Beiträge von Schneedy

    Willkommen 💐 Hoffe, dass dein Weisser ohne Verspätung zu deinem Fuhrpark stösst. Wünsche kurzweiliges Warten.

    Ah,ok. Schneedy


    In dem Fall würde ich es so sehen das in dem Falle wenn jemand im toten Winkel ist , eine "normale" Bremsung ja keinen Sinn macht!

    Also wird das Fahrzeug etwas unterschiedlich-Rechts Links- gebremst damit man zurück in die Spur kommt.

    Durch das unterschiedliche Bremsen zieht sich das Fahrzeug zurück in die Spur.

    verstehe, des Rätsels Lösung! Danke.

    Da kann ich mir keinen Reim darauf machen. Ich kenne ein Differenzial-Getriebe und ein Sperrdifferenzial. Aber es haben beide Getriebe nichts mit Bremsen zu tun. Das eine gleicht unterschiedliche Umdrehungsanzahlen der Räder auf einer Achse aus und das andere sperrt diesen ausgleich. Fährt man enge Kurven mit eingeschaltetem Sperrdifferenzial, knarzt es im Getriebe.

    Danke. – Genau, hab das Ding auch von dieser Seite her betrachtet. Deshalb tappe ich ebenfalls im Dunkeln.

    Der Ausdruck ist mir auf einer offiziellen Hyundai-Webseite begegnet, und zwar im Zusammenhang mit einer Erklärung zum Spurhalteassistenten. Weiss leider nicht mehr, welche Site das war.


    Der Begriff ist mir nur bekannt aus der Flugzeugwelt.

    Soll das etwas mit dem Kona zu tun haben?

    So, hab's gefunden: "Aktiver Totwinkelassistent. - Mit Hilfe von zwei Radarsensoren am Heckstossfänger warnt Sie das System vor nahenden Fahrzeugen im toten Winkel. Sollten Sie in einer solchen Situation den Blinker setzen, ertönt ein akustisches Warnsignal, und es erfolgt bei Bedarf eine Differenzialbremsung."

    Quelle: hyundai.ch

    Was ist eine Differenzialbremsung?

    Der Begriff ist mir nur bekannt aus der Flugzeugwelt.

    Soll das etwas mit dem Kona zu tun haben?

    Der Ausdruck ist mir auf einer offiziellen Hyundai-Webseite begegnet, und zwar im Zusammenhang mit einer Erklärung zum Spurhalteassistenten. Weiss leider nicht mehr, welche Site das war.

    Ich würde mich auch eher auf die offiziellen Hyundai Händler verlassen, zu oft gab es bei den EU-Importeuren schon Probleme mit der 5-Jahres, bzw. 8-Jahres Garantie beim EV.

    ich weiß nicht ob und wie HVT das löst, aber wenn das Fahrzeug nicht über einen autorisierten Hyundai Vertragshändler im Europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz an einen Endkunden verkauft wurde, hat man eigentlich nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Ausser HVT lässt über einen Händler "ausliefern" der die genannten Kriterien erfüllt.

    zum Vergleich: Wenn du in der Schweiz einen Kona aus dem Grauimport kaufst, fällt die Garantie des CH-Importeurs dahin bzw. ist nichtig.

    reichlich kurios, die Abwicklung deiner Bestellung. Mittlerweile ist, wie du vllt. weisst, Bestellstopp für den Kona, aber das sollte dich ja nicht betreffen, da deine Bestellung seit geraumer Zeit läuft und ordnungsgemäss (gemäss Vertrag) abgewickelt gehört. Wünsche dir viel Glück, und mach dem Händler und Hyundai ruhig mal etwas Dampf, damit sie dir zumindest zügig reinen Wein einschenken, was da los ist.

    Im Oktober hatte man mir schriftlich den Auftrag mit einer Auftragsnummer zugesandt, was ich unterschrieben und persönlich am Folgetag abgegeben hatte. Ich habe den Mitarbeiter noch gefragt, ob da noch was als Bestätigung kommt, was verneint wurde.


    Einem Monat später fragte ich extra nochmal nach, ob alles OK sei. Dies wurde bejaht. Die Bestellung war zu dem Zeitpunkt bereits bearbeitet und weitergeleitet worden. Zumindest wurde mir das versichert.