Beiträge von DELA-DUS-DE

    Das ist die Lösung, wenn ein von Hyundai freigegebenes Update nicht klappt? Oder hatte der Händler keine Ahnung?

    Bei mir haben die auch auf ein Tausch bestanden, als die das Faulty Update installiert hatten, welches das HDA deaktiviert hatte.... Eigentlich hätte ein veröffentlichtes Bugfix-Update das Problem auch gelöst. Erfahren im Goingelectric Forum.... Ende vom Lied war, ein Hardware tausch mit 3 Monaten Lieferzeit, weil mein Handler von einem Bugfix nichts wissen wollte X/ Danach wollte die Werkstatt auch kein neues Update aufspielen, hab ich dann selber gemacht ;)

    Wenn man das Auto alleine nutzt und nicht mit mehreren, hat man keinerlei Nachteile im Fahrbetrieb. Es fehlt einen einige Komfortfunktionen, wie Backup des Bordcomputers, senden von Routen an das Auto oder Lade- und Statuskontrolle (Ist das Auto verriegelt ist der Kofferraum offen, oder das Dachfenster,ect.). Auch wirst du nicht das Auto Remote abschließen können, wenn dir mal auffällt, dass du es vergessen hast.


    Ich fand es auch schon sehr praktisch, dass ich für meinen Mann das Auto per App öffnen konnte, damit er seine Tasche in den Kofferraum parken konnte, ohne dass ich am Auto warten musste. Oder beim Laden in der Firma, musste ich nicht mit runter zum Auto, damit der Kollege das Ladekabel entfernen konnte. Habs einfach per App entriegelt.


    Auch habe ich das Auto in der Garage per App geöffnet, weil ich was aus dem Auto brauchte und den Schlüssel vergessen hatte.


    Du kannst außerdem über die App sehen, wo du das Auto abgestellt hast, falls du es mal vergisst :) Außerdem bietet die App eine weiterführende Navigation, wenn das Ziel nicht direkt mit dem Auto erreichbar ist, wird nach abstellen des Autos die Navigation auf der App fortgesetzt.


    Ist alles jetzt kein wirklicher Nachteil, aber schon praktisch.


    Wenn du habe mit mehreren Profilen jeder das Auto so konfigurieren, wie er es für richtig hält, ohne es ständig umstellen zu müssen (das geht aber auch ohne die App)

    Ich war neulich mit dem Kona EV in der Waschstraße. Also N rein und rollen lassen. Beim Waschvorgang haben die Bürsten durch den Druck die Ladeklappe geöffnet (kam dann im Kombiinstrument ein Hinweis). Zum Glück sprang sie nicht ganz auf, war halt nur entriegelt. Kann man das verhindern über den Taster "Türverriegelung" in der Tür, oder irgendwie anders? Zündung aus geht ja nicht weil er dann auf "P" springt, und das kommt in der Waschstraße nicht so gut...

    Das Thema ist auch schon aufgekommen (oder war das im Goingelectric Forum?) :)

    Einfach die Automatische Türverriegelung aktivieren und dann passiert das nicht. Wenn du die nicht aktivieren willst (warum auch immer) dann einfach über den Türöffner innen den Wagen verriegeln und der Wagen hält auch in der Waschstraße die Klappe :D

    Der Kollisionswarner/Notbremsassi funktionier aber,warum auch immer,teils ohne Warnung vorher DELA-DUS-DE

    Hatten wir auch schon einmal. Keine Ahnung warum aber plötzlich ging der Kona voll in die Eisen.Ohne Warnung vorher.

    Vielleicht war irgendetwas so das es für das System nicht mehr gereicht hat noch eine Warnung abzugeben ;)

    Wie dem auch sein,lieber so als irgendwo drauf zu hängen?!

    Ok, in einer akuten Gefahrensituation (bei hoher Geschwindigkeit, Kind springt auf die Straße, what ever), wo keine Zeit bleibt erst noch vorher zu warnen, wird das System direkt eingreifen um die Kollision zu vermeiden.


    Kam bei mir aber bisher nur 1 mal vor (zumindest an die ich mich Adhoc erinnern kann). Da hatte der Vordermann aus heiterem Himmel eine Vollbremsung gemacht, weil er dann doch noch rasch rechts abbiegen wollte. Das hat aber definitiv einen Auffahrunfall verhindert. Ich hatte den Trottel zwar schon gesehen und wollte vom Gas auf die Bremse, aber da hatte das System schon gebremst. Ich hätte den Wagen sicherlich nicht mehr rechtzeitig anhalten können.


    Danach habe ich auf jeden Fall das Lenkrad geküsst und mich beim Kona für die Schnelle Reaktion gedankt! Daher: NICHT ABSCHALTEN!!!!

    Wenn es der Kollisionswarner war, dann hätte er vor ab aber schon vor einer Kollision warnen müssen, bevor er eingreift!


    Das Phänomen dass es auch hin uns wieder bei Autos reagiert, die am Straßenrand geparkt sind (besonders wenn die straße einen leichten Kurveneinschlag hat), kenne ich auch, aber bei mir kam bisher immer erst die akustische Warnung, wenn das System merkt, dass ich reagiere (Lenkradeinschlag oder Fuß vom Gas, etc.) Dann schaltet sich der Assistent wieder selber ab und macht keine Notfallbremsung.


    Ok, wenn man mit 100km/h auf ein Fahrrad zufährt, kann wegen der raschen Abstandsreduzierung alles einher gehen, aber in deinem Fall denke ich ,dass das System von einer Unachtsam ausging und deshalb eingegriffen hat. Wie du schreibst, soll ja das vorbeifahren ohne "Kursänderung" möglich gewesen sein.

    Zunächst: Wir haben ziemlich enttäuscht, dass das Auto keine Ambiente-Beleuchtung hat (steht bis heute ab der Trend-Ausstattung noch drin) - wir haben es leider erst nach dem Kauf, bei Auslieferung Erfahren, da selbst im Handbuch es drin steht aber im Bordcomputer die beschriebene Option nicht zu finden war...


    Da es tatsächlich nur eine Spielerei war und nicht zu unserer Kaufentscheidung beitrug, haben wir es dann auf sich beruhen lassen. Aber auch wir hatten im SLK davor die Ambiente-Beleuchtung schätzen gelernt.


    Jetzt das aber: Für eine Beleuchtung nun dauerhaft ein USB-Port oder den "Zigarettenanzünder" zu belegen (wie versteckt auch immer dieser ist) wäre es mir persönlich nicht wert. Zudem stört mich die Abhängigkeit zum Smartphone.

    Sorry, da hast du leider recht. Ich denke, dass Hyundai das auch noch auf die Reihe bringen wird.

    Prinzipell gibt es ja auch alternativen, wie du ja richtiger Weise schreibst!


    Aber wie ich auch geschrieben habe: Wir haben auf Langstrecke die Erfahrung gemacht, dass eine detaillierte Planung auch nicht wirklich nötig ist, zumindest dann nicht, wenn man über Autobahnen unterwegs ist. Da findet sich immer eine Gelegenheit zu laden.

    Hallo Dela-Dus-De, leider befindest du dich in einem Irrtum. Die ABRP-App bringt das tatsächlich, allerdings nur mit dem passenden Dongle. Wenn bei den vielen Einstellmöglichkeiten, die die App biete, mal so richtig an den Schrauben gedreht wird, merkt man bereits, wie sich das Lademanagement ändert. Aber wie bereits erwähnt geht das nur mit der Vollversion und dem passenden Dongle. Ich habe jetzt eine Tour mit ca 500 km vor. habe zuerst mit einer Ankunftsreserve von 20% rechnen lassen. Nach einer Rücksprache mit dem Hotel ist es angeblich nicht möglich, am Haus direkt zu laden. Also Reserve erhöht und die Ladestopps haben sich sich verändert. Andere Orte, andere Zeiten. Was will ich mehr. Einfach mal mit herumspielen.

    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich spreche hier von den Autoeigenen Navigationsgeräten! Hier macht es aktuell nur Tesla!