Beiträge von DELA-DUS-DE

Bei mir ist seit 01.12. aber auch die Serververbindung vom Auto und der Bluelink-App außer Betrieb. Weiß jemand, ob das mit dem Sonderwartungsfenster zusammenhängt? Wenn das Update jetzt läuft, dürfte das Wartungsfenster ja vorbei sein - App geht aber immer noch nicht.... Oder bin ich der einzige und es liegt an was anderem....

Das Problem hatte ich die letzte Woche auch immer wieder! Wenn ich die Kopf-Unit resetet habe lief es 1-3 tage wieder dann war wieder Schicht. Habe Sonnta mal wieder Bluelink über Setup "zurückgesetzt" in dem ich die "Neu konfigurieren" Taste gedrückt habe, seitdem geht es wieder ohne Verbindungsprobleme.

heute Abend oder morgen werde ich das Update auch mal runterladen. vielleicht hängt es ja tatsächlich zusammen.

Da ich meistens eh mir Jacke im Auto sitze habe ich die Heizung auf 20 Grad gestellt und die Automatik aktiv. Wenn mir dann doch (gerade beim Start) das Auto zu kalt ist mache ich Sitz- und Lenkradheizung an. Wenn ich den Wagen abstelle, mache ich die Automatik nicht gesondert aus.....

Ich behandele mein eKona nicht anders als meine anderen Verbrenner davor, was das Heizen und das Klimatisieren angeht. Wenn dies bei einem eAuto notwendig ist, dann wäre es auch wenig alltagstauglich....

Weil mindestens Steuergerät, andere Anzeige im Kombiinstrument, usw. nachgerüstet werden müssen. Ob das Radio/Navi das auch schon gleich hergibt, weiß ich nicht. Kenne die günstige Ausstattung ohne nicht.

Wenn es so "einfach" wäre, dann würde die Händler nicht die "günstige" Nachrüstlösung anbieten.

Du kannst es glauben oder nicht, es ist oft so einfach. Glaubst du wirklich, dass die für jede Ausstattungsvariante ein eigenes Steuergerät bauen oder Autoradio? Viel zu teuer da kommt uberall das gleiche rein und in der Software wird die Funktion deaktiviert. Es muss dann oft nur die ein oder andere kleine Hardware angeflanscht werden, wie hier die Sensoren in den Stoßfänger.

Außerdem hat der Kona ein Volldigitaldisplay, warum muss da ne neue Anzeige her?

Warum hast du dann, egal welche Ausstattung oder Modell du hast, immer das selbe Update? Weil schon alles drin ist.

Es ist heutzutage oft nur eine Sache von Softwareswitches.

Ubd warum es günstigere Kits gibt? Weil es autos gibt bei denen diese Ausstattung nie vorgesehen war.

So wie sie werksseitig funktionieren, wird das zur Nachrüstung wohl viel zu teuer. Und wird auch meines Wissens gar nicht angeboten, keine Ahnung ob das dann auch alles so geht.

Auch wenn die nicht eingebaut sind, sind die Vorbereitungen dafür sicherlich da, meistens muss sowas einfach nur über das BUS System des Autos freigeschaltet werden. Also ich halte es nicht für abwegig. Denn das Auto gibt es ab Werk ja auch mit vorderen Piepsern

Bei vielen Herstellern kommen die Fahrzeuge alle mit Basisausstattung und werden im Zielland erst mit den Sonderausstattungen ausgerüstet. Warum soll das nicht auch mit der Einparkhilfe funktionieren?

Ich fahre ja auch nicht auf Stufe 0,sondern genau wie du auf Stufe 2.

Fahren auf Stufe 0 ist das Vorgehen von DELA-DUS-DE

Wenn ich die Reku,wie du schreibst,auf Null stelle,rekuperiert der Kona ja nur noch beim Bremsen,oder wenn ich zu dicht auf ein

vorausfahrendes Auto auffahre,je nach Geschwindigkeit mit unterschiedlicher Stufe.

Er rekuperiert aber nicht mehr,wenn ich vom Gas/Strom gehe,dadurch ist die Rekuperation dann aber etwas eingeschränkt.

Was daran dann intelligent sein soll :/

Wenn du sie auf Stufe 0 stellst und hast die Intelligente Rekuperation an, dann regelt die "Intelligenz" voll automatisch. Ist sie aus, dann hast du recht, dann rekuperiert der Kona nur noch beim Bremsen. Hast du sie auf 1 (2 oder 3) Stehen, wird die Intelligente Rekuperation nie unter die Stufe 1 (2 oder 3) gehen. so schwierig ist es eigentlich nicht ;)

Auf der Autobahn mit HDA ist das ganz anders, da sind die Paddle beim EV ohne Funktion.

Ja, weil er dann nämlich die Rekuperationsstufen ebenfalls über den Senso regelt.

Intelligente oder Auto Rekuperation bedeutet doch,daß der Bordcomputer die Abstandssensoren vom adaptiven Tempomat nutzt,

um die Rekuperation von 0 bis 3 automatisch zu schalten.Sobald vor einem ein Fahrzeug langsamer fährt erhöht der Kona die Rekuleistung.

Er rekuperiert in diesem Fall auch automatisch,ohne daß man das Bremspedal treten muß und dabei ist es meiner Meinung nach

egal auf welcher Stufe die Reku steht.

Das ist aber keine Frage von Meinung, sondern wie das System funktioniert! Und es ist nun mal so, dass die Einstellung 0-3 Basis für das Verhalten der Intelligenten Rekuperation ist. Wenn ich dem System sage, er soll mit Stufe 3 Rekuperieren, dann geht er nicht darunter egal ob die Intelligente Rekuperation aktiv ist oder nicht. Man muss den Wert auf 0 stellen, damit die Intelligente Rekuperation im vollen Umfang selber entscheiden kann, welche Stufe sie nutzt.

Ich habe lange gerätselt, warum es bei mir nicht automatisch geht, da ich meistens im ECO fahre und diesen auf Stufe 3 stehen habe. Bis ich eben auf o.g. Umstand gestoßen bin.

ich habe in den 2 1/2 Jahren noch nie eine Verkehrsdurchsage gehört.

Oder schaltet die sich bei CarPlay ab?

Also bei Android Auto auf jeden Fall nicht. Ich habe sie aber generell abgeschaltet. Wie den Teletext empfinde ich die Verkehrsdurchsage generell als Überholt und mit den heutigen technischen Möglichkeiten als überflüssig - zumindest in modernen Autos, mit App-Unterstützung und Live-Services.

meute Funktioniert es denn mit anderen Sendern? Wenn ja, dann liegt es nicht am Autoradio, sondern am Sender, entweder übertragen sie kein Signal (mehr), wie ManfredK sagt, oder Das Problem liegt in der Übertragung.

Das Radio reagiert ja "nur" auf einen Trigger, daraufhin schaltet das Radio den Verkehrsfunk aktiv. Wenn dieses nicht gesendet oder nicht passt, schaltet auch das Radio nicht. Funktioniert es mit anderen Sendern, dann funktioniert die Schaltung im Radio einwandfrei.