Beiträge von nordhamburger

    Moin in die Runde,


    ich kann jetzt auch vorsichtig mitreden:

    Mein Fazit nach knapp 800 Kilometer: Das Fahrzeug fährt sich gut und beim Überholen ist wirklich genug Power

    vorhanden, um den Überholvorgang kurz zu halten. Die Ausstattung des Sondermodell Edition 30+ist völlig

    ausreichend, es ist fast alles vorhanden, was auch im Tucson war. Lediglich der Querverkehrs-Warner fehlt mir.

    Navigationseinheit mit Krell-Soundsystem machen schon Spaß. Und der Verbrauch ist mit 4,4-5,5 Litern schon sehr gut.

    Kommt mir bei den heutigen Benzinpreisen entgegen. Hier muss ich aber auch zugeben, dass ich kein Bleifuss-

    jager bin. Wir fahren das Fahrzeug 20% Autobahn, 40% Landstraße und der Rest innerhalb Ortschaften.

    Im Fahrzeug ist genügend Platz, die Sitze sind bequem. Hier kann man auch eine längere Urlaubs-Tour aushalten

    (steht im Moment sowieso nicht an).

    Für mich kann ich sagen, dass die Entscheidung, den kleinen Hybrid zu kaufen richtig war. Und ich bin im Nachhinein

    froh, dass wir nicht den Kona-Elektro genommen haben, denn mir ist selbst die 64KW-Batterie für längere Touren zu klein.

    Es fehlt fehlt mir die Sicherheit auch ohne nachzuladen am Ziel anzukommen. Außerdem ist der Elektro-Kona vom

    Preis her, trotz Zuschüsse durch den Steuerzahler ??? noch nicht interessant genug.

    Aber das ist nur meine !!! Meinung, andere Forenten sehen das sicherlich anders.

    Moin in die Runde,


    auch ich hatte überlegt den Kona Hybrid zu leasen, habe mich nach langem Überlegen und Abwägen dagegen entschieden.

    Die Gründe waren für mich, wie auch Mitleser hier schon geschrieben haben, dass am Ende jeder kleinste Schaden, jede

    Schramme u.s.w. bezahlt werden müssen. Das Risiko, da noch einmal einen hohen Geldbetrag hinterher zu zahlen, war mir

    zu hoch.

    Also habe ich das Auto gekauft und der Brief liegt jetzt sicher verwahrt im Tresor.


    Es grüßt

    Peter

    der

    nordhamburger

    Moin in die Runde,


    jetzt habe ich es endlich auch hinbekommen, es waren in der Tat die Icons auf dem

    Navi-Bildschirm im linken Bereich. Jetzt ist es , wie es sein soll. Auch andere Sachen habe

    ich mir noch eingestellt (Assistenzsystem, hier vor allem der Querwarner beim rückwärtigen

    Ausparken.

    Die erste längere Fahrt mit dem Neuen Richtung Ostsee verlief super, es ist alles, wie es sein soll.

    Auch beim Überholen wirklich klasse, der Kona steht dem Tucson in nichts nach.

    Das Auto macht wirklich Spaß. Und der Verbrauch spricht für sich, 5,2 Liter, das ist schon klasse.


    Ich bedanke bei allen Mitforenten, die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben.

    Euch Allen einen schönen Tag, trotz der widrigen Begleitumstände.


    Es grüßt

    Peter

    der

    nordhamburger

    Moin in die Runde,


    ich bin ja noch nicht so lange mit dem Kona unterwegs, kann aber für mich sagen,

    dass es ein ordentlich Musikerlebnis ist. Auf jeden Fall besser als im Tucson.

    Ich bin unterwegs aber auch nicht übermäßig anspruchsvoll. Hier sind mir die

    Verkehrsmeldungen schon wichtiger.

    Dann höre ich meine Musik lieber über Kopfhörer zu Hause.


    Es grüßt

    Peter

    der

    nordhamburger

    Moin in die Runde,


    ich habe am Wochenende mal die eine und andere Einstellung i.S. Warnton für Radarwarner

    vorgenommen.

    Die Lautstärke der Warntöne können natürlich eingestellt werden, es werden dann aber alle

    Warntöne lauter oder leiser eingestellt.

    Wenn man den Schieber nach ganz links stellt hört man fast nichts mehr. So wollte ich das

    nicht haben. Aber ich werde mal weiter in die Tiefe gehen, evtl. finde ich ja noch eine andere

    Einstellung.

    Soweit zu dem Thema erst einmal.

    Euch Allen weiterhin viel Spaß mit dem tollen Kona.

    Es grüßt

    Peter

    der

    nordhamburger

    Moin in die Runde,


    Mittwoch habe ich nach langem Warten meinen Kona Hybrid abgeholt.

    Es war ja zunächst der Kona Elektro auf der Agenda, aber da hätte ich lange

    auf ein Fahrzeug warten müssen.

    Jetzt ist es der Kona Hybrid geworden.

    Ein wirklich tolles Auto, was sich sehr gut fahren lässt. Mal schauen, wie

    es sich weiterhin macht, das Wetter war nicht unbedingt für eine größere
    Ausfahrt geeignet.

    Aber eine erste Frage habe ich jetzt doch an hilfsbereiten Mitglieder des Forums:

    Wie kann man den Warnrton des Radarwarner leiser stellen?

    Ich habe alles Mögliche durchprobiert, war wahrscheinlich immer verkehrt im Menü

    unterwegs. Im Handbuch habe ich dazu leider auch nichts gefunden oder hab es

    überlesen.

    Eventuell kann mir jemand einen guten Tipp geben.

    Nicht das ich den Warner unbedingt brauche, ist ja auch nicht zugelassen, aber gewusst

    hätte ich es doch gerne...:thumbup:

    Es grüßt

    Peter der nordhamburger

    ah, sorry, war oben schon mal erwähnt..... A Better RoutePlanner ist die Planungsapp für Elektrofahrer, dachte, die kennt jeder ;).

    SOC ist "State of Charge", also der Ladestand des Akkus. 8)

    Moin in die Runde,


    dafür bedanke ich mich auch, denn die Abkürzungen sind doch gewöhnungsbedürftig;).


    Es grüßt

    Peter

    der

    nordhamburger

    Ich bekomme auch die Big-Easy mit 5 m Kabel. Sie kommt in meine Garage. Dort kann ich mein Auto daneben stellen. Es würden sogar nur 2 m reichen. Bisher habe ich den Strom für 5000 km von 6000 km über den Ziegel geladen. Es würde für mich eigentlich völlig ausreichen. Durch die Förderung habe ich die Wallbox mit Montage quasi umsonst - warum dann nicht?

    Moin in die Runde,


    ich bin ganz neu hier werde mich in einem anderen Beitrag noch kurz vorstellen

    und habe eine Frage:

    Was ist mit "laden über den Ziegel" gemeint???

    Da kann ich mir nichts drunter vorstellen.

    Ich bitte um Nachsicht für die blöde Frage....

    Es grüßt

    Peter

    der

    nordhambuger