Beiträge von wolfgaeng

    Hallo,


    habe bisher wenig zum Verbrauch des neuen e-Kona hier im Forum gelesen.

    Meinen aktuellen e-Kona (BJ 21) habe ich im Jahresmittel bei ca. 14,7 kwh (Bandbreite 12-18 kwh).

    Den neuen Kona hab ich Probegefahren. Der Verbrauch war überraschend hoch. Schätze mal im Jahresmittel 2-3 kwh höher als mein jetziger.

    Meine Frau fährt smart#1. Der wird bei ca. 19-20 kwh im Jahresmittel enden.

    Diese Woche Probefahrt mit dem EX30. Scheint auch kein Verbrauchswunder zu sein. Tippe mal auf 18-19 kwh im Jahresmittel.


    Habe den Eindruck, die Effektivität geht bei den neuen Modellen verloren. Oder?


    Danke

    wolfgaeng

    Ich brauch Ende 24 auch einen Nachfolger für meinen Kona 21.

    Zur Auswahl stehen bei mir Kona, EX30 und Smart1.


    Der neue Kona gefällt mir gut, aber ist auch ziemlich groß geworden. Ladeleistung, Max km/h sind kaum gestiegen. Auf YT wurde ja viel der Kona in orange mit schwarzen Dach gepostet.

    Finde ich aktuell im Konfigurator nicht. Ein schwarzes Dach scheint es prinzipiell nicht zu geben. Sehe ich das richtig?


    Meine Frau fährt aktuell den Smart1. Nettes Auto. Viel Platz. Viel Leistung. Hauptbildschirm viel Spielerei. Navigation unterirdisch.


    EX30 sieht top aus. Leistung analog smart1. Platzangebot hinten gering. Nix für 4 Personen wahrscheinlich. Nur ein Hauptbildschirm.


    Preislich ist der Kona sicherlich der teuerste von den dreien. Wird eine schwere Entscheidung.


    Aktuell tendiere ich zum EX30.

    Danke für die Hinweise.


    Aber. Vielleicht war ich ja zu lange in der Sonne. Aber ich finde keinen bluetooth - menüpunkt, den ich offline stellen könnte.


    Ergänzender Hinweis:

    Wenn ich ich über bluelink den Status abfrage, erhalte ich den Netzwerkfehler 515, trotzdem macht er aber einen korreken Status update.


    Danke!

    Nach meinem Softwareupdate am 8.8.2023 die folgenden Veränderungen:


    1. Bluelink funktioniert nicht mehr (auch das Büroklammer Reset bringt keine Veränderung)
    2. Das Navi zeigt nun keine Stau-abhängigen Farben bei der Route an (grün, gelb, rot). Sondern nur noch grau oder im anderen Modus türkis.

    Hat jemand Hinweise.


    Danke!

    Danke an alle. Meine Frage ist zumindest technisch gelöst. Ich frage mich allerdings, ob der komplette Freilauf (wie ich ihn von meinem eGolf kannte) über gesetzlich noch erlaubt ist?

    Der Test mit Gang "N" beim Kona ist ja gemäß Bedienungsanleitung im fahrendem Zustand ja gar nicht erlaubt. (Unfall droht). Ich kann mich auch noch erinnern, dass bei Verbrennern das Rollen im Leerlauf auch kontrovers diskutiert wurde.

    Bei Rekuparationsstufe 0 wäre meine Erwartung, dass dies der "Segelmodus" ist.

    Im Vergleich zu meinem alten e-Golf habe ich allerdings den Eindruck, dass eine minimale Rekuparation noch vorhanden ist.

    Die Anzeige (Verbrauch 0) suggeriert dies zwar nicht. Meine persönlicher Eindruck ist aber ein minimaler Bremseffekt.


    Täuscht mein Eindruck???

    Ist schon klar. Unter 4-41 ist das ja auch beschrieben.


    Ein Zurücksetzen erst nach 4 Stunden gelingt mir trotzdem nicht. Fahrzeug aus, Fahrzeug an und der Tageszähler fängt wieder bei NULL an.