Beiträge von Duck-E

    Bei unserem frisch gekauften, gebrauchten Kona (64kw, bj 2020) war vor paar Tagen, als ich das Auto vom Händler abgeholt habe, bei voller Ladung eine Reichweite von 325km angezeigt.

    Wenn man das mit den Daten von rubberduck vergleicht, erscheint es ja ganz normal.

    Wir habe rund 320km aktuell bei 100%.

    Die Bedingungen sind halt bei jedem sehr unterschiedlich!
    Bei mir stehen momentan bei exakt 50% SOC 217 km Reichweite.

    Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, solltest Du ihn mit dem Typ 2 Ladekabel einmal auf 100% laden. Dadurch werden alle Zellen wieder auf die gleiche Spannung gebracht. Anschließend sind die Reichweitenberechnungen des BMS auch exakter.

    Im Übrigen wird sich die Software nach und nach an Deine Fahrweise gewöhnen und somit für Dich realistischere Werte anzeigen. ;) :thumbup:

    dennoch habe ich für die grose Inspektion bei meine Kia Sportage letztes Jahr minimal mehr Gezahlt, als hier für eine, augenscheinlich kleine.

    Letztes Jahr ist lange her! Wir haben Inflation und Lohnforderungen von 15% Steigerung.

    Ich habe mich die letzten Tage auch erschrocken, als das reine Umstecken von Winter- auf Sommerräder 49 € kostete! 8|

    Ist die Automatik abgeschaltet so heizt sie nicht mehr. Ab einer gewissen Wärme im Auto beginnt aber die Klimaanlage dennoch auf die eingestellte Temperatur herunter zu kühlen.

    Daran erkennt man eindeutig, dass die Automatik eben nicht ganz abgeschaltet ist! :S

    Habe zwischendurch mir noch paar YT Videos reingezogen und zufällig eine Kombination gesehen wo "Auto", "heat" und "a/c", also alle 3 gleichzeitig an waren! Also "Auto" ok, aber gleichzeitig kühlen und heizen?

    AC heißt nur, daß der Klimakompressor in Betrieb ist. ;)

    Es handelt sich um eine Wärmepumpe. Diese Technik kann sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen eingesetzt werden. Es wird dazu einfach die Richtung des Kältekreises umgekehrt. Man könnte auch das Auto ausschließlich mit AC beheizen. Es würde nur am Anfang etwas länger dauern, bis Wärme verfügbar ist. Bei dem Vorgängermodel Ioniq war dies noch einstellbar.

    Das orange Licht zeigt hingegen den Betrieb des elektrischen PTC-Heizelementes, welches lediglich Strom 1 zu 1 in Wärme umwandelt.

    Wenn man über Auto eingeschaltet hat, leuchtet zunächst auch die LED "Auto". Sobald man einen Parameter manuell verändert, erlischt die LED "Auto". Dies ist jedoch trügerisch, weil alle Parameter, die man nicht verändert hat, im Auto-Modus bleiben!


    Komplett manuell arbeitet man nur, wenn die Anlage vorher auf "OFF" stand, und man dann einzelne Funktionen aktiviert, ohne auf die "Auto"-Taste zu drücken.

    Die Heizung liefert bei normaler Funktion nach wenigen Minuten angenehme Wärme. Wenn das bei Dir nicht zutrifft, handelt es sich scheinbar um einen Defekt. Du solltest dies von einem Hyundai-Partner prüfen lassen.