Beiträge von CowboyNic

    N‘Abend,

    wir haben „nur“ den Kleinen seit Dezember. Jetzt ist natürlich Winter und kalt aber von den knapp 300 beworbenen Kilometern hat er aktuell 275 bei 100 Prozent geladen.
    Auf der Autobahn,… selbst wenn man nur 115-120 fährt steigt der Verbrauch gut an. Denke reiner Autobahnbetrieb schafft er maximal 200km und dann muss man selbst wissen mit wieviel Restkilometer an der Ladestation ankommen will. Ich sag mal 25km…dann hat man effektiv 175km und dann braucht „der Kleine“ über 50 Minuten auf 80 Prozent. Glaub ne Stunde und 10 für 100 Prozent.


    Das klingt jetzt nach „nicht zufrieden“. So ist es aber nicht. Wir fahren extrem häufig maximal 80km am Tag.
    Und das „Landstraße“. Selten 150km und seit Anfang Dezember nie so dass wir hätten unterwegs laden müssen.


    Seit ein paar Tagen laden wir ausschließlich über unsere PV Anlage zu 9cent (Einspeisevergütung).

    Danke krutzke


    Ich bin hin und hergerissen ob ich so einen OBD Dongle & Software brauche. Ich bin zwar recht "techy" und hab viel mit Systemen usw. zu tun... aber manchmal ist zu viel Info auch nix :)


    Ja wie schon eingangs geschrieben. Wir haben den kleinen Kona für unsere Kurzstrecken gekauft. Der fährt im Normalfall 360 Tage im Jahr < 100km am Tag. Das mit der Schweiz ist leider kein "Vergnügen"... vermutlich werd ich mir die zweite Vignette gönnen und das einfach mal alleine probieren. Ich arbeite seit fast zwei Jahren komplett im Home Office bzw. "mobil". Ich kann mich im Prinzip beliebig lang irgendwo hinstellen. Hauptsache ich habe Strom. Ok... irgendwann bräuchte ich 220V für mein Laptop :) :)

    Hallo,

    ich kann dir leider nur einen "Seiten-Tipp" geben.

    FALLS der Fehler nochmal kommt und du überlegst die Hyundai Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen. Aussage von meiner Stammwerkstatt in 2018 war mal "da hätten wir sie in die Werkstatt abschleppen müssen, nur dann greift diese Regel".

    Ich hatte einen kollabierten Katalysator. Man konnte "gerade noch" fahren. Ich bin natürlich in die Werkstatt gefahren. Was im Nachhinein ein Fehler war.

    Ich würde das vorab klären, falls der Fehler nochmal kommt weißt du was du tun musst ... :)


    Gruß


    Nicolas

    "Angeblich" sollte er 75-80Kw können. Die Quellen widersprechen sich da allerdings auch.

    Viele Messwerte stammen allerdings von dem nicht ganz aktuellen Modell. Da waren es nur 50KW...

    Wir haben den MJ2021...


    Die meinen 80KW:

    https://emobly.com/de/autos/hyundai/kona-electric-39-kwh


    Viele "Apps" kalkulieren auch mit der hohen Rate.


    Im aktuellen Prospekt steht:


    "

    Wenn der Ladevorgang an einer 100-kW-Gleichstrom-Schnellladestation stattfindet, dauert das Aufladen der Lithium-Ionen-Polymerbatterie von 10 % auf 80 % bei beiden Antriebsvarianten nur etwa 47 Minuten. An einer 50-kW-Ladestation sind es für die 39,2-kWh-Batterie 48 Minuten und 64 Minuten für die 64-kWh-Batterie."


    Wobei wenn ich das so lese... Etwas im Kopf hochgerechnet hätte er in den 45min einfach 20% "schneller" laden müssen. Vielleicht doch die Temperatur.

    Hi,

    von 15% auf 65% an einer 300er Säule (dort gibt es 4 x 2 Stück. Alle frei. ich war dann auch "so frei". Einzige ENBW in unserer Nähe). Und wir haben den kleinen Akku. Leider sehe ich nicht mehr wieviel KWH geladen wurden, Rechnungsbetrag ist 11,56... in dem Hyundai/Mobility Tarif. Vermutlich irgendwas um die 20-22Kw in 45 min.

    Hm.... also ich hatte jetzt doch ein etwas "ernüchterndes" Ergebnis.

    Wir haben ein einer Raststätte ganz in der Nähe von unserem Wohnort ENBW Schnell-Ladesäulen. Ich wollte dort unbedingt mal das AutoCharge aktivieren. Das tut auch.

    Ok, es hat 5 Grad Außentemperatur aber der Kona wurde heute schon 60km bewegt.

    Ich habe jetzt in 45min 50% Kapazität geladen. Höher als 36kw geht er nicht. Ich meine da kommt man dann schon irgendwann in der Schweiz an aber die Laderei wird im Winter schon gut Zeit kosten. Vielleicht dann doch eher den Diesel :(

    N'Abend zusammen,


    ich nutze mal meinen alten Thread um noch eine weitere Frage zu stellen:

    Wir müssen evtl. im ersten HJ2022 3-5 mal aus der Südpfalz nach Zürich (Schweiz) fahren (und natürlich zurück). Das sind ca. 315km und jetzt nicht unbedingt die "Stärke" des 39KWH Kona :)

    Dafür haben wir ihn nicht unbedingt gekauft. Wir haben noch (hobbybedingt) einen Mercedes Viano, der da natürlich andere Kosten verursacht. Kann sein dass ich die Strecken nur 2 mal mit Familie und den Rest alleine fahren muss. Da wären mir Ladepausen egal (wenn ein KFC in der Nähe ist :) :) )


    Jetzt hab ich mal so grob versucht wie ich solche Fahrten "planen" würde. Selbst wenn ich aufgrund Wetter und Beladung nur auf 200-230 km Reichweite komme, muss (aus dem Kopf gerechnet) nur einmal "irgendwo" eine halbe Batteriekapazität nachladen.


    Jetzt hab ich bei ABRP geschaut... da wirft es mir ganz komische Ergebnisse raus. Ich wäre bei Karlsruhe schon bei 68% (so arg kann ich gar nicht rasen) und soll dann dort einmal für 9 Minuten "laden" und nochmal bei Freiburg aber weg von der Autobahn. Meine Idee ist bei irgendwas zwischen 10% und 30% (mehr macht vermutlich keinen Sinn wegen der Ladegeschwindigkeit) dann bis 80/90% aufzuladen.


    Und dann eben am Zielort. Da wird sich irgendwo was finden.


    Leider kann die Mobility+ App keine Route simulieren. Ich will natürlich nicht komplett planlos fahren aber... Wie macht ihr das? Ladepuntke mit "mehreren" Zapfsäulen vorher rausschreiben? als POI speichern?


    Gruß


    Nicolas