Gute an der Sache ist, dass ich nun mehr auf die äußeren Einflüsse achten werde. In dieser Situation fand ich es sehr hilfreich, dass ich sehr schnell eine gut zu erreichende Ladestation mit den Bordmitteln gefunden habe. Fazit ist also: eine gute Planung macht schon viel aus, aber macht die Reserven nicht zu weit nach unten. Das könnte dann doch mal in die Hosen gehen. Ansonsten weiterhin viel Spaß mit euren Autos.

    Hallo Leute, schön zu hören, dass es vielen so geht, oder ging, wie mir. Meine Frau brachte mich auf Hyundai. Neue Technik sollte es werden. Ab in den Kona und nun steht er seit 6 Monaten bei uns vor der Tür und ist ständig in Gebrauch. Die Spritpreise jucken mich nicht und die Stromkosten sind sehr überschaubar, zumal ja noch Solar auf dem Dach liegt. Wir haben diesen Kauf nicht bereut. Der MY21 Facelift mit kleinem Akku und der 30 Jahre-Specialedition von Hyundai ist uns inzwischen ein treuer Begleiter geworden. Bisher haben wir nichts "Negatives" festgestellt. Allen weiterhin viel Spaß mit ihren neuen Kona(s) und kommt gut über den Winter. Übrigens, einige Tage mit glatten Fahrbahnen und Matsch hatten wir ja nun bereits. Ich hatte mit unserm Dicken wirklich keine Probleme. Er verhält sich sehr gutmütig und man kann recht entspannt durch den Winter fahren.

    Ich hatte einen Skoda Fabia 16V, der nun schon mit 12 Jahren alt wurde. Dieses Auto hat mich nie im Stich gelassen, Reparaturen waren eine absolute Seltenheit. Außer Reifen, 2 Federbeine, mal ne Scheinwerferbirne und Rücklichter und Bremsscheiben nebst Bremsklötzen wurde nichts gewechselt. Logisch dass Öle und Kerzen zum Wechsel gehörten.


    Also auf die Suche nach einem neuen gegangen. Da meine Frau einen i10 in Vollausstattung ihr eigen nennt, damit auch mehr als zufrieden ist, haben wir uns auch bei Hyundai umgesehen und sind durch eine Probefahrt bei einem Kona MY21 EV mit der 30er Spezialedition von Hyundai hängen geblieben.


    diese Entscheidung haben wir bisher nicht bereut, auch wenn es "nur" der kleine Akku ist. Wir sind gerne und viel mit unserem "Dicken" unterwegs und haben auch schon einige etwas längere Touren mit ihm gemacht.

    Hallo tippex, hallo Eichenholz,

    vielen Dank für eure Informationen. Wenn wir wirklich Schnee bekommen sollten, dann werde ich euch berichten, wie es mir ergangen ist. Am kommenden Wochenende sind wir im Raum Braunschweig unterwegs und man hat uns vorhergesagt, dass mit Schnee, Schneeregen und Schneematsch zu rechnen sei. Lassen wir uns mal überraschen. Wie gesagt, ich werde mich melden.:thumbup:

    Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir euer Schwarmwissen einige gute Hinweise zum Fahren mit einem Kona MY21 EV bei Schnee und Eis vermitteln kann. In anderen Foren habe ich die abenteuerlichsten dinge gelesen. Von ich ändere nichts bis Ausschalten der Reku und nur noch die Bremsen nutzen. Aber das kann ja nicht der Stand der Technik sein. Sicherlich muss jeder für seinen Fahrstil selber entscheiden, wie er es handhaben will. Andererseits wäre es schön, wenn man von den Erfahrungen Anderer profitieren kann. Ich würde mich freuen, einige wertvolle Tipps zu erhalten. Winterfahrten, auch im Hochgebirge bei Schnee und Eis, sind mir nicht unbekannt. Dazu kommt noch, dass ich mit den verschiedensten Fahrzeugen unterwegs gewesen bin. Vom alten Simca 1000 über VW1500 S, BMW Nissan Skyline, Toyota 4Runner, Audi, Van Ford e150, Skoda, alles Verbrenner. Nun würde der Kona, erster EV, an die Reihe kommen. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Tipps. :)