Beiträge von Duck-E

    Heute habe ich festgestellt, dass es deutliche Unterschiede beim Nivellieren gibt. Normalerweise dauern die letzten 2 % vom Ladezustand, also von 98 bis 100 %, maximal 5 Minuten, wenn ich halbwegs regelmäßig, also etwa einmal pro Monat, auf 100 % lade.

    Diesmal hat es über 20 Minuten gedauert. Der einzige Unterschied zu den anderen Ladungen war, daß ich durch einen längeren Winterurlaub seit etwa drei Monaten nicht voll auf 100 % geladen hatte. Zusätzlich stand der Kona in dieser Zeit 4 Wochen ausgeschaltet.

    Man kann daraus schlussfolgern, was man möchte. Für mich ist es recht eindeutig, daß bei diesem aktuellen Ladevorgang viel Nivellierung erforderlich war, um die Zellen wieder auf einen gleichmäßigen Stand zu bringen.

    Da ich diese lange Prozedur nicht vorhersehen konnte, habe ich den Zustand der Zellen vorher nicht ausgelesen. Es wäre aufschlussreich, zu wissen, wie unterschiedlich die Spannungen der einzelnen Zellen vor der Ladung waren. Schade, aber nicht zu ändern.

    Als pragmatische Vorgehensweise kann man die Temperatur tiefer als gewünscht einstellen, den Lüfter auf die gewünschte Stufe einstellen und dann ggf. die Klimaanlage AC per Knopf deaktivieren. Nach den hier getroffenen Aussagen sollte das funktionieren.

    :/

    Also, wenn Du mit Ladeplanung die Suche von Ladepunkten und einen Preisvergleich meinst, kann ich sagen, dass ich dafür am liebsten die App AirElectric verwende. Zusätzlich benutze ich die EVMap, weil man dort die Kartenquelle variieren kann. Das hat manchmal Vorteile im Ausland, weil nicht alle Ladepunkte bei go---electric verzeichnet sind.


    Natürlich ist das alles von den individuellen Vorlieben abhängig. ;)

    Gerade beim E-Auto, habe ich schon gelernt, macht die Geschwindigkeit einen wesentlichen Teil des Verbrauchs aus - und wenn ich mit 120 statt 100 dann 30min nachtanken muss, um anzukommen, ist der Geschwindigkeitsvorteil schnell pulverisiert (und das Geld auf'm Konto auch), insofern entscheide ich mich lieber für die langsame Variante

    Das ist eine sehr gute und weise Erkenntnis!

    :m0044:

    coon1

    Dies ist der korrekte Thread: