Beiträge von tangomike

    Auch wenn die nicht eingebaut sind, sind die Vorbereitungen dafür sicherlich da, meistens muss sowas einfach nur über das BUS System des Autos freigeschaltet werden.

    Also, vorbereitet ist beim Kona E für den Einbau für die Einparkhilfe vorn, außer den Installationsmarker an der Front, gar nichts. Habe bei meinem die vorderen Sensoren nachgerüstet. Dazu muss die komplette Front ab, damit man die Punkte, an denen die Sensoren montiert werden sehen kann. Von Kabel war nichts zu sehen. desweiteren fehlt der Schalter ( unten links ) für die Sensoren. Der ist in einem kompletten Modul integriert.

    Alleine der Einbau sowie der Austausch der Komponenten ist mit 3 Std nicht getan. Die Softwareanpassung muss dann ja auch noch gemacht werden. Also sind die 770,00 € garnicht so unrealistisch.

    Ich habe mir den Nachrüstsatz ( 9999Z021374 ) geholt für 205,99 € über Hyundai geholt. War alles dabei. Hinzu kommen noch die Lackierung der Sensoren für 50,00 € ( Werkstatt wollte 150,00€ haben ) sowie die Freischaltung durch den FHH gekommen 199,57 €.


    Das Angebot durch den FHH lag bei 700,00€ !! und das Auto wäre den ganzen Tag weg gewesen.


    Den Einbau der Sensoren sowie alle vorbereitende Maßnahmen wie Kabelverlegen Schalter Einbau und anschließen der Kabel und Steuergerät habe ich selbst gemacht, sodass der FHH nur noch freischalten mußte.

    Somit hat mich der Einbau 455,56 € gekostet.


    Fazit: Was macht man(n) nicht alles für die Angebetete :)  :m0002:

    Moin Moin,

    habe bei meinem die Vorderen Sensoren mit dem Originalzubehör ( Part Nr : 9999Z021374 ) nachgerüstet.

    Kostenpunkt für die Sensoren ( unlackiert 205,99 € ). Den Einbau habe ich selbst durchgeführt und die Freischaltung erfolgte durch Werkstatt im Rahmen der Inspektion.

    Moin Moin,


    habe wie versprochen im Kona von meiner Tochter mal nachgeschaut und ausprobiert ( BJ 2021 Facelift Prime 64 KWh EZ 04.21mit Auslieferungssoftware). Alles was im betrieb über die Paddel am Lenkrad eingestellt wird, merkst er sich nur so lange bis der Wagen abgestellt wird. Beim Neustart holt er sich die Daten, die im Fahrmode für die entsprechende Fahrstufe ( ECO, Normal oder Sport ) voreingestellt bzw. festgelegt ist.

    Das macht meiner genauso ( kein Facelift aber mit Softwareupdate)


    Wir werden demnächst das neue Update aufspielen und mal sehen was passiert.


    Gruß Dirk.